Festplatten für Datensicherung

JayJay9

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine dritte Festplatte für die Datensicherung anlegen. Bislang habe ich ein regelmäßiges Backup auf eine externe Platte gemacht. Der Sinn der dritten Platte soll die räumliche Trennung sein.

Nun überlege ich wie ich dies am Besten umsetze. Meine aktuelle externe Festplatte könnte ich für die Sicherung der Daten und die Aufbewahrung an einem anderen Ort benutzen. Jedoch würde ich diese dann wegen der Entfernung nicht regelmäßig aktualisieren. Nun brauche ich eine zweite Festplatte um ein Backup hier vor Ort zu haben, welches auch regelmäßig vornehmen möchte.

Die eine Variante wäre eine zusätzliche Festplatte im Rechner, somit müsste keine externe für die Datensicherung angeschlossen werden. Ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist die Platte für die Sicherung im selben Rechner zu haben. Gibt es eine erhöhte Gefahr, dass beide auf einmal kaputt gehen können wenn sie sich im selben System befinden? Dann wäre eine separate externe Festplatte wohl sinnvoller. Falls diese Gefahr vernachlässigbar klein wäre, würde ich die erste Variante nämlich aktuell bevorzugen. Ein NAS System kommt im Moment für mich noch nicht in Frage.

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
JJ

Blitz/Überspannung -> 3-2-1 alles weg :D
Räumliche Trennung ist sehr wichtig (und sei es das wenigstens das USB Kabel von der Externen nicht dran klemmt) !

Hallo

Alternativ zu einer extern USB Festplatte kann man auch einen SATA Wechselrahmen, wie z.b. den Sharkoon SATA Quick Port verwenden
(natürlich dann das Herausnehmen der Festplatte aus dem Wechselrahmen nicht vergessen!).

Vorteil des Wechselrahmens: schnellerer Datentransfer (SATA II/III), Spannungsversorgung vom Netzteil des PC.

Vicanus

Danke für den Vorschlag. :)

Die USB 3.0 Geschwindigkeit reicht mir jedoch vollkommen aus. Außerdem finde ich die externen Festplatten praktischer zum Aufbewahren.

Interessant wäre halt noch die Überlegung die Festplatte selbst zusammen zu bauen. Da sehe ich jedoch nicht so die Vorteile. Preislich kommt man mittlerweile wohl mit einem fertigen Gerät besser weg. Und ich wüsste nicht, welche Kombination ich da wählen soll.

Falls jemand von euch eine Kombination aus externem Gehäuse und Festplatte zum selber zusammenbauen empfehlen kann, dann würde ich das eventuell auch in Erwägung ziehen. Vielleicht mit einer Begründung warum es sich lohnt die Komponenten selbst zusammen zu bauen.

Ich würde zwei Sicherungsplatten im Wechsel verwenden, eine davon offsite gelagert und beide regelmäßig rotiert (ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ausgangsposting komplett verstanden habe, möglicherweise passiert das jetzt ja schon).

Der Wechselrahmen hat schon seine Vorteile (z.B. 3,5"-Platte ohne Gefummel mit Zusatznetzteil). Den Geschwindigkeitsaspekt würde ich da allerdings nicht so wichtig finden.
Für die Aufbewahrung von "nackten" Platten gibt es kompakte Plastikboxen z.B. bei Conrad. Oder man nimmt die Original-Plastikboxen von Samsung oder Seagate, falls man welche hat oder beschaffen kann. Ich bin ein großer Fan dieser Boxen (habe noch keine von Seagate in den Fingern gehabt, aber es soll sie geben).

Aber ich selber verwende für so einen Zweck ehrlich gesagt externe 2,5"-Festplatten an USB 3.0.
Die passen auch in die Jackentasche, inclusive gepolsterter Tasche (ich habe so eine Tasche praktischerweise einmal mit einem halbnoblen exteren 2,5"-IDE-Gehäuse mitgeliefert bekommen. Im Moment reicht mir eine Kapazität von 750GB dafür aus, aber bis zu 1,5 TB bekommt man ja anscheinend jetzt als 9,5mm hohe 2,5"-Platte (auch wenn ich davon noch keine im wirklichen Leben gesehen habe).

Nachtrag: Ich denke immer in selber zusammengebauten Platten, deshalb war es mir entfallen, dass es in 2,5" extern von WD ja auch 2 TB als Komplettpaket gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für deine ausführliche Antwort fiestaforever.

Im Moment speichere ich nur auf eine Festplatte. Ich habe eine externe und dort mache ich regelmäßig BackUps. Nun möchte ich halt noch eine zusätzliche Festplatte für BackUps benutzen, die ich dann an einem anderen Ort aufbewahren werde. Somit hätte ich zwei Festplatten für Backups, die eine wird regelmäßig aktualisiert, die andere dann in größeren Intervallen, da sie nicht vor Ort ist.

Da der preisliche Unterschied zwischen einer 2TB und einer 3TB nicht so groß ist, bevorzuge ich die größere Variante. Dann kann ich auf die Platte auch Daten rüberziehen, die keine zusätliche Sicherung benötigen. Somit wäre meine Systemfestplatte noch etwas leerer. :)

Der Vorteil eines internen Festplattenrahmens ist ein Nachteil. Die SATA Stromversorgung soll doch unterbunden werden mit dem externen Netzteil. Daher ist extern eine Docking-Station mit eSATA praktisch. Wenn dein Netzteil im Computer hochgeht wird nichts passieren, ich habe noch nie davon gehört, dass über den Datenstrang ne Überspannung rübergekommen wäre. Und Strom käme ja vom Netzteil der Docking Station.

Sowas würde ich nehmen. Da steckse oben die Platte rein, Daten druff, raus und woanders lagern.

Ein Einzelnas würde auch noch gehen.

Docking-Station mit eSATA praktisch, das habe ich auch mal gedacht und mir eine angeschafft.

Erkenntnis 1: Rechner konnte kein Hotswap. Platte hätte also immer an bleiben müssen und nichts mit Wechsel der Platte im laufenden Betrieb :(

Erkenntnis 2: Bridge-Chip in Docking-Station war Mist, und deckelte die Geschwindigkeit auf SATA I. :( :(

Erkenntnis 3: Ich habe noch nie mit einer Technik soviel Ärger mit schlecht sitzenden Steckern, Kontaktproblemen und in der Folge nicht erkannten Platten oder im Extremfall sogar Lähmung des ganzen Rechners gehabt wie mit eSATA. :( :( :(

Die Verarbeitung der Dockingstation war übrigens auch unbefriedigend. Keine Ahnung, wieviele Umsteckaktionen die durchgehalten hätte.

Seitdem für mich nur noch USB 3.0.

Das kann aber mit einer neueren Dockingstation (und einem neueren PC) wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für die letzten beiden Antworten.

Ich habe mich vorerst für eine externe Festplatte entschieden. Vielleicht werde ich in Zukunft auch eine Docking-Station in Erwägung ziehen. :)

Alternate 2
Zurück
Oben