Festplatten für den Dauerbetrieb

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Ich suche eine SATA-Festplatte, die auch für den Dauerbetrieb (24/7) geeignet ist. Kommt wohl in ein Raid-1 oder ein Raid 5 System, muss ich noch überlegen. Grösse ab 320GB, vom Preis her muss es nicht das günstigste sein, es muss einfach so zuverlässig wie möglich laufen.
Lautstärke ist egal, Kühlung ist auch durch einen am Festplattenkäfig sitzenden 120mm Lüfter (3000rpm;)) gegeben

Hat da jemand gerade auch so einen Kauf getätigt oder kann ein bestimmtes Produkt aus persönlicher Erfahrung empfehlen?

Danke

Im Grunde unterscheiden die sich kaum von normalen HDDs, mal von der Garantie abgesehen. Wenn du lustig bist, kannst ja auch das Geld für die teueren HDDs sparen und dann lieber ein Raid 6 machen.

Ansonsten solltest dir die neuen Hitachi ankucken (CinemaStar = Dauerbetrieb). Die kommen mit 1 TB Platter. Die sollten eigentlich demnächst verfügbar sein.

P.S. die Modellnummern sollten soviel ich weiß 7K1000.D und 5K1000.B heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist der Plattenkauf ja leider ein teures Vergnügen da würd ich mich beeilen. Die beliebte 2 TB Samsung z.B. hat bei einigen Händlern ihren Preis verdoppelt! :(

Ich hab jeweils zwei davon und davon und kann mich nicht beklagen. Eine 1 TB hat einen kleinen Sturz auf Parkett aus ca. 40 cm Höhe schadlos überstanden (war natürlich nicht im Betrieb). Die Betriebsstunden belaufen sich auf 7.575 h (~ 0.86 Jahre), 9.722 h (~ 1.11 a), 13.004 h (~ 1.48 a) und 4.269 h (~ 0.49 a) und es gibt keinerlei SMART Fehler oder sonstige Probleme. Außer dass vier Stück davon relativ laut sind (Caviar Black halt) gibt es keinerlei Probleme. ;)

Western Digital Caviar Green im RAID im Dauerbetrieb? Na viel Spass!!

Alternate 2
Zurück
Oben