festplatten empfehlung

madfighter04

Cadet 3rd Year
hi leute,
ich bin im mom auf der suche nach ner neuen festplatten für mein system, hab im moment ne seagate barracuda 7200.11 mit 640gb, bin mit der platte soweit zufrieden, nur das sie manchmal etwas langsam ist (os start, liegt an der platte alles andere hab ich nach gut nem jahr ausgeschlossen), sie soll dann nur noch als daten platte dienen. Ich suche jetzt jetzt also ne möglichst große Platte 1TB für dass os vista 64 bit und halt noch daten usw. . Ne ssd ist zwar schön schnell mir aber noch nen bissel teuer und zu wenig Speicherplatz. Hab mir jetzt die Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ausgeguckt und wollte mal eure Meinung zu der platte hören oder ob es vielleicht noch vergleichbares gibt;)

mfg
madfighter

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
ok eine meinung is besser als keine, ich bin da in meiner wahl eh etwas eingeschränkt, entweder seagate, samsung oder trekstore, mit wd hab ich sehr schlechte erfahrungen, meine letzte 1 tb von wd war nach 2 tagen futsch:(

Das passiert numal oft, deshalb empfiehlt es sich, die Festplatte erstmal "mitlaufen" zu lassen für eine gewisse Zeit, ohne ihr wichtige Daten anzuvertrauen. Statistisch fallen besonders neue und besonders alte Produkte zunehmend oft aus. In der Mitte hast du die sog. "Zufallsfehler" mit verminderter Ausfallwahrscheinlichkeit, d.h. es ist jederzeit mit einem Ausfall des Produkts zu rechnen, nur die Wahrscheinlichkeiten ändern sich.

Das alles ergibt eine sog. "Badewannenkurve". Von daher kannst du deinen "unglücklichen Griff" nicht verallgemeinern. http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve

Wenn jeder verallgemeinern würde, könntest du keinem Festplattenhersteller mehr trauen ;)

Im Prinzip ist es relativ wurscht, was du nimmst. Den Unterschied wirst du in Praxis nicht merken. Zur Zeit würde ich einer WD Black als Systemplatte den Vorzug geben.

so leute jetzt hab ich den salat, 2 modelle jetzt zur auswahl, die samsung spinpoint f3 1tb und Western Digital WD1001FALS Caviar Black 1TB interne Festplatte (ja wd, hab durch zufall mal in meinen 3 pc geguckt wat da drin wa, und siehe da wd und die hielt jetzt schon 3-4 jahre:) ), jetzt bräucht ich nurmal ne meinung welche von beiden, weil das jetzt echt nich so einfach^^

ähm paar zeilen weiter unten sind bereits 2 titel zu dem thema ;-)

hatte das gleiche problem und mir nun die 500GB F3 gekauft bei 40€ kann man nicht viel falsch machen.

schön jetzt fehlt mir nur noch nen neuer cpu lüfter:), aber das nen anderes thema;)

ja das war auch ehr scherzhaft gemeint, weil den hohl ich mir wenn nächstes jahr muss mir das nämlich noch alles gut durch den kopf gehen lassen, aber danke schonmal für deine hilfe;)

Zurück
Oben