Festplatten Drama

Grains

Cadet 3rd Year
Hey Com,

Meine Situation:
Ich habe momentan eine HDD und eine SSD in meinem PC. Auf meiner HDD befindet sich Windows 7.
Ich möchte aber gerne auf Windows 10 wechseln und bei der Gelegenheit es auch gleich auf der SSD installieren.
Weiterhin möchte ich noch meine HDD komplett löschen/leeren (formatieren?), da diese komplett zugemüllt ist.

Meine HDD ist in 2 Partitionen unterteilt C: (Windows) und D:, meine SSD hat nur Z: und es wird mir noch System Reserved angezeigt, also wahrscheinlich auch auf der HDD.

Ich habe gelesen, wenn man auf Windows 10 wechselt bleiben alle Programme wie sie sind auf dem PC und beim installieren werden diese dann auf das neue Betriebssystem eingestellt.

Könnte ich jetzt also mir eine Windows 10 ISO auf meine SSD ziehen und von dort installieren? Ziel ist es, dass meine SSD und alle Dateien darauf vorhanden bleiben, es also wie ein Stick fungiert, damit ich nicht alles neu runterladen muss, und das Windows von dort aus bootet.

MfG Jan :)

Du kannst schlecht Windows 10 von der SSD auf die SSD installieren und dann sollen dort die Daten auch noch erhalten bleiben :(

Wie sollen denn die Programme, Dateien etc. bei einer Neuinstallation von Windows 10 auf der SSD erhalten bleiben, wenn zuvor nicht ein Upgrade gemacht wurde?

Das Upgrade wirst du wohl schon in Verbindung (mit der zugemüllten) HDD machen müssen. Danach könnte man versuchen die HDD auf die SSD zu clonen, mit dem Risiko dass die Aktivierung verloren gehen könnte.

Alternative wäre, deine persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. zu sichern. Installierst Windows 7 auf der SSD und aktivierst das auch. Danach das Upgrade auf Windows 10 vollziehen. Anschließend Programme/ Anwendungen installieren und schlussendlich deine zuvor gesicherten persönlichen Dateien wieder zurück kopieren.

Die (zugemüllte) HDD kann dann auch formatiert werden, wenn alles läuft und zur Zufriedenheit funktioniert.

Warum klonst du nicht einfach deine Windows-Partition (inkl. Bootsektor!!!) auf die SSD und machst von dort aus (bei abgeklemmter HDD) das Upgrade auf Windows 10? Hätte den Vorteil, dass alle deine Daten auf der alten Festplatte unberührt bleiben und du trotzdem Windows 10 auf die SSD bekommst.
Nachdem du aber bereits selbst eingestanden hast, dass deine derzeitige Windows-Installation komplett zugemüllt ist würde ich dir statt dessen ans Herz legen, Windows 7 komplett frisch auf der SSD zu installieren und von dort aus das Update auf Windows 10 durchzuführen (wobei ich mir das mit dem Upgrade an deiner Stelle nochmal sehr sehr gut überlegen würde; ich persönlich bin nach einer Woche Windows 10 wieder zurück auf Windows 7 gegangen...)

1. Win10 Upgrade durchführen .. dann ist dein System registriert ..
2. HDD abstöpseln
3. SSD anschließen, formatieren Win10 installieren
4. HDD anschließen, beide Partitionen löschen und eine neue erzeugen

Mr.Smith schrieb:
1. Win10 Upgrade durchführen .. dann ist dein System registriert ..
2. HDD abstöpseln
3. SSD anschließen, formatieren Win10 installieren
4. HDD anschließen, beide Partitionen löschen und eine neue erzeugen

Wenn ich anschließend die HDD formatiere, sollte es doch gehen oder?
Auf die SSD installiere ich dann Windows 10 mit ner CD, oder? Geht die Aktivierung dadurch nicht verloren? Und wenn ich die HDD wieder anschließe, bootet mein PC dann nicht von beiden Festplatten oder konnte man das in den Bios einstellen?

Probier die Vorgehensweise von 'Mr.Smith'. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Ergänzend nur noch der Hinweis, dass es bei verschiedenen Benutzern und auch bei mir mit dieser Vorgehensweise nicht immer funktioniert hat. Vor allem deswegen nicht, weil sich die Aktivierungsserver von Microsoft daran stören dass das System-LW getauscht wurde und dann ggfs. die Aktivierung verweigern.

Daher auch von mir die alternative Vorgehensweise genannt. Und ähnlich der alternativen Vorgehensweise, eben wg. dem Aktivierungsproblem hört man es auch immer wieder von Mitarbeitern der Aktivierungshotline von Microsoft. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...talieren-mit-win-7-key.1545957/#post-18291292

Beim besten Willen!
Wenn ich das lese,
Könnte ich jetzt also mir eine Windows 10 ISO auf meine SSD ziehen und von dort installieren?
ist es doch mit ein paar Tipps und der vorgehensweise Upgarde, clean installieren oder so nicht getan.

"ISO auf SSD ziehen und dann von da installieren!"
Die SSD ist doch wohl jetzt als 2. Platte eingebaut und ist Z

Da fehlt es doch an grundlegenden Kenntnissen.
"Wie installiert man Windows," egal ob 10 oder Win 7
Selbst wenn er noch kein UEFI hat, ansonsten wird es wie man ja weiß für die meisten User hier auch schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid,
aber du verstehst doch von den ersten Post rein gar nichts, (wenn ich deinen 1. Post richtig gedeutet habe), was eigentlich auch nicht schlimm ist.
zB.
Wie will man einen 5 jährigen erklären was in der Hochschule gelehrt wird und das dannnoch über Foren,
Jetzt sind wir auch Post 10 und selbst bei Post 100 sind, klappt es noch nicht.
Ich glaube auch nicht, das irgendeiner hier die Geduld hat.

Wie man Windows, egal welche Version installiert, sollte man entweder schon etliche male gemacht haben oder sich zumindest ausführlich informieren durch vorhande Seitenlange Anleitungen mit Bildern die man im Web findet, dabei ist es schon fast egal ob Win7 oder Win 10
Wenn man dann nicht weiterkommt, weil sich ja seit Uefi auch wieder was verändert hat, kann man immer noch nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben