Festplatten für Homeserver

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich suche 2 Festplatten für meinen zukünftigen Homeserver. später will ich evtl 2 weitere einbauen. Auf dem server soll ein Linux OS zum Einsatz kommen. ursprünglich wollte ich die WD Green Platten verbauen, habe aber gelesen, dass diese mit Linux Probleme haben sollen:
Habe zwei davon in einem kleinen Atom-Server laufen (Ubuntu-Server AMD64). Leise, schnell genug für mich.
Die Platten sind intern in 4096-Byte Sektoren eingeteilt (gemeldet werden aber 512-Byte), d.h. man muss manuell dafür sorgen, dass die Partitionen auf durch 8 Teilbaren Sektoren (z.B. 64) anfangen, sonst geht _extrem_ Leistung verloren. (Siehe WWW)
Das mit den parkenden Köpfen kann ich bestätigen. Ich hatte für mein System 130 Tage hochgerechnet bis die 300000 Zyklen aus dem Datenblatt erreicht sind. Mit wdidle3 (1.03) - das läuft unter DOS! hallo geht's noch? - auf 5 Minuten gestellt ist das Problem scheinbar behoben.
Zusammenfassend gesagt war das ein Fehlkauf der bis jetzt schon viel Zeit gekotet hat. Ob mir nochmal WD ins Haus kommt ist fraglich. Wenigstens einen Zettel mit einer fetten Warnung und das nötige Tool hätte man mal beilegen können.

Quelle: Alternate
ich wollte mal fragen, was ihr mir als Alternativen empfehlen könnt/wie sich die oben genannten Probleme beheben lassen...

Die neue Sektorgröße findet sich momentan nur bei einigen Western Digital Platten und mit geeigneter Partitionierung sollte das kein großes Problem mehr darstellen. Bald werden die anderen Hersteller ohnehin nachziehen und dann irgendwann nur noch Festplatten mit einer Sektorgröße von 4096 bytes herstellen.

Grundsätzlich sind "Green"-Platten (wobei es ja z.B. auch die EcoGreen-Serie von Samsung gibt) für private Home-/Datenserver meistens sehr gut geeignet, da die Leistung für die häufigsten Anwendung mehr als ausreichend ist und man außerdem noch Strom spart.

Die hohen LCC-Werte sind wenn dann schon eher eine Tatsache, die es zu diskutieren lohnt: Soweit ich weiß gibt es dazu von WD bis heute keine genaue offizielle Aussage. Fest steht aber auf jeden Fall, dass die Werte durch die häufigen Parkvorgänge der Köpfe so schnell ansteigen, was ja von WD als IntelliPark beworben wird und somit eigentlich auch als normal und gewollt eingestuft werden sollte.

Wichtige Frage: Hast du vor, die Platten als RAID-Verbund laufen zu lassen?

Also zu der sache mit dem IntelliPark ist zu sagen, dass ich das bei meinen platten überall erfolgreich abstellen konnte.

Nur meine neueste macht das trotz WDIDLE3.exe immer noch....aber das wird aufhören, war bei der anderen auch so. Da hatte ich das abgestellt und trotzdem hat sie noch 2 tage geparkt und entpark und nun macht sie das nichtmehr, ich vermute das das ne art selbsttest is den die einbaun, ob die platte das abham kann.

Ich kann die WD Green Serie nur uneingeschränkt empfehlen, denn alle platten verrichten leise und zuverlässig ihren dienst, denn es ist noch keine kaputt geganegn und die laufen zurzeit 24/7...

Zu WDIDLE sollte man hinzufügen, dass damit die Garantie der Festplatte verloren geht. Da WD das Tool für neue SATA-Platten nicht geschrieben hat und auch gar nicht mehr offiziell zum Download anbietet, kann man über die exakten Auswirkungen nur spekulieren. Es scheint zwar manchmal tatsächlich zum Erfolg zu führen, aber wie du schon selbst sagst kann dabei unvorhergesehenes Verhalten auftreten, dessen Grund man nur vermuten, aber nicht wissen kann.

Ich persönlich verwende selbst zwei WD RE4-GP Platten. Bei diesen kann ich das sofortige Parken, sobald nur wenige Sekunden mal kein Zugriff auf die Platten erfolgt, hören und auch unmittelbar mit einem Anstieg des LCC-Wertes bestätigen. Aber da es sich dabei um Enterpriseplatten handelt, die fünf Jahre Garantie haben, ist es mir ziemlich egal und ich mache mich nicht verrückt. Sollte das Parken tatsächlich irgendwann zum Plattentod führen, wird das schon nicht beide HDDs gleichzeitig treffen (RAID1) und dann werde ich einfach von der Garantie gebrauch machen.

ich hatte zunächst vor raid1 zu nehmen und später auf raid5 umzusteigen.
als alternative zu der caviar green reihe gibt es dann also die samsung ecogreen reihe, so wie ich das verstanden habe?

EDIT: Ich lese grade, dass die Problematik nur entsteht, wenn man die Platten als Systemplatten einsetzt, was bei mir nicht der Fall wäre... Wollte das Betriebssystem über SD-Karte oder USB-Stick laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Für RAID-Betrieb sollte man möglichst die Enterprise-Modelle bzw. solche, die explizit für Verwendung innerhalb eines RAID-Systems zugelassen sind, verwenden. Zumindest von WD weiß ich, dass man für Desktop-Platten keinen Support bekommt, falls man diese im RAID laufen lässt.

Welche Problematik meinst du? Hohe LCC-Werte oder niedrige Performance der 4096 byte Platten?

Hohe-LCC Werte meinte ich...
schaut das mit der Garantie bei Samsung anders aus?

Die LCC-Werte hängen natürlich indirekt damit zusammen, wie die Platte verwendet wird. Dass die Werte bei Verwendung als Systemplatte höher ansteigen, mag sein, und hängt dann damit zusammen, dass hier eben wesentlich häufiger für kurze Zeit (z.B. beim Starten eines Programms) auf die Festplatte zugegriffen wird und somit danach auch jedes Mal die Köpfe wieder geparkt werden. Bei einer reinen Datenplatte sind solche "indirekten" Zugriffe natürlich seltener, weil hier normalerweise nur Zugriff erfolgt, wenn man explizit eine Datei von dieser Platte liest oder schreibt. Es ist aber nicht so, dass nicht durch entsprechend zahlreiche Zugriffe auch bei einer Datenplatte die hohen LCC-Werte erreicht werden könnten.

Die Garantie beträgt bei den Desktoplaufwerken meist drei, bei den RAID/Enterprise-Laufwerken fünf oder sieben Jahre.

ich habe mir da mal folgendes überlegt:
wenn die platten also nach 8 sekunden parken, aber linux nach 10 sekunden wieder drauf zugreift, kriegt man alle 10 sekunden einen neuen LCC. wenn man nun aber ein kleines Programm schreibt, welches alle 7 Sekunden auf die Festplatte zugreift, und sich abschaltet, sobald die Festplatte schlafengeschickt wird, sollte sich das Problem doch lösen, oder? oder schafft man sich damit ein neues Problem?

Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Das Problem ist aber, dass du damit eigentlich unnötigerweise die Platte ständig "belastest" (je nach dem, wie der Zugriff deines Programms genau aussähe) und somit ja auch verhinderst, dass diese automatisch in den Standby geschickt werden können.

Hallo

Ich bau mir auch grad nen Homeserver....

Hab allerdings das Problem, dass meine neue F3 im Gegensatz zu meiner schon vorhandenen im anderen Rechner extrem vibriert. Ist das ein Einzelfall? Oder sollte ich zu einer anderen greigen? (WDC Green ??)

Was genau macht eigentlich dieses IntelliPower von WD?

Hoffe auf schnelle Antworten. Muss spätestens morgen (Dienstag) bestellen.

Naja, nach einigen Bewertungen zu urteilen sind sich die meisten einig, dass die F3 relativ leise sein soll. Dabei ist natürlich immer die Frage, ob sich "leise" auf Zugriffsgeräusche (die meiner Meinung nach nicht so schlimm sind) oder eben auf die Grundlautstärke im Idle, also vor allem nervende und dauerhafte Vibrationen bezieht.

Nicht zuletzt hängt das Vibrationsverhalten bzw. das daraus resultierende Geräusch auch maßgeblich vom Einbau ab. Schwere und massive Stahlgehäuse sind da mit Sicherheit vorteilhafter als leichte aus Alu wie z.B. LianLi.

Alles was man zu IntelliPower sagen kann, findest du eigentlich hier. Früher ging mal das Gerücht um, die Festplatten würden ihre Drehzahl abhängig von der Last dynamisch zwischen 5400 und 7200 rpm regulieren, aber Frequenzmessungen haben das mittlerweile widerlegt und stattdessen gezeigt, dass die Platten dauerhaft mit ca. 5400 rpm laufen (WD will wahrscheinlich keine Käufer durch vermeintlich geringe Zahlenwerte im Datenblatt abschrecken und schreibt dann lieber nur IntelliPower statt einer konkreten Drehzahl).

Aber grundsätzlich würde auch nichts gegen eine Fehlerlose F3 als Serverplatte sprechen, oder?

Hab die Platte in 3 Gehäusen probiert und dann auch noch alle zwei F3's ausgebaut und in die Hand genommen.
Bei der neuen hat die ganze Hand mitvibriert ...

Naja, wie bereits gesagt: Die normalen F3s sind auch keine expliziten Serverplatten. Ich weiß nicht, wie dein Aufbau aussieht (RAID?). In diesem Thread geht es ja eigentlich auch um NemesisFS' Anfrage, aber wenn du mit deinen bisherigen F3 Fesplatten zufrieden bist und dir nichts fehlt, spricht andererseits auch nicht viel dagegen.

also für mich ist die F3 zu teuer, die WD wäre da schon erste wahl^^
evtl liegt das mit den Vibrationen an dem Gehäuse, musst du dann dagegen isolieren

@Topic: Wo kann ich denn die Enterprise Versionen der Platten beziehen/sind die teurer als die normalen?

Bei WD gehören folgende Platten zur Enterprise Serie
Velociraptor, Raptor und alle Platten die mit RE Anfangen.
Für den Dauerbetrieb sind sie sehr geile und solide Platten.
Ich hab selber 2 Stk Velociraptor, 4 Stk RE 2 und 2 Stk RE 1 Platten in Verwendung.
Die RE 1 haben mittlerweile ~25000 Betriebsstunden auf dem Buckel und laufen einwandfrei.

Was haltet ihr von der F3 EcoGreen? Geizhals

Wie ist die im Bezug auf Leistung, Vibrationen und Lebensdauer?

Alternate 3
Zurück
Oben