News Festplatten: Erneuter Absatzrückgang, Toshiba der große Verlierer

MalWiederIch schrieb:
Nicht können - sondern wollen.
Für normale Speichermengen Ja, für Unendlich wird es aber am können scheitern...
MalWiederIch schrieb:
Und warum sollte ich bspw. bei Hetzner für 20TB 600€/Jahr oder 6.000€ (!!!) über 10 Jahre bezahlen wollen, wenn eine 20TB Festplatte gerade mal bei weniger als der Hälfte der jährlichen Kosten liegt?
Tut mir ja Leid, aber das ist Schwachsinn :rolleyes:
Eine HDD ist noch kein RAID, ist noch keine Netzwerkfreigabe usw
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Du vergleichst ernsthaft die Preise von einem SSD NAS mit denen von Cloudspeicher der garantiert auf HDDs liegt? Das macht überhaupt keinen Sinn, außer man will sich die Preise schönreden …
Ja da bei diesen kleinen Größen die HDDs nur minimal billiger sind, und deutlich mehr Strom brauchen
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Rechne mir mal bitte nach was meine 72TB monatlich kosten würden, dann merkst du schnell wie oben, dass der Eigenbetrieb deutlich (!) günstiger ist.
Ich habe nicht gesagt das du deine 72TB in die Cloud legen sollst... siehe PS. Aber just for fun...

Backblaze B2360€
4x Hetzner Storage Box 20TB194€
OVH Cold Archive108€
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
(Damals noch als CMR- Version und ausbaubar)

Daran hat sich bis heute nichts geändert. ;)

Aber ja, die Elements sind preislich bei weitem nicht mehr so attraktiv, wie sie früher mal waren.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Für normale Speichermengen Ja, für Unendlich wird es aber am können scheitern...
Ergänzung ()
Ich würde mal behaupten das lediglich 2TB (sofern du wert auf Datensicherheit legst und die im Mirror betreibst) keine „normale“ Speichermenge für ein NAS sind. Ist ja mehr oder weniger schon fast üblich im Desktop.
AlphaKaninchen schrieb:
Ja da bei diesen kleinen Größen die HDDs nur minimal billiger sind, und deutlich mehr Strom brauchen
Ergänzung ()
2x 2TB HDDs liegen bei 80€
2x 2TB SSDs hast du mit 200€ angegeben

Eine 2TB HDD braucht ~3,5W im Idle - eine SSD nahezu nichts.
Sprich 7Wx24x365x0,28€ = 17,17€ pro Jahr Mehrkosten, nach knapp 7 Jahren wäre man also im Plus - gut kann man machen.

Ausgegangen von deinem Anschaffungspreis von 450€ (mal davon abgesehen, dass man auf einem lokalen System Docker, VMs etc. zusätzlich laufen lassen kann) und Stromkosten von 15€ im Jahr dank SSDs kommen wir über die 7 Jahre auf Gesamtkosten von 555€.

2TB (NAS = Mirror) kommt man bei Hetzner auf Gesamtkosten von 840€.

4TB (NAS = kein Mirror) sind es 1680€

Also nein, auch bei kleineren Speichermengen lohnt es sich nicht, nur wenn man es sich über einen kleinen Zeitraum „schönrechnet“ - da wären dann aber auch SSDs sinnfrei in der Rechnung.

AlphaKaninchen schrieb:
Backblaze B2 360€
4x Hetzner Storage Box 20TB 194€
OVH Cold Archive 108€
Ouch, das sind bereits in einem einzigen Monat knapp die Kosten von 3x 18 TB Platten in meinem Fall :daumen:
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Eine HDD ist noch kein RAID, ist noch keine Netzwerkfreigabe usw
Inwiefern relevant? Selbst 2x 20TB würden gerade mal den jährlichen (!!!) Kosten für die Cloud entsprechen. Und keiner betreibt ein NAS nur für ein Jahr.
Dazu dein 250€ System und wir sind nach 1 1/2 Jahren deutlich (!) im Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
2x 2TB HDDs liegen bei 80€
Mit Seagate Berracudas haut das hin, die fürs NAS gedachten IronWolf kosten aber schon 80€ pro Stück

In meinem Fall war der Preis egal da die SSDs übrig waren nachdem ich auf NVMe gewechselt bin.
 
Dennoch bist du mit deinem NAS selbst mit SSDs in wenigen Jahren günstiger dran als mit dem Hetzner Storage - siehe oben.
Sobald deine Hardware „abbezahlt“ ist zahlst du nur noch 15€ Strom. Bei Hetzner bleiben die Kosten von 120€ (Mirror) bzw. 240€ (kein Mirror) auf Dauer.
 
ThirdLife schrieb:
Also das was für deine Wünsche das Beste ist, das kaufst du einfach nicht, weil...ist halt so.

Gute Einstellung. Die bringt dich weit im Leben ! :daumen:
nein, ich vertraue toshiba platten keinen meter - ja, deswegen ist das so.
kannst du jetzt erfahrungswerte nennen wenn es besser klingt; aber wohnzimmertaugliche nas platten gibt es eben nicht für 250€/18TB so wie es angeführt wurde...
 
MalWiederIch schrieb:
deinem NAS selbst mit SSDs in wenigen Jahren günstiger dran als mit dem Hetzner Storage
Weder noch :) Mein "NAS" ist mit Home Server deutlich besser beschrieben, und Hetzner Storage Boxen nutze ich nur für Konstantes Offsite Backup. Ich nutze Backblaze B2 fürs Synchronisieren mittels rclone damit ich mich nicht darum kümmern muss wann das Gegenstück an ist und es von Überfall funktioniert (ich habe als alternativen Syncthing und ein 2. NAS erwogen, aber da die Datenmenge nicht mal 1TB erreichte... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
cypeak schrieb:
nein, ich vertraue toshiba platten keinen meter - ja, deswegen ist das so.
kannst du jetzt erfahrungswerte nennen wenn es besser klingt; aber wohnzimmertaugliche nas platten gibt es eben nicht für 250€/18TB so wie es angeführt wurde...
Wohnzimmertauglich und 18TB Platten? :p
Dann bräuchtet du Platten mit 5.400 Umdrehungen und die gibt es mit 18TB erst garnicht.

Aber warum muss ein NAS unbedingt im Wohnzimmer stehen?
Wenn bei dir persönlich nicht anders möglich ist musst du eben schauen was mit Dämmung etc. möglich ist, glaube aber kaum dass du dann mit 18TB Platten (oder größer) zufrieden sein wirst.

Dann lieber auf leisere 12TB HDDs setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
cypeak schrieb:
nein, ich vertraue toshiba platten keinen meter - ja, deswegen ist das so.
kannst du jetzt erfahrungswerte nennen wenn es besser klingt; aber wohnzimmertaugliche nas platten gibt es eben nicht für 250€/18TB so wie es angeführt wurde...
Laut Backblaze und deren Zahlen lässt sich das nicht halten. Toshiba und WD sind die zuverlässigsten Disks, allerdings nur die WD-Eigenen Disks, HGST Modelle sind öfter von Ausfällen geplagt und Seagate ist ebenfalls höher als die Anderen.

Aber hey, was weiss schon ein Datacenter und Cloud Storage Anbieter von dem Thema der diese Disks zu zehntausenden kauft. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Wohnzimmertauglich und 18TB Platten? :p
Sollte eigentlich gehen. :D

Ich hab mein NAS in ein Fractal Design R6 gebaut und mit gedämmten Seiten höre ich davon nix. Das einzige was man hört ist wenn man nach acht Stunden mal nen Film starten will machts halt kurz 8x klick klick und sobald die Disks laufen hörst du nada.

Was manche Leute hier für Probleme haben ist schlicht nicht nachvollziehbar. Da frag ich mich wie die jeden Tag überleben ohne sich die Haxen zu brechen beim Pinkeln.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
cypeak schrieb:
wohnzimmertaugliche nas platten gibt es eben nicht für 250€/18TB so wie es angeführt wurde...

Da es keine 18TB-HDDs gibt, die nicht auf 7200rpm laufen oder zumindest beim Durchsatz gedrosselt sind, würde ich keine solche HDD als wohnzimmertauglich bezeichnen.

Als "wohnzimmertauglich" bei Geizhals werden nur welche von Seagate gelistet:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10870_NleiseAS~13810_18000

wobei die Purple Pro laut Angaben kaum lauter ist.


Für 100€ Ersparnis pro HDD würde ich persönlich lieber Löcher durch alle möglichen Wände oder Decken bohren und das Teil woanders hinstellen, der Aufpreis ist doch komplett gaga. :freak:
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Einige Hersteller fördern das ja noch in dem sie die Geräte mit HDMI ausstatten :stacheln:

Vielleicht, wenn man was über die GUI machen will? Ich kenne auch Leute, die haben sich HDMI-Kabel über Räume hinweg gezogen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und AlphaKaninchen
Banned schrieb:
Als "wohnzimmertauglich" bei Geizhals werden nur welche von Seagate gelistet:
also der unterscheid zw. meinen ironwolf platten und exos ist schon sehr groß...mein qnap steht hier unter dem tisch im wohnzimmer und bis auf ein leises lüfterrauschen wenn man den kopf unter den tisch senkt, hört man fast garnichts - mit exos platten in einem asustor hat man es kaum ausgehalten - jedenfalls hat es beim tv schauen deutlich gestört...
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Für 100€ Ersparnis pro HDD würde ich persönlich lieber Löcher durch alle möglichen Wände oder Decken bohren und das Teil woanders hinstellen, der Aufpreis ist doch komplett gaga. :freak:
dazu muss man die räumlichen möglichkeiten erstmal haben...
 
cypeak schrieb:
also der unterscheid zw. meinen ironwolf platten und exos ist schon sehr groß...

Nur bei Zugriffen oder auch sonst? Weil quasi alle HDDs mit der Kapazität (außer den Exos, bei denen es nicht genannt wird) im Leerlauf mit 20dB angegeben sind.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
dazu muss man die räumlichen möglichkeiten erstmal haben...

Also so'n Loch bekommt man sicher auch in ner Mietwohnung irgendwann zugespachtelt und überstrichen. Aber ja, mag durchaus Gegebenheiten geben, wo das nicht so einfach möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Banned schrieb:
Für 100€ Ersparnis pro HDD würde ich persönlich lieber Löcher durch alle möglichen Wände oder Decken bohren und das Teil woanders hinstellen, der Aufpreis ist doch komplett gaga. :freak:
Durch manche Wände habe ich löcher gemacht da kann man den Arm durch stecken nur für Netzwerkkabel :evillol:Aber es gibt Dinge da reicht nicht mal das ich habe z.B. einen D-Link Switch hier, scheiße teuer, Reset und Serial Anschluss geht nicht, nach reperatur genauso kaputt, aber jetzt kann man sich nicht mal mehr einloggen. Und so laut man hört ihn durch mehrere geschlossene Türen. Meine HDDs laufen im Schrank neben mir, sind dort aber noch gut genug hörbar das Menschen die ins Zimmer kamen das Auto gesucht haben das auf den Hof fährt. (Laufen aber nur hin und wieder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Nur bei Zugriffen oder auch sonst? Weil quasi alle HDDs mit der Kapazität (außer den Exos, bei denen es nicht genannt wird) im Leerlauf mit 20dB angegeben sind.
Eben. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab acht von den 18TB Toshis am laufen und beim Film oder TV schauen merkt man davon kein Stück.

Wenn andere natürlich neben ihr NAS liegen mag das anders sein, 6-8 Meter weg davon hör ich aber kein bisschen. Zumal die Glotze selbst lautere Disks mühelos übertönt.

Klingt für mich alles sehr konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
ThirdLife schrieb:
Klingt für mich alles sehr konstruiert.
Ich hatte mal 2x 4TB IronWolfs und eine 8TB IronWolf in einem Node 202 von Fragtal Design und hatte grade neue Hörgeräte, und wenn jemand gesprochen hat, habe ich die HDDs quasi nicht gehört, wenn ich aber alleine im Zimmer war, war es nicht auszuhalten, keine Ahnung ob es am Gehäuse lag oder an den Hörgeräten, aber seitdem sind bei mir HDDs nur noch Backups oder Zwischenlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Klingt für mich alles sehr konstruiert.

Naja, wenn das NAS bei ihm wirklich unterm Wohnzimmertisch steht, ist das schon ein Extremfall.
Den könnte man aber sicher auch leicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Klingt für mich alles sehr konstruiert.
Kommt ja auch immer darauf an wie gut die NAS Lösung schallgedämmt und wie die HDD´s entkoppelt sind.
Ich hab ein älteres Qnap NAS mit 4 2TB Platten für Backups vom Backup und ein Selbstbau NAS/Homeserver/HTPC (oder wie auch immer) mit 11 Platten und 70TB im Fractal R5.
Das Qnap Teil ist erheblich lauter als mein Eigenbau da die Platten mehr oder weniger ohne Entkopplung Kontakt zum ungedämmten Gehäuse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und ThirdLife
AlphaKaninchen schrieb:
Darf man fragen über welche Kapazitäten wir hier reden? Wirklich Sinn machen HDDs inzwischen ja erst im hohen einstelligen oder gar zweistelligen Terabyte Bereich...

Und Cloud Speicher zu klein? Hetzner Storage Boxen gibt es bis 20TB, Backblaze B2 oder andere S3 (Kompatible) bis (praktisch) Unendlich, man muss es halt bezahlen können...

Wir reden hier über Speicherkapazitäten die zwischen 10-50TB pendeln bei denen wo ich es zumindest weis.
Die Cloud wird vielen bei mir auf Dauer zu klein und dann wenn es in solche Speicherregionen geht auch zu teuer.
Dazu kommt der Gedanke die Daten in den eigenen vier Wänden zu haben.

Klar für ein gescheites NAS + Festplatten legst du auch erstmal einen ordentlichen Betrag hin, aber in der Regel läuft so ein Teil auch 6-10 Jahre, zwischendurch raucht vielleicht mal eine Platte ab.

Ich habe auch gedacht mit Streaming und Cloud brauchen die Leute weniger Speicher als früher, aber wenn ich sehe was manche (auch ich) Foto und Videoansammlungen haben. Heute hat ein stinknormales JPEG ja auch keine 1-2MB mehr sondern dank 50MP+ über 10MB. Von RAW was zu meinem erstaunen auch immer mehr Leute nutzen in den MP-Regionen ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben