Festplatte defekt?

klampf schrieb:
Scroll doch in CrystaldiskInfo nochmal runter, ich sehe nix wo die 50% herkommt.
Steht oben oben rechts. Das zeigt nur an wie viel geschrieben wurde und ggf wie viel spare noch vorhanden ist. ~200-300Tb bei den TLC chips da ist schon niedrig angesetzt. Die sollten 1.000-10.000x voll schreiben schaffen, wenn nichts anderes kaputt geht
Ohne viel zu schreiben 3% zu verlieren wirkt... komisch

klampf schrieb:
Aber on/off usw. die Werte sind schon okay, finde ich.
Wenn der PC oft angeschaltet wird um kurz was nachzusehen, absolut

Zuletzt bearbeitet:
dr_lupus_ schrieb:
Die SSD wurde in Relation zu den Betriebsstunden extrem oft ein- und ausgeschaltet.
Viele SSDs loggen Betriebsstunden falsch.
Hab ich aehnlich: Meine Systemplatte hat 4962 Betriebsstunden geloggt, meine QVO dagegen satte 14.000. Beide sind von Anfang an im Rechner und wurden niemals ausgetauscht, beide haben auch die selbe Zahl an Einschaltvorgaengen geloggt, 2311.

Der zweite Wert bei den Schreibvorgaengen kommt mir mit ueber 132.000 Gigabyte sehr hoch vor. Kannst du da mal mit der Maus ueber dem Textfeld hovern und schauen was der Tooltip sagt?
Auch das die Platte in der wahrscheinlich relativ kurzen Zeit seit der Threaderoeffnung 3% verloren hat halte ich fuer besorgniserregend.
Nicht alle Probleme mit Festplatten zeigen sich in den SMART Werten. Ich wuerde dringend anraten ein Backup anzufertigen, und wuerde die Platte austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ranayna schrieb:
ueber dem Textfeld hovern und schauen was der Tooltip sagt?
Wo genau soll ich am besten lang hovern, wenn ich mal so über den Text streife geht kein Tipp an.

Wo genau soll der Mauszeiger dann sein?

Auch bei einem Neugerät brauchst Du Backups (Plural). Also setze da an und ignoriere den Rest erstmal.

Ranayna schrieb:
seit der Threaderoeffnung 3% verloren hat
Sorry muß ich erklären. Ich hatte einen Shot vor eingen Wochen gemacht oder noch länger her und nur die Info daraus in die Überschrift gesetzt.
Der erste Shot hier ist von heute, daher vielleicht die 2 % .
Der 2. war von heute da hatte ich grad ne längere Stoßlüftung in der Wohnung gemacht, so das nurnoch 12 Grad in der Wohnung waren. Deshalb auch die niederige Festplattentemperatur im 2. Shot.
Vielleicht hat der Temperatursturz die 1 % gekostet. ;)
Hab jetzt nochmal neu gemessen, immernoch bei 49%, naja wie auch immer.

mcc123 schrieb:
Hab jetzt nochmal neu gemessen, immernoch bei 49%, naja wie auch immer.
schreib mal 2-3TB Daten und vergleich dann nochmal..
Da wird gemessen wie viel geschrieben wurde, nicht wie warm es im raum war.

Ich bin weiterhin nicht der Ansicht, dass es an der SSD liegt. Eher an anderer Hardware oder Software die da vielleicht im Hintergrund aktiv ist..
Aber die müsstest du halt auflisten..

Und der Zuverlässigkeitsverlauf kann auch Hinweise liefern

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Auch bei einem Neugerät brauchst Du Backups
Bei HP war das sonst immer mit auf der SSD. Bei mir ist das seid dem letzten zurücksetzen verschwunden.
Ok, ich werds mir merken ;) Danke ;)

mcc123 schrieb:
Bei HP war das sonst immer mit auf der SSD, bei mir ist das seid dem letzten zurück setzen verschwunden.
Backups sind niemals und bei keinem Hersteller auf dem gleichen Datentraeger.
Die sind dazu da das man ersaetz hat, falls der Datenträger kaputt geht, verloren oder durch SChadsoftware geleert wird

Eine Datei nehmen, kopieren, einfügen, löschen.

Ich wuerde aber wirkich erst mal an anderen Stellen suchen..

madmax2010 schrieb:
dass es an der SSD liegt.
Denke ich auch. Ich hab schon 2x versucht den ganzen Laptop einmal bei HP-Diagnostic durchlaufen zu lassen. Der Test bricht immer bei der SSD ab ohne Bericht oder Fehlermedlung.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
chreib mal 2-3TB Daten
Oh so fette Daten hab ich hier nicht auf dem Laptop. Nur 61 MB an Bildern, brauch die ganze Nacht für 2-3TB, oder gibts nen Trick dafür?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wo find ich die?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
1766023250902.png

Zuletzt bearbeitet:
Der satz ist:
madmax2010 schrieb:
Ich bin weiterhin nicht der Ansicht, dass es an der SSD liegt
Du zitierst daraus:
madmax2010 schrieb:
dass es an der SSD liegt
Dem du zustimmst, nachdem du die aussage umgedreht hast?

mcc123 schrieb:
. Ich hab schon 2x versucht den ganzen Laptop einmal bei HP-Diagnostic durchlaufen zu lassen.
Interessante Info. Die fehlte bisher..

Installier windows neu, oder sag halt was an Software im Hintergrund aktiv ist und zeig den Zuverlässigkeitsverlauf.

Du hast Schadsoftware namens Nortron drauf
der hersteller hat was womit du das Vielleicht los wirst:
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v60392881
Wuerde dem aber nicht trauen bei der Historie der Firma.

Installier windows neu. Ist am einfachsten.
Wenn dann alles tut, war es software, wenn dann noch immer Probleme auftauchen, kann man bei Hardware weiter suchen

madmax2010 schrieb:
oder sag halt was an Software im Hintergrund aktiv ist
siehe oben
madmax2010 schrieb:
Interessante Info. Die fehlte bisher..
Ja sorry, ist schon länger mir auch grad wieder eingefallen das da schon mal was war.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Du hast Schadsoftware namens Nortron drauf
Ist eigentlich keine Schadstoffsofware ;)

Schon ziemlich.
Die Firma wurde neulich schuldig gesprochen

Norton umgeht / deaktivieret exisiterende Schutzmechanismen In windows
Der Entwickler wurde neulich in den USA schuldig gesprochen, seine Kunden umfassend ausspioniert zu haben, und ihre Daten an dritte weiter zu verkaufen, ohne sie darüber zu informieren.
Norton reißt regelmäßig Sicherheitslücken auf, die ohne es nicht auftreten würden
Norton ist das fuer bekannt sehr viel Last auf Datenträgern zu machen
Das Removal Tool funktioniert regelmäßig nicht

Damit: Es macht deinen Computer langsamer, weniger sicher, spioniert dich aus und ist nervig zu entfernen. Es ist Schadsoftware.

Und es macht auch die Geschwindigkeit in der der Verschleißwert in CrystalDiskinfo steigt plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Andy4
Am liebsten keine externe antivirensoftware.
Sicherheitsupdates und Werbeblocker ala ublock origin bringen eutlich mehr.

Antiviren können by-design Computer nicht sicherer machen.
Gute Sicherheit ist Angriffsfläche minimieren: Keine unpatchbare Software nutzen, Updates zeitnah installieren und so wenig Tools wie möglich. Gern noch einen gescheiten Werbe
Antivierensoftware Maximiert die Angriffsfläche.

Die zeiten von windows 98 und XP als Sicherheitspatches noch komplizierter waren und Software auf CDs verkauft wurde sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mach viel Onlinebanking, ganz ohne sowas wie Norton habe ich kein gutes Gefühl.
Ich Tipp trotzdem mal auf die SSD, wenn schon bei HP durch den Test fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das online banking gescheit abgesichert ist, kann Norton da nicht ran ohne die sicherungsmechanismen abzuschalten.

Und das war schon ernst gemeint. Der Großteil des Verschleiß und crashes können durchaus an Norton liegen..

Zurück
Oben