Festplatten freigegeben. Was nun? (WLAN-Netzwerk)

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Immer PC suchen um gesendete Datei zu öffnen?

Hallo,
ich habe ein Router (W701V) mit dem 2 PC´s ins Internet gehen. Möchte nun ein Netzwerk erstellen um Dateien versenden zu können etc. Habe auf beiden PC´s die Festplatten freigegeben. Was muss ich nun machen um den Computer zu finden? Beide Computer haben WLAN.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten freigegeben. Was nun? (WALN-Netzwerk)

Hehe, aber nicht doch.

Gib NIE ganze Festplatten im Netzwerk frei, sondern immer nur einzelne Ordner. Das erspart Dir im Notfall 'ne Menge Probleme.

Angenommen, Du hast ein WLAN-Netzwerk mit zwei PC:

- Lege identische Benutzer auf beiden PC an (selber Name, selbes Passwort)
- Verfrachte beide PC in die selbe Arbeitsgruppe
- Sorge dafür, dass beide Rechner im selben Subnetz sind (entweder per DHCP vom Router oder durch manuelle Vergabe statischer Adressen)
- Gib die Ordner für die Personen im Netzwerk frei

Wenn das alles erledigt ist, kannst Du die freigegebenen Ordner am besten als Laufwerke einbinden. Das geht im Windows Explorer unter "Extras", "Netzlaufwerk verbinden". Gib dort den Pfad zu dem jeweils freigegebenen Ordner an. Also wenn der Ordner "Downloads" heißt und auf dem PC mit dem Namen "Zeus" liegt, dann lautet in diesem Beispiel der Pfad so:

\\Zeus\Downloads

Wie lege ich denn die Arbeitsgruppe fest? Wenn ich ein kleines Heimnetzwerk erstellen klicke, kann ich nur über LAN ein Netzwerk erstellen.

Hab es jetzt geschafft mit dem freigeben. Muss ich jetzt immer den PC suchen um dann die Datei öffnen zu können? Bei dem freigegebenen Ordner erscheint die Datei nicht. Hilft mir bitte.

Ich habe Dir doch oben schon angegeben, wie man die Freigaben als Laufwerke einbindet...

AW: Festplatten freigegeben. Was nun? (WALN-Netzwerk)

Tankred schrieb:
Hehe, aber nicht doch.

Gib NIE ganze Festplatten im Netzwerk frei, sondern immer nur einzelne Ordner.

Er benutzt doch Windows, also sind die administrativen Freigaben sämtlicher Windowspartitionen eh schon eingerichtet ohne das er es weiß.

Naja, aber die Zugriffsberechtigungen unterscheiden sich auch bei Windows zwischen "administrativen Freigaben" und "ich habe meine Festplatten im Netzwerk freigegeben". ;)

Zurück
Oben