Festplatten Geschwindigkeit

hansdampf84

Lieutenant
Nachdem ich demnächst meine Systemplatte nach 5 Jahren ersetzen will (durch eine Spinpoint F4 320gb), hab ich meine beiden alten Platten mal mit HD Tune getestet.

Jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr diese Ergebnisse so beurteilt.

Die 200Gb Platte ist aktuell meine Systemplatte.

Mich wundern aber vorallem diese Schwankungen bei der großen Platte.

Edit:

C2D E6550, Gigabyte P35-DS3

Anhänge

• 200gb.PNG
    200gb.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 304
  • 500gb.PNG
    500gb.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 362
Vielleicht läuft dein Virenscanner mit und checkt die Testdateien von HD tune. Das bremst die Platte ungemein aus. 2. könnte eventuell noch ein Programm laufen, welches die Festplatte nutzt. Zudem kann es noch sein, dass deine 200 GB Platte auf 5400rpm dreht. Ich hatte auch eine von Samsung und habe leider zu spät bemerkt, dass sie 5400rpm hat. :rolleyes:

Mit meiner Samsung Platte hatte ich keine gute Erfahrung gemacht, da sie auch noch nach etwa 2 Jahren kaputt ging. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein Montagsprodukt erwischt. Jedenfalls hab ich eine Western Digital aus 2001. Die hatte ich als Brückenlösung, bis die neue WD kam. Jetzt rennt die alte WD aus 2001 bei meiner Schwester im PC. Die WD 5000 AAKS (die neue 500GB) läuft bei mir im PC. Sie ist leise, schnell und habe keine Beschwerden.

Also gib lieber ein paar € mehr aus und hol dir ne richtige Platte. Oder wenn du dickes Geld hast und richtig speed haben willst, steig zur SSD um. Da kannst du aber gut und gerne mal 100-6000€ zahlen.

WD 640 GB 49€+Versand

WD 320 GB 37€+Versand

Bei mir sieht der Test so aus: Anhang. Hier deutlich zu sehen. In den Tälern, greift irgend ein Programm auf meine Platte zu.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte läuft sogar mit 7200.
Virenscanner hatte ich übergangsweise deaktiviert.

Ich hab momentan 3 Samsung Platten am laufen, die beiden eingebauten und eine 2,5" als USB und hatte keinerlei Probleme damit.

Die Kleine läuft wie gesagt schon über 5 Jahre.
Aber wie man sieht ist die nicht die schnellste. Außerdem muss ich ja nicht unbedingt warten, bis die den Geist aufgibt und dann ist das Chaos da ;)

Alternate 4
Zurück
Oben