News Festplatten: Erneuter Absatzrückgang, Toshiba der große Verlierer

Dwyane schrieb:
Dazu kommt der Gedanke die Daten in den eigenen vier Wänden zu haben.
Danke endlich kommt jemand damit. :love: Mein Grund warum ich Cloud nur als Zwischenspeicher zum Syncen und konstante Backups nutze. Habe grade erst Theater mit Verifizierung bei OVH, weil ich dachte ach das Cloud Archiv und Cold Archiv könnte man ja als Zwischenspeicher für länger nicht benötigtes und Backup vom Archiv nutzen aber naja... :heul:


Ergänzung ()

Dwyane schrieb:
Von RAW was zu meinem erstaunen auch immer mehr Leute nutzen in den MP-Regionen ganz zu schweigen.
Die RAWs von meiner Fuji X-T3 waren mit 60MB recht groß die Nikon D5100 und Sony A7C liegen / lagen so bei 25MB, mMn kommt das Wachstum bei so etwas vorallem von 4K Video
Ergänzung ()

Dwyane schrieb:
JPEG ja auch keine 1-2MB mehr sondern dank 50MP+ über 10MB
Wenn ich die Exportqualität in Darktable hoch genug stelle bekomme ich das auch mit 24MP hin :evillol:
Das muss man sich mal geben die RAWs haben 25MB, die JPEGs in 100% 50MB...
Aber du meinst wahrscheinlich bei den üblichen 95%?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwyane
bensen schrieb:
Was genau fehlte Toshiba da?
ganz einfach: der Verkauf der SSD Sparte 2018 war ein großer strategischer Fehler, vor 5 Jahren waren die SSD Preise zwar noch recht hoch, aber die Mehrheit der Endverbraucher, Notebook Hersteller haben den Zug bereits in ihre Systeme rein genommen. Weil sie schneller, lautlos und vibrationslos sind. Es war klar, dass diese Vorteile natürlich bleiben aufgrund der völlig unterschiedlichen Technik.
Toshiba hat damit den Zukunftsteil ihres Laden verscherbelt.

Aber auch Western Digital und Seagate haben sich nicht mit Ruhm beklekert, diese 3 zusammen waren die einsamen Speicher Marktführer, keiner von ihn konnte die Dominanz im Zukunftsmarkt Speicher halten oder "übersetzen".

Anstatt dessen hat Samsung als Neuling rein gepowert und sind verdient absoluter Marktführer aus dem Nichts geworden. Auch Unternehmen wie Micron, SK Hynix, Kingston oder Crucial - ohne jegliche HDD Vergangenheit - haben bedeutende Marktanteile geschafft und den drei erwähnten weitere Nackenschläge zugefügt.

Somit: alle drei saßen bzw. sitzen im Schlafwagen, aber Toshiba hat den größten Abstieg vollzogen.

Und so ergab sich in den letzten 4-5 Jahren eine sehr seltene aber für mich spannende Entwicklung, ein Markt der Jahrzehnte lang nur von 3 Großen bestimmt war, wurde durch die Neuen, die Innovativen nicht nur
komplett auseinander genommen, sondern keiner von ihnen ist Marktführer geblieben.

Wenn 3 Oligopol Unternehmen sowas zugelassen haben zeigt es hervorragend wie hoch sie auf ihrem Ross saßen und letztlich einen Muckenschiss in neue Technologien und das Marketing dafür investiert haben.
Von daher: alle 3 sind selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mit im Durchschnitt rund 6 TB pro Laufwerk
Kommt nur mir diese Zahl sehr klein vor ich meine wir sind bei über 20TB HDDs und 6TB ist der durchschnitt?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Kleine Disks lohnen sich halt schlicht nicht mehr. Ist halt wie es ist. Der Aufwand die zu produzieren dürfte ähnlich groß sein, daher sind die Kosten auch nicht deutlich geringer.
Warum werden sie dann gekauft? (siehe durchschnitt oben oder im Artikel)
 
AlphaKaninchen schrieb:
Warum werden sie dann gekauft? (siehe durchschnitt oben oder im Artikel)
Das kann ich dir nicht sagen. Weil die meisten Menschen einfach viel zu kurzfristig denken evtl ? Da kauft man halt ne 4TB HDD heute und in zwei Jahren eine mit 6 und dann in vier Jahren eine mit 8 statt direkt die GB/Euro beste 12 oder 14TB Disk zu holen die einem dann zehn Jahre theoretisch hält, die dabei leiser ist und performanter.

Nur so als Beispiel.

Alles bis 4TB würde ich grundsätzlich nur noch via SSD abdecken wollen, eigentlich sogar bis 8TB mit einer 870 QVO zB.

HDDs sind um die 16TB wohl P/L mässig am Besten und darunter lohnt in meinen Augen ein Kauf einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Kommt nur mir diese Zahl sehr klein vor ich meine wir sind bei über 20TB HDDs und 6TB ist der durchschnitt?
...
Warum werden sie dann gekauft? (siehe durchschnitt oben oder im Artikel)
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, im NAS nutze ich grundsätzlich Spiegelung.
D.h., wenn ich erweitere kaufe ich mir 2 Platten, bei 20 TB sind dann gleich schlanke 600€ weg.
Ich mache das, aber manch einem sind 600€ möglicher Weise zu viel Kohle und er kauft sich lieber was kleineres, auch wenn das P/L Verhältnis nicht mehr ganz so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
engineer123 schrieb:
Aber auch Western Digital und Seagate haben sich nicht mit Ruhm beklekert, diese 3 zusammen waren die einsamen Speicher Marktführer, keiner von ihn konnte die Dominanz im Zukunftsmarkt Speicher halten oder "übersetzen".

Anstatt dessen hat Samsung als Neuling rein gepowert und sind verdient absoluter Marktführer aus dem Nichts geworden. Auch Unternehmen wie Micron, SK Hynix, Kingston oder Crucial - ohne jegliche HDD Vergangenheit - haben bedeutende Marktanteile geschafft und den drei erwähnten weitere Nackenschläge zugefügt.

Flash-Erfahrung bzw. -Vergangenheit ist da wahrscheinlich auch entscheidender als "HDD-Vergangenheit". Somit erstaunt mich das eigentlich gar nicht.

WD hat doch auch SanDisk aufgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@ThirdLife und @cookie_dent Ich habe nach zahlen zur verteilung Consumer und Enterprise gesucht gefunden habe ich leider keine, aber das wollte ich euch nicht vorenthalten :evillol:

https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/hard-disk-drive-market
https://www.futuremarketinsights.com/reports/hard-disk-drive-market

Und wer nachhilfe braucht warum das amüsant ist...
https://www.it-daily.net/speichergu...oll-bis-2029-um-jaehrlich-112-prozent-wachsen

Mal ganz davon abzusehen das man sich bei allen 3 nicht sicher zu sein scheint ob HDD nur HDDs bezeichnet oder auch SSDs...

Mich stört an euer beiden Erklärung nämlich noch das Verhältnis um den durchschnitt nach unten zu ziehen muss es ja schon ein signifikanter Teil des Marktes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen. Weil die meisten Menschen einfach viel zu kurzfristig denken evtl ? Da kauft man halt ne 4TB HDD heute und in zwei Jahren eine mit 6 und dann in vier Jahren eine mit 8 statt direkt die GB/Euro beste 12 oder 14TB Disk zu holen

Da ist auf jeden Fall was dran, den Fehler habe ich bei meinem ersten NAS aber auch gemacht weil ich den Datenzuwachs mit der Zeit total unterschätzt hatte.

Vielen im Bekanntenkreis die jetzt auf ein NAS setzen musste ich das auch klar machen. Die die mir nicht geglaubt haben kauften bereits nach einem Jahr größere Platten weil alles voll war 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, cookie_dent, ThirdLife und eine weitere Person
@AlphaKaninchen Was genau auf den Platten drauf ist kann ich dir nicht sagen 😅

Aber wenn ich ein 2Bay NAS im Raid 1 mit 2x2 TB bestücke und direkt schon über ein TeraByte vom PC draufhaue plus dann die kommenden Urlaubsfotos und Videos + irgendwelchen weiteren Kram kann das nicht lange halten. Aber was solls mehr als die Leute darauf aufmerksam machen kann man nicht.

Jetzt haben sie 2x12TB drin 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Mit was füllt ihr die?
Bei mir sinds Filme und Serien zB. Immer in der jeweils höchsten Qualität die möglich ist.
Bei 4K Filme. hast du da im Schnitt als Remux 50-80 GB pro Film.

Fotos haben heute als DNG auch schnell mal 50-90MB selbst beim iPhone (als RAW). Man kann Speicher schnell zuballern. Dazu noch ein Image hier und da, evtl bestimmte Games noch komplett gesichert usw.

Ich denk viele Leute unterschätzen wie schnell Datenvolumen ansteigt. Dann kommt noch evtl. Versionierung oder Shadow Copies (im Geschäft) dazu und zack ist man schnell am Limit des eigentlich geplanten Speichers.

Ein Nutzen findet sich immer wenn man es mal hat. Seit ich Storage & Virtualisierung im Geschäft manage denke ich da auch einfach anders und nicht mehr so isoliert auf das "jetzt" bedacht.


Edit: Das braucht natürlich nicht jeder in dem Ausmaß, dann kauft man aber der Convenience halber eh direkt Flash. Bei 2-8TB braucht keiner mehr Disks kaufen. Darum behaupte ich auch, dass Disks halt für höhere Speichervolumina gedacht sind. Als Hersteller würd ich keine Sub-8TB Disks mehr verchecken wollen - macht irgendwie keinen Sinn. Weder für den Anwender noch den Hersteller glaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwyane und AlphaKaninchen
ThirdLife schrieb:
Bei 4K Filme hast du da im Schnitt als Remux 50-80 GB pro Film.
So wenig? Alleine Game oft Thrones in 4K sind schon 3,2 TB wenn man es auf Blu Ray kauft... Eine 4K Blu Ray sind immerhin 100GB 4K Filme sollte daher von der Größe so um die 100GB haben

PS: man sieht in S8E3 so viel mehr in der 4K HDR Blu Ray Version als damals bei Sky Ticket...
 
AlphaKaninchen schrieb:
So wenig? Alleine Game oft Thrones in 4K sind schon 3,2 TB wenn man es auf Blu Ray kauft... Eine 4K Blu Ray sind immerhin 100GB 4K Filme sollte daher von der Größe so um die 100GB haben
Nur die BDXL haben 100GB, ansonsten sind es 50/25GB
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Mit was füllt ihr die?
Mit jede Menge Nullen und Einsen :p

In einem Raidz2/3 gehen ja bspw. auch 2-3 Platten je vdev für Datensicherheit drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
AlphaKaninchen schrieb:
Wir reden von 4K Blu Rays, der Standard für diese basiert auf BDXL...
Nein, BDXL wird nur bei den drei- und vierlagigen BD verwendet. Es gibt für UHD BD auch zweilagige 66GB (wobei die 50GB hier auch gelistet sind?) :

Die Spezifikation schreibt zwei- und dreilagige optische Datenträger mit 66 bzw. 100 Gigabyte Speicher[3], sowie vierlagige 128 Gigabyte fassende Scheiben vor.[4]
Für die drei- und vierlagige Ultra HD Blu-ray kann die Abkürzung BDXL verwendet werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray

Edit:

Von der englischsprachigen Wikipedia-Seite:

The specification allows for three disc capacities, each with its own data rate: 50 GB at 72 or 92 Mbit/s, and 66 GB and 100 GB at 92, 123, or 144 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
So wenig? Alleine Game oft Thrones in 4K sind schon 3,2 TB wenn man es auf Blu Ray kauft... Eine 4K Blu Ray sind immerhin 100GB 4K Filme sollte daher von der Größe so um die 100GB haben
Da ist aber auch viel Extramaterial dabei. Der eigentliche Film ist idR nie so groß. Ich brauch auch keine Spanische, Französische und Ugandische Sprache, ein Making of und sonstwas, ich brauch nur DE/EN und den Film, das reduziert dann ebenfalls nochmals.

Letztens kam "The Whale" raus, der liegt bei 59,8GB. Avatar 2 liegt bei 76,6GB hat aber auch zwei Deutsche und zwei Englische Tonspuren in verschiedenen Formaten zB.

AlphaKaninchen schrieb:
PS: man sieht in S8E3 so viel mehr in der 4K HDR Blu Ray Version als damals bei Sky Ticket...
Darum zieh ich auch normal nie Encodes oder Web-Releases sondern Remuxe wo möglich. Das braucht aber wiederum Platz...es sieht auch nicht jeder gleich. Auf meinem 83er OLED fällt ein Qualitätsabfall deutlicher auf als wenn der 0815 Heini das auf seinem iPad ansieht im Zug.

Qualitätsbewusstsein im Zeitalter des maximalen Konsums ist halt auch gesunken mMn. Kenn so viele Leute denen würde auch ein Mic Dub in 720p mit verwackelter Kamera aus dem Kino langen. Ich würd mehr kotzen als ich essen kann dabei. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und MalWiederIch
ThirdLife schrieb:
Qualitätsbewusstsein im Zeitalter des maximalen Konsums ist halt auch gesunken mMn. Kenn so viele Leute denen würde auch ein Mic Dub in 720p mit verwackelter Kamera aus dem Kino langen. Ich würd mehr kotzen als ich essen kann dabei. 🤣
Nicht nur da, auch das Smartphones machen tolle Fotos kann ich nicht mehr sehen / hören...
Wenn ich mit der A7C Digital Zoom erkennt man jedes Detail, beim Handy ist 2x nutzbar aber selbst auf eins sieht man die Artefakte der "Bildverbesserung" wirklich Roh DNGs bekommt man leider auch nicht aus dem Pixel, hoffe da noch auf die GrapheneOS Kamera wenn Camera2 mal RAW kann...
 
engineer123 schrieb:
ganz einfach: der Verkauf der SSD Sparte 2018 war ein großer strategischer Fehler
So, was wäre den die Alternative? Ich weiß nicht, was du dir hier zusammen reimst, aber die Sparte wurde nicht aus strategischen Gründen verkauft, sondern weil man die Zahlungsunfähigkeit vermeiden musste.
Zu dem Zeitpunkt waren SSDs auch voll etabliert und die Zukunft allen klar.
engineer123 schrieb:
Anstatt dessen hat Samsung als Neuling rein gepowert und sind verdient absoluter Marktführer aus dem Nichts geworden.
Was kam denn bei Samsung aus dem Nichts? Die haben zig Jahre zuvor schon HDDs verkauft und auch Halbleiterspeicher hergestellt.
Genauso wie Toshiba auch. Toshiba war von Anfang an bei der Produktion von NAND Flash dabei. Die haben nichts verschlafen. Der einzige der nichts auf die Kette bekommen hat ist Seagate. Western Digital hatte die Zeichen der Zeit erkannt und Sandisk gekauft.

engineer123 schrieb:
Und so ergab sich in den letzten 4-5 Jahren eine sehr seltene aber für mich spannende Entwicklung, ein Markt der Jahrzehnte lang nur von 3 Großen bestimmt war, wurde durch die Neuen, die Innovativen nicht nur
komplett auseinander genommen, sondern keiner von ihnen ist Marktführer geblieben.
Mal davon ab, dass das nicht stimmt, siehe oben, könnte es einfach daran liegen, dass die eben keinerlei Expertise in der Halbleiterherstellung hatten.

Schreibmaschinenhersteller sind auch nicht die großen PC Verkäufer geworden. Wie soll das auch funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Habe leider bei externen Festplatten schlechte Erfahrungen mit Toshiba machen müssen, zumindestens im Bezug auf SMR.
Vorher hatte ich schon einige Seagate SMR Festplatten, diese werden zwar mit NTFS typisch unerträglich langsam, aber mit BTRFS lassen sie sich einfach problemlos beschreiben. Von den guten Bewertungen der P300 6TB (auch SMR) motiviert hatte ich mir dann eine Canvio Basics 4TB gekauft und direkt mit wichtigen Daten beschrieben, die ersten 2TB liefen auch gut.
Aber danach ging die Festplatte in die SMR Bremse, was ja eigentlich mit dem Schreibverhalten von BTRFS nicht passieren sollte, am Ende müsste man die Festplatte weiß ich nicht wie lange regenerieren lassen um wieder Daten schreiben zu können, aber der automatische spin down ließ sich einfach nicht deaktivieren. Ein Datenverlust wegen Dummheit und tatsächlich wegen zu langsamer Kopierrate der Toshiba später ging sie wieder zurück, bin jetzt bei einer genauso kleinenexternen 5TB Seagate, die auch nach 2TB Writes sich nicht regenerieren muss.
Toshiba Desktop Festplatten sind gut, aber dass es auf dem externen Markt nicht klappt ist für mich kein Rätsel mehr

Edit: Wenn 2.5'' Platten von Toshiba ohnehin nicht mehr von Toshiba sind ist mein Kommentar hier egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben