Festplatten Fehlercode

Speedy1971

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Es geht um eine Festplatte IBM Deskstar Modell IC35L040AVER07-0 41.0 GB
Wenn ich den Disk Manager laufen lasse, bekomme ich folgende
Fehlermeldung: Technical Result Code (TRC) 70003C92

Hat jemand eine Idee wie ich Fehler einer Festplatte selber beheben kann?
Nochmal umtauschen werde ich sie sicher nicht, wäre überings das 4 mal.
Jedesmal habe ich eine neue bekommen, immer machen die Platten Probleme.
An meinem System liegt es nicht, sonst müsten doch auch die andernen Platten Fehler bekommen, oder? Die Temperaturen waren immer ok:

Mfg Speedy

versuch mal einen "erase-disk", geht mit frive-fitness-test, anschliessend nochmal einen genaue analyse laufen lassen, wenns immernochnicht geht, mal wieder einschicken.

übrigens heissen diese platten eigentlich "deadstar", ich schicke jede woche mindestens zwei (von kunden), insbesonder die mit 41 GB, zur rma ein.

baFh

Hallo baFh,

stimmt, der Name DEADSTAR wäre bei den Platten, die ich bis jetzt hatte echt angebracht. Ich denke nicht, das ich jemals wieder einen Platte davon kaufen werde.
Also, den Fitness Test habe ich durchlaufen lassen. Den Quick Test schafft die Platte manchmal fehlerfrei, dann wieder kommt die Fehlermeldung.
Formatieren bricht jedesmal nach ein paar minuten ( ca. 10 ) ab. Quickformat unter Windows (Datenträgerverwaltung ) klappt auch hin und wieder.
Auch beim starten gibt es machmal Fehler.
Die Platte hängt am ersten IDE Kanal. Andere Platten habe da keine Probleme, also ist das Board ok. Gebootet wird von S ATA Kontroller. Mal fährt Windows XP Pro ohne Probleme hoch und erkennt die Platte, mal bleibt Windows beim booten stehen.
Irgendeine Idee ? Wie gesagt, einschicken möchte ich sie nicht mehr, lieber werfe ich sie weg oder verschenke die Platte an einen Freund. Er kann sie ja dann gerne wegbringen.

MfG Speedy

Edit: Nicht das es zu Verwirrungen kommt, normales formatieren klappt nie, Schnellformatierung mal ja mal nicht.

Hallo Queen,

ich habe mir jetzt die Version 3.73 besorgt und die sagt folgendes:
Beim ersten Versuch findet das Programm die Platte sofort, wenn ich sie dann testen will, steht da Device not found. Code 0x20
Neustart. Die Platte wird gefunden und dann bekomme ich beim Test die Fehlermeldung: Defective Device 0x71
TCR CODE 71025790

Kannst du was damit anfangen?

MfG Speedy

Im UserGuide zum DFT 3.73 steht dazu folgendes:

Disposition-Code: 0x20: Selected device not present. The selected device could not be found on the selected port. Check cabling and HDD connectors. If the drive is not seen by the BIOS or is not spinning.

Disposition-Code: 0x71: Device not ready. The selected drive is not ready for operation. Check cabling and HDD connectors.

Da du geschrieben hast, daß beim erstmaligen Aufruf die Platte vom DFT gefunden wurde - besteht denn die Möglichkeit, daß der Stromstecker oder die Strombuchse des Laufwerks einen Wackelkontakt hat oder daß das Datenkabel nicht korrekt sitzt?

Schließe das Laufwerk zum Testen mit dem DFT besser an den IDE-Controller direkt an, nicht mittels Adapter an einen SATA-Controller. Du hast auch geschrieben, daß das Formatieren nach 10 Minuten abgebrochen wird - welches Formatieren? Das vom DFT (Erase Disk)? Evtl. warst du nicht geduldig genug, denn sowas dauert.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Queen,

Vielen Dank erstmal für deine Mühe.
Ich habe die Platte jetzt am Zweitrechner als Master am ersten IDE Kanal angeschlossen und das Programm noch mehrmals durchlaufen lassen.
Zu den bereits beschriebenen Fehlercodes kommt jetzt noch ein dritter hinzu:
Defective Device 0x75
TCR 7510E03E
Zudem macht die Platte seltsamme Geräusche. Es hört sich an, als ob die Platte irgendwie festsitzt.
Kannst du mir sagen, wo du die Erklärungen für die verschiedenen Fehlercodes gefunden hast? Dann bräuchte ich euch nicht so oft zu belästigen. :rolleyes:

Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich denke die Stromversorgung ist ok, und das IDE Kabel ist mehrfach gewechselt worden. Und ich habe die Formatierung nicht abgebrochen, sondern DFT hat eine Meldung rausgegeben, das kein Laufwerk mehr gefunden wird. :( Aber wie kann das Programm erst anfangen und dann die Platte verlieren.

MFG Speedy

0x75: Defective Hard Disk Drive Component

Also die Festplatte ist wohl im Eimer - stehen tut das alles im DFT UserGuide, downloadbar auf der Hitachi-Website.

Speedy1971 schrieb:
Aber wie kann das Programm erst anfangen und dann die Platte verlieren.
Deswegen meinte ich ja evtl. ein Wackler in der Stromversorgung - aber wenn du sagst daß die in Ordnung ist, muß es einen anderen Grund haben. Da kann ich dir momentan aber nicht weiterhelfen, denn nochmal ausstauschen willst du ja nicht.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

jetzt habt ihr euch soviel Mühe gegeben, das ich mich entschlossen habe, das Teil doch wegzubringen. Ich habe heute nachmittag schonmal vorsichtig beim Händler meines Vertrauens angefragt, und der meinte, das wäre kein Problem.
Nochmal vielen Dank für euere Hilfe.

MFG Speedy.

PS: Wenn der Händler die Platte wirklich testen sollte und einen Fehler findet, werde ich ihn auf jeden Fall hier ins Forum posten. Aber in der Regel werden sie die Platte wohl sofort wegwerfen, als da nochmal jemanden dranzusetzen,oder?

@ Queen Ich habe den UserGuide gefunden, danke.

Zurück
Oben