Festplatte defekt?

mcc123 schrieb:
Wo genau soll ich am besten lang hovern, wenn ich mal so über den Text streife geht kein Tipp an.
Ich bin grad an einem Rechner wo ich kein CDI habe, aber eigendlich sollte der volle Text angezeigt werden wenn du hier ueber das Textfeld hoverst und etwas wartest:
1766045290830.png

Mir ist naemlich nicht klar was der zweite Wert ist. Meine Samsung SSDs haben den zweiten Wert nicht.

Wenn wirklich kein Tooltip aufpoppt, stell mal ueber das Sprachmenue auf englisch um, da sind die Texte kuerzer :D

Ranayna schrieb:
volle Text angezeigt
Ok, oben steht Host-Schreibvorgänge und darunter Nand-Schreibvorgänge

nochmal auf Englisch

1766051367001.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn das online banking gescheit abgesichert ist, kann Norton da nicht ran
Naja Norton sollte mich auch eher schützen als belasten.

Norton hab ich jetzt schon 2-3 Jahre auf dem Laptop, bisher hat nix Probleme gemacht. Denke eher das diesmal die SSD defekt oder auf dem Weg dahin ist.
Ergänzung ()

Seltsamer Weise hat er grad mal 3 Betriebsstunden dazu gerechnet obwohl der Laptop seid dem Shot gestern 12h in Betrieb war.
Kann es sein das er die SSD zwischendurch ausschaltet? Würde die hohe Einschaltzahl erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Ranayna
Mach doch mal einen vollständigen Screenshot von der SSD ohne den Scrollbalken rechts, einfach das CrystalDisk-Fenster ganz aufziehen!
Dann kann man zumindest alle Werte sehen.

Alle empfehlen Windows neu installieren...
Es gab aber eigentlich nur einmal beim Booten einen Bluescreen und danach bootete er dann auch gleich wieder?
So einmaliger Vorfall?

klampf schrieb:
danach bootete er dann auch gleich wieder?
Nein da bootete nichtsmehr, hab ausgeschalten wieder eingeschalten dann gings wieder.

War das erste mal das der Fehler kam.
Win neu installieren auf wahrscheinlich defekter SSD macht keinen Sinn mehr für mich.

mcc123 schrieb:
Ok, oben steht Host-Schreibvorgänge und darunter Nand-Schreibvorgänge
Ah, danke. Das die Intel SSDs die NAND Writes loggt ist interessant.
Etwas Hintergrund dazu: Wenn kleine Schreiboberationen stattfinden, die kleiner als die Blockgroesse der SSD sind, muss der komplette Block auf der SSD neu geschrieben werden. Ein Block kann technisch nicht nur teilweise aktualisiert werden.

Etwas ueberdramatisiertes Beispiel: Nehmen wir an die Blockgroesse ist ein Megabyte. Nehmen wir weiters an, du speicherst eine Datei mit einem Kilobyte ab.
Dann hast du ein Kilobyte Host Writes, das was das Betriebssystem geschrieben hast, aber ein Megabyte NAND writes, weil die SSD intern ein Megabyte neu beschreiben musste.

Dieser Wert liegt noch im erwartbaren Bereich, wenn auch - so meine Recherche - eher am oberen Ende. Ist alleine betrachtet aber noch nicht besorgniserregend.

mcc123 schrieb:
Das kann auch ein Bitflip zu einem falschen Zeitpunkt gewesen sein. Alleine ist das noch kein Problem. Ich halte es da eher mit "Einmal ist keinmal", oft genug sind Fehler einfach nicht reproduzierbar.
Aber es kann ein Anlass sein sich nochmal auf einen Ausfall vorzubereiten. Ein Weckruf quasi.

Ranayna schrieb:
Ein Weckruf quasi
Ich hab den Laptop bei HP-Diagnostic laufen lassen, der Test bricht immer bei der SSD ab, ohne Fehlrmeldung oder sonst irgendwas.
Denke mal SSD hat Ding weg.

Das ist dann schon ein deutliches Indiz fuer ein tatsaechliches Problem der SSD, richtig.
Eine kleine neue SATA SSD kostet ja zum Glueck auch nicht die Welt, auch jetzt bei der sich anbahnenden Krise noch nicht.

mcc123 schrieb:
Ok, ich mach viel Onlinebanking, ganz ohne sowas wie Norton habe ich kein gutes Gefühl.
Du fühlst Dich sicher, wenn Du einer US-Firma, die keinerlei Bankenrecht unterliegt, Deine Finanzdaten gibst? Muss ich nun nicht verstehen?

mcc123 schrieb:
Nein da bootete nichtsmehr, hab ausgeschalten wieder eingeschalten dann gings wieder.

Win neu installieren auf wahrscheinlich defekter SSD macht keinen Sinn mehr für mich.

Das ist für mich ein "ja bootete sofort wieder".
Du hattest bei einem einzigen Boot einen Bluescreen. Das kann alles gewesen sein, auch verschlucktes Fastboot oder kosmische Strahlung. What ever.

Ich denke, alle die sagen: "Windows neuinstallieren!" haben nicht wirklich gelesen (oder wollen Norton los werden, was ich auch okay fände :D)

Die restlichen Werte der SSD sind okay, die ist halt nicht neu.
Ich würde den Backup der relevante Daten aktuell halten, aber das sollte man ja immer, kannst immernoch ne neue kaufen, falls die wirklich versagt.

Was as HP Tool nun macht, keine Ahnung. Aber man könnte auch sagen, wenn das ordentlich funktioniert, sollte es da nicht sagen was ein Problem hat und sich nicht einfach aufhängen?

Andererseits, gibt es eine neue 2xx GB SATA SSD um 30€.

Zurück
Oben