Festplatten einfach so kaputt ?

BuBbLe

Lt. Commander
hi,

Vor ein paar Tagen, wo ich meinen Festplattenkühler bekommen habe,
habe ich versucht ihn einzubauen ganz normal an die Festplatte drangeschraubt und ins Gehäuse geschraubt.
(Eine Festplatte wegen Platz mangel rausgenommen)
So, jetzt habe ich den Pc angeschaltet, doch jetzt erkennt mein Pc die Platte nicht mehr (auch im BIOS mit F3 autom. einstellen nicht)!
Habe wieder den Pc wie vorher gemacht (Festpl.kühler ab, andre HD wieder rein etc.)
Er erkennt Sie immer noch nicht !!!
Was ist passiert ?:mad:
Jetzt habe ich vom Kumpel eine HD ausgeliehen, und die geht !
Habe auch meine als SLAVE versucht aber er erkennt nur die von meinem Kumpel !
SOll ich meine HD einschicken ? Oder ist Sie garnicht kaputt ?
Meine ganzen Daten darauf :heul:
Ich weiß nimmer weiter !!! Wie kann das einfach so passieren ?!?

Gruß

Bubble

Aus Deiner Sig.:
Damit wäre die Frage wohl beantwortet. Willkommen im Club der IBM-HDD-Crash-Opfer! Weitere Tipps zur Garanieabwicklung und die Kommentare anderer Leidensgenossen findest Du hier!
Unter Suchbegriffen wie "Recovery" wirst Du auch reichlich Tipps zur eventuellen Datenrettung finden. Good Luck!

@b-runner,

ich finde du tust hier in diesem fall IBM unrecht! für mich klingt das so als ob die platte eine statische aufladung oder einen mechanischen schaden, wie Basti es vermutet, hat. und sowas ist in der regel eigenverschulden!

@BuBbLe,

ich denke du hast nicht genug auf deine körperladung acht gegeben. hast du dich bevor du die platte ausgebaut hast anständig geerdet? wenn die platte noch nichtmal vom BIOS erkannt wird ist sie in der regel so richtig kaputt.......dann brauchst du noch nicht mal über datenrettung nachzudenken. teste sie mal in einem anderen pc...wird sie dort auch nicht erkannt folge DIESEM LINK!

gruss Nox

hi,

also zu lange Schrauben können es nicht gewesen sein, da ich Sie auch vorher benutzt habe und es ging !
Geerdet habe ich mich auch nicht, habe ich auch noch nie gemacht bei sowas !:rolleyes:
Und Umgetauscht habe ich diese HD auch schon 2 mal.
Ist schon ziemlich Schade, da ich immer wichtige Daten verloren habe ....
Und Danke für die Links, habe mir auch schon überlegt ob ich direkt bei IBm oder bei Avitos umtauschen soll !
Wobei ich beim 2tem Umtausch nichtmal ne Woche warten musste !:rolleyes:
Naja, werd mir mal alles gleich durchlesen, thx :heul:

Vielleicht noch was vielleicht weiterhilft !
Im DOS läd er auch unwarscheinlich lange (ca.15 Sekunden)
Dann steht da irgendwie was von "Ultra DMA Mode SMART cabable but Diabled"
oder so ähnlich ! Hoffe es hilft !
Achja, und nochma zu b-runner

"Damit wäre die Frage wohl beantwortet..."

Meine andere Platte ist aber auch hin (Samsung 20 Gig) :(

Teste mal die Platte im Rechner von Deinem Kumpel. Nimm mal UDMA Kabel, evtl hat das andere einen Bruch oder etwas ähnliches.

Nee, habe alle Kabel und Slots ausprobiert !
Werde die Platte mal beim Kumpel testen, ist wohl noch die einzigste möglichkeit !

Hab mal die Suchfunktion benutzt, aber ich finde nichts mit recovery,
außer für platten die noch gehen ! Meine wird ja nicht mehr erkannt !
Lohnt es sich auf ein prog zu warten das Daten zurückzubekommt ?
Oder soll ich die zum umtausch schicken !?!
Die Platte soll so schnell wie möglich wech !

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine platte nirgens erkannt wird gibt es auch kein programm das deine daten zurück holen kann! :(

es gibt aber, für den fall das es sich um wirklich wichtige daten handelt, firmen die deine platten aus der hdd ausbauen können um sie dann auszulesen. sowas kostet aber, wie du dir sicherlich denken kannst, ein vermögen!

gruss Nox

Ja, sowas habe ich gehört ! Aber ist halt zu teuer !

Ach nochwas, als ich eben den Rechner angestellt habe, stand da im Dos wieder dieses

"Ultra DMA Mode -4 S.M.A.R.T. cababled but disabled"

Dann wurde alles aufgelistet primary Master etc.
Passte auch alles !
Dann als er fertig geladen hatte, stand unten

"CMOS/GPNV Checksum Bad"

Und dadrunter

"Press F1 for Setup" etc.

Hab dann F1 gemacht, und musste alles wieder einstellen (Datum, HDD, Bootvorgang etc.)

Vielleicht wisst ihr, was da los is !

Gruß

Bubble

Also ich hab ja gesagt im DOS hängt er ca. 20 Sek. worauf dann die meldung

"Ultra DMA Mode - 4 S.M.A.R.T. cababled but disabled"

kommt. und dann fährt er normal hoch !

Das mit dem

"CMOS/GPNV Checksum Bad"

war erst einmal !

hast du im bois S.M.A.R.T. angeschaltet? kann sein das eine deiner platten UDMA4 beherscht aber der mode in der platte nicht freigeschaltet ist......S.M.A.R.T. entdeckt das und gibt dann natürlich eine fehlermeldung aus. sollte S.M.A.R.T. also laufen schalte es doch einfach mal im bios ab und schau was passiert.
das mit der bad checksum kann schon mal vorkommen.....sollte sich nur nicht häufen.....dann ist in der regel was mit der batterie.....:D

gruss Nox

Klingt so, als ob dein BIOS ein Problem hat. Probier doch mal alles auf Default zu stellen, evtl. auch mal auf dem Board den "Clear CMOS"-Jumper setzen.

Neu drüberflashen könnte auch nicht schaden...

Also SMART ist Disbled :(
Habs auch Enabled ,bringt aber nichts !

Das mit dem Jumper würd ich gerne mal machen ! Aber welche nehme ich da ?
Hab nen K7S5A wie es auch unten steht, und mit meinem Handbuch komm ich nicht klar !!:)

Original erstellt von Basti
Haste vielleicht zu lange schrauben genommen ???

Shit gerade als ich zum Kumpel fahrne wollte, um Sie zu testen hab ich mir gedacht,
vielleicht haste doch andere Schrauben drin, habs getestet und schwupps da ging die Platte wieder :D
*Freeuuuu* Geile Sache, aber wieso ging die dann nicht mehr ?
Hat die irgendwie kontakt nach innen gebracht oder so ?

Egal, es geht wieder :D :D
Demnächst schau ich erst nach bevor ich was sage :rolleyes: :cool_alt:

P.s. Das mit der Wartezeit im DOS hat sich auch erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben