Festplatten-Entkopplungsfrage

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Also, ich habe derzeit 3 normale Festplatten, zu Weihnachten kommt eine Veloci und etwa im Februar eine weiter 1TB Platte dazu.

Ich hab seit kurzem ein neues Gehäuse (klick mich) vorher hatte ich ein NZXT Lexa und auch da hatte ich schon das Problem, wenn ich die Platten "normal" in de 3,5" Schächte einbaue, dass die EXTREM vibrieren. Das ist total nervig! Ich hab sehr viel versucht, zum Schluss hatte ich dann 2 Holzplatten zurecht geschnitten und die in den 5,25" Schacht eingebaut und darauf 2 der 3 Platten auf Schaumstoff gelegt. die 3. Platte lag im 3,5" Schacht am Boden, ebenfalls auf Schaumstoff. Das Problem war bei der Konstruktion, dass es 1. Scheiße aussah 2. ein Pfusch war 3. die Platten sehr heiß wurden und 4. die am Boden liegende trotzdem das Ganze Gehäuse zum vibrieren brachte...

So, also kann mir jemand irgendwie npaar Tipps geben wie ich diese nervigen drehenden Scheiben ruhig bekomme? ich habe 4 5,25" Schächte frei bzw 3 3,5". Der Ganze "Umbau" sollte am Besten gar nichts kosten^^ UND ich muss die Platte schnell herausnehmen können...

Hi,
Eine Möglichkeit sind so art Unterlegscheiben aus Silikon... Aber ob die es so bringen weiß ich nicht

Hallo,

in der aktuellen Chip zeigen sie eine Festplattenentkopplung mit Hilfe von Fahrradschläuchen im Stil des Sharkoon Vibe Fixers allerdings ohne den Metallrahmen. Der Schlauch wird aufgeschnitten und durch Löcher an den Seiten der Laufwerksschächte festgebunden. Darein kommen dann die Festplatten.

mfg
kleinjose

Am allereinfachsten ist es Du legst die Platten auf den Boden des Gehäuses auf eine dicke (15mm mindesten) Schaumstoffschicht. Dann sind deine Vibrationen weg und kostet nix.

Ich hab mir bei eBay für nen paar Euro ne Festplattenentkopplung für 5,25" geholt.
Sieht sauber aus und erfüllt seinen Zweck voll. Hab die bei mir auch an die herausnehmbaren Schienen fest gemacht, von daher auch schnell zugängig.
(Natürlich ist noch die Blende davor ! )
Sonst kannst du auch Fahradschläuche, Gummibänder oder normale Haushaltsgummies nehmen.

Anhänge

• CIMG8569.jpg
    CIMG8569.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
das entkoppeln bringt Dir bei der Velo gleich Null, das Ding hat so ein hochfrequentes Laufgeräusch, da fällt die Vibrationsübertragung gar nicht ins Gewicht ;)

Entweder Dämmbox oder Gehörschutz :freak:

Danke mal für die Tipps.
Für die Velo werd ich mir wahrscheinlich wirklich eine Dämmbox holen, obwohl ich finde dass die leiser ist als meine jetztigen Platten^^

Aber wenn ich die Platte auf eine Matte am Boden lege werden die ja wieder so heiß, oder nicht?

Am Liebsten wärs mir wenn ich sie in den 5,25" verpflanzen könnt, das mit den Schläuchen wäre auch eine idee, dann muss ich nur mehr irgendwie einen 120er Lüfter vor die Ganzen Platte hinbekommen...

Zurück
Oben