Festplatten Durcheinander

NoiZy

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir jetzt nen neuen PC zugelegt und meinen alten an meinen kleinen Bruder verkauft, allerdings will ich natülich noch einige Daten von der alten Platte auf die neue übertragen, allerdings will ich das nicht alles brennen, weil das ca. 20 DVD Rohlinge wären.

Jetzt ist die alte Platte in 4 Partitionen unterteilt, C, D, E und F.

Wenn ich die also heute in den neuen PC als Primary mache und die neue Platte als Slave, möchte ich unter Windows die neue Platte in 3 Partionen unterteilen, frage hier schon, geht das mit Windows oder brauche ich ein Zusatztool?

Weiter im Text, sagen wir ich hätte nun also alte Platte (C,D,E,F) und die neue Platte (G,H,I) und hätte alle Daten rübergezogen.
Dann baue ich die alte Platte aus und nehme die neue als Primary Master.
Nun ist die Frage ob ich Windows darauf installiert bekomme, weil G,H,I sollen nun C,D,E sein und dann halt normal auf C Windows installieren.

Ist das alles so möglich wie ich mir das vorstelle und wenn ja, wie bekomme ich dann also ehemals G,H,I als C,D,E?

Das ist die zweite Frage.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hatte noch nie 2 Festplatten, angeschlossen.

mfg
NoiZy

Zum installieren nimm auf jeden Fall nur die neue Platte.
Partitionieren kannst du während der Installation, ich würd erstmal nur die Systempartition machen. Wenn dann Windows drauf ist kannst du die alte Platte als Slave oder an einen anderen Kanal hängen, dann die Sachen rüberkopieren und fertig.

Hallo,

NEUE PLATTE - PRIMARY (IDE0 Master)
ALTE PLATTE - SECONDARY (IDE0 Slave)
- Jumpern nicht vergessen.

Bau erstmal die neue Platte ein und installier ein System. Das Windows XP Installationssetup hilft dir beim formatieren und partitionieren

Wenn dein neues System steht und du die Platte partitioniert (3 Partitionen) hast, dann siehts bei dir im Explorer folgend aus:
A: (Diskette)
C: (neue Platte)
D: (neue Platte)
E: (neue Platte)

Danach fährst du den Rechner runter und baust deine alte Platte als zweite rein.
Jetzt bootest du deinen Rechner und er läd das Betriebssystem von der neuen Platte.
Im Explorer schauts nun folgend aus:
A: (Diskette)
C: (neue Platte)
D: (neue Platte)
E: (neue Platte)
F: (alte Platte)
G: (alte Platte)
H: (alte Platte)
I: (alte Platte)

Nun kannst du die deine Dateien auf die neue Platte kopieren und gut ist.

@ pwittwer

THX für deine ausführliche Antwort, so werde ich es machen, allerdings ist die alte Platte IDE und die neue ist SATA 2.

Ich denke aber nicht das das ein Problem ist, oder?

mfg
NoiZy

Gewöhne dir zukünftig an, gleich alle Infos zur Verfügung zu stellen! :rolleyes:

Je konkreter die Angaben, desto eher kann dir auch geholfen werden.

Und ja, es macht u.U. schon einen Unterschied, ob die neue Platte über ein PATA- oder SATA-Interface verfügt.

Jumpern (Master/Slave) fällt schon mal weg - und ob die Platte am Controller ohne zusätzlichen Treiber erkannt wird, hängt davon ab, welcher verbaut ist - ne Angabe zu deinem Mainboard wäre daher sinnvoll.

So wie es oben beschrieben wird klappt es auch nicht, da primäre Platten immer zuerst angezeigt werden und erst dann die erweiterten mit den logischen Laufwerken.

Hallo!

Nur mal so zwischendurch:
Bei mir sieht's (leider) nach neu aufgesetztem Sys so aus:

C: 48,8GB
D: 48,8GB
E: 51,3GB
F: 186GB
G: Systempartition (Windows) 97,6GB
H: 88,6GB
I: DVD-Brenner

Kann es da zu Problemen kommen?

MfG,

RobX

@Rob
das ist ganz normal.
Die primären Partitionen von 2 verschiedenen Festplatten legen sich in der Regel immer nacheinander. Und die restlichen erweiterten/ logischen werden dahinter gehangen.

Es wird auch nicht empfohlen auf einer Festplatte nur eine erweiterte oder logische Partition zu haben und keine primäre. Damit umgeht man zwar obiges "Problem", aber erhält damit u.U viele neue.

Zurück
Oben