Festplatten gehäuse ohne stromadapter

Clear Sky

Banned
Gibt es ein 3,5" Externes Festplatten gehäuse, mit guter verabreitung, welches keinen externen strohmadapter benötigt ?

also keinen AC/DC adapter sondern nur ein Esata/Usb/Firewire kabel benötigt ?

mein 10€ festplatten gehäuse hat so einen klobigen adapter..

stört etwas..

Mh...wird sich nicht machen lassen, du musst ja die 230V umtransformieren und dazu is eben ein Netzteil das die 12V ausgibt von Nöten.
Über SATA, USB, Firewire kann die Menge an Strom nich übertragen werden.

die Festplatten brauchen 20Watt
über USB gehen 2,5Watt
ergo, es wird nicht gehen.

Vielleicht mit einem 10er Y-Kabel... :D

was ist mit E SATA ?

wozu hat man denn e sata entwickelt, damit man immernoch solche Klobigen netzteile am strohmstecker hat...

anstadt, dass die das netzteil wenigstens in das gehäuse bauen, habe ich dann so einen schwarzen kasten aufm boden..

da kann ich auch gleich meinen 16 gb usb stick benutzen..

ist aber wichtig, weil auf der festplatte wichtige dateien drauf sind..

was ist wenn ich meine 3,5" hdd an ein 2,5" gehäuse anschließe ?

gibt es eigentlich ne art slotblende, wo ein SATA stromkabel+ sata kabel rausschauen können ?

ne art "Brücke" ?

Meiner Meinung nach seit jeher eine Marktlücke.

Als vor einem Jahr mehrere Boards mit Slot-Blende für Molex-Stecker zum Anschluss an eSata-Platten kamen, dachte ich, jetzt müssen die Gehäusebauer nachziehen. Aber bis heute ist da nix.

Dabei wären die Kisten ökonomisch und ökologisch unzweifelhaft überlegen.

gibt es eigentlich ne art slotblende, wo ein SATA stromkabel+ sata kabel rausschauen können ?

Zumindest gibt es separate Blenden für SATA und Strom (letztere eventuell nur bedingt einzeln verfügbar).

Zuletzt bearbeitet:
sata überträgt gar kein Strom, daher wird das nix.
und ne 3,5" Platte braucht nicht weniger Strom nur weil sie an nem 2,5" Gehäuse angeschlossen ist :rolleyes:

du wirst wohl mit so nem Klobigen Netzteil leben müssen.
Gehäuse mit Internem Netzteil gibt es kaum.
Da 1. die China Netzteile im einkauf 2€ Kosten
2. man dann das Gehäuse "Spannungssicher" bauen müsste.
dann kostet das Gehäuse eben plötzlich das doppelte.
das will kein Kunde zahlen, daher wird es auch nicht gebaut....

Clear Sky schrieb:

ne art "Brücke" ?

Das einzige was mir da bekannt ist sind Adapter Sata+3,5"Sata-Strom auf Sata+2,5"Sata-Stromanschluß und umgekehrt

eine 3,5" Festplatte braucht zu viel Strom, um über USB 2.0 versorgt zu werden (5V / 500mA), der neue USB 3.0 soll wohl mehr Strom erlauben, obs dann für 3,5" Platten reicht weiß ich nicht.

2,5" Platten brauchen keinen Stromanschluss, weil die so wenig Strom ziehen, dass der USB das schafft.
3,5" Platten brauchen auch in einem 2,5" Gehäuse den gleichen Strom (wie wilslt du as da überhaupt reinbekommen? :D)

esata überträgt wie internes sata nur daten (der stecker sieht bloß anders aus und ist für mehr"steckzyklen" geeignet.

Gigabyte liefert zu den Mainboards teilweise Slotblenden mit, die 2 esata und eine Strom stecker rausleiten. Allerdings halte ich diese Blenden eher für gefährlich, weil dort ein molex mit pins rausgeleitet wird, wo dann 12V blank aus dem Gehäuse raushängen, dort kann man ein ebenfalls mitgeliefertes Stromkabel anschließen für die festplatte. allerdings bringt dir das für dein externes Festplatengehäuse auch nix. und da diese variante ja eben sehr exotisch ist wirst du deine festplatte kaum woanders als dort nutzen können. und wenn die platte sowieso immer an gleichen rechner hängt kannst du sie auch intern verbauen, was das stromproblem auch löst...

Fazit: 3,5" ohne Stromkabel gibts nicht. Weder esata, noch usb oder firewire.

Eine 3.5" SATA HDD gibt es, wie hier bereits mehrfach erwaehnt, nur mit Stromanschluss. Sei es ueber ein (oft klobiges) Netzteil oder, wenn am PC vorhanden, einen externen SATA-Stomanschluss.

Nutze die 2. Variante bei mir seit geraumer Zeit selbst, das Netzteil nehme ich nur noch mit, wenn ich unterwegs bin und nicht weiss, ob dort wo ich die externe HDD verwenden moechte, ebenfalls ein externer SATA-Stromanschluss zur Verfuegung steht.

Gibt mehrere externe HDD-enclosures die ueber nen SATA-Stromanschluss verfuegen, einfach mal bei geizhals schauen nach aktuellen Angeboten.

Alternate 4
Zurück
Oben