Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Incanus War ganz neutral geschrieben und gemeint. Es gibt nun einmal Spezialisten nicht nur außerhalb von Foren. Man kann nie wissen, wer hier mal antwortet und sich auskennt.
Mit Bitlocker wäre ich vorsichtig. Bei anderen Verschlüsselungen würde ich da zustimmen.
Allerdings kann eine Festplatte nicht komplett verschlüsselt sein (es sei denn, das Bios/UEFI entschlüsselt sie), weil man sonst nicht mehr davon booten kann.
Faktisch verschlüsselt man die Platte ja, damit da keiner mehr an die Daten kommt. Insofern, wenn man der Verschlüsselung vertraut, und alle wichtigen Daten von der Verschlüsselung erfasst werden, dann kann man es so sehen, dass keiner mehr an die relevanten Daten rankommt. (Jedenfalls nicht auf absehbare Zeit)
Allerdings ist es trotzdem üblich, wenn die SSDs eine Firma etc. verlassen, die mit Secure Erase zu wipen oder physisch zu zerstören. Eben auch weil sich die Rechenleistung weiterentwickelt und Verschlüsselung immer nur eine Zeit lang sicher ist.
@h00bi Hatte bei dem Link nach "Bitlocker" gesucht und nichts gefunden, daher ging ich davon aus, dass die Frage dort nicht behandelt wird.
Ergänzung ()
Und noch eine generelle Frage: Sagen wir mal, drei SSDs wurden per Raid 0 eingerichtet (Sinn oder Nicht-Sinn jetzt egal). Und die einzelnen SSDs werden an drei unterschiedlichen Orten entsorgt... kann man aus EINER der drei SSDs noch Daten ziehen? Oder sind die Daten quasi "kaputt" dann?
Ja, kann man. Icanus hat es schon angesprochen. Die Daten werden in Stripes aufgeteilt und abwechselnd auf die Platten geschrieben.
Bei einer Textdatei passen bei ASCII-Codierung in 128 KB Stripe-Größe mehr als 131.000 Zeichen. Da kann man also auf jeden Fall noch sinnvolle Textabschnitte herausbekommen.
mit Diskpart clean machen
neu initialisieren und ein exFAT Partition über die gesammte Oberfläche erstellen
mit H2Testw die Partition mit testdaten komplett füllen.
SSD
alle Patitionen löschen
eine neue Partition erstellen
einen Secure Erease machen mit Herstellertools oder so 2 - 4 Stunden warten, bis TRIM und die Garbage Collection ihre Arbeit erlegigt haben oder diese Routinen manuell mit Hersteller Tools auslösen
mehr brauchst du nicht, außer jemand mit einen sehr guten Mikrokop ließt in Staatlichen Auftrag die Nebenspuren einer HDD aus, doch dann hast du ganz andere Probleme
mehr brauchst du nicht, außer jemand mit einen sehr guten Mikrokop ließt in Staatlichen Auftrag die Nebenspuren einer HDD aus, doch dann hast du ganz andere Probleme
ich habe nur deine Frage (Was denkt Ihr? ) beantwortet, wie die Daten vor einen Verkauf im Privatbereich sicher zu löschen sind.
vom Zeitaufwand her alles mit Bitlocker zu verschlüssen ist sinnlos, das es genausolange dauert wie die Daten zu löschen, bei der SSD sogar noch wesentlich länger als ein Secure Erease + Trim + Garbage Collection.
Und das die MS die Bitlocker Schlüssel wohl weitergibt, wurde ja schon genannt, also ist diese Methode schon mal verbrannt.