NemesisFS
Lt. Commander
Hi,
ich suche 2 Festplatten für meinen zukünftigen Homeserver. später will ich evtl 2 weitere einbauen. Auf dem server soll ein Linux OS zum Einsatz kommen. ursprünglich wollte ich die WD Green Platten verbauen, habe aber gelesen, dass diese mit Linux Probleme haben sollen:
Quelle: Alternate
ich wollte mal fragen, was ihr mir als Alternativen empfehlen könnt/wie sich die oben genannten Probleme beheben lassen...
ich suche 2 Festplatten für meinen zukünftigen Homeserver. später will ich evtl 2 weitere einbauen. Auf dem server soll ein Linux OS zum Einsatz kommen. ursprünglich wollte ich die WD Green Platten verbauen, habe aber gelesen, dass diese mit Linux Probleme haben sollen:
Habe zwei davon in einem kleinen Atom-Server laufen (Ubuntu-Server AMD64). Leise, schnell genug für mich.
Die Platten sind intern in 4096-Byte Sektoren eingeteilt (gemeldet werden aber 512-Byte), d.h. man muss manuell dafür sorgen, dass die Partitionen auf durch 8 Teilbaren Sektoren (z.B. 64) anfangen, sonst geht _extrem_ Leistung verloren. (Siehe WWW)
Das mit den parkenden Köpfen kann ich bestätigen. Ich hatte für mein System 130 Tage hochgerechnet bis die 300000 Zyklen aus dem Datenblatt erreicht sind. Mit wdidle3 (1.03) - das läuft unter DOS! hallo geht's noch? - auf 5 Minuten gestellt ist das Problem scheinbar behoben.
Zusammenfassend gesagt war das ein Fehlkauf der bis jetzt schon viel Zeit gekotet hat. Ob mir nochmal WD ins Haus kommt ist fraglich. Wenigstens einen Zettel mit einer fetten Warnung und das nötige Tool hätte man mal beilegen können.
Quelle: Alternate
ich wollte mal fragen, was ihr mir als Alternativen empfehlen könnt/wie sich die oben genannten Probleme beheben lassen...