Festplatten hängen sich auf.

BigBill

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Manchmal hängen sich meine festplatte oder eine von meinen Festplatten einfach auf.
Das hört sich dan an, als würde sie ruckartig stoppen. Dann friert der rechner so für 3 sec ein und dann läuft alles weiter. Dieser vorgang wiederholt sich teilweise zig mal nacheinander.

Wüsste jemand was das seien kann, bzw. wie man das beheben kann?

Gruß

BigBill

So was gibt es. Wusst ich gar net. =)

ja. Keine ahnung. Wo kann man das den einstellen/nachschauen?

Gruß

BigBill

Möglicherweise sog. Kalibriervorgänge (<- Oberflächen verziehen sich bei grosser Hitze, sodaß der Spurenzugiff neu eingemessen werden muss)...

Passiert, wenn man mehrere Platten im Sandwichverfahren verbaut oder/ und allgemein die Kühlung der Platten mangelhaft ist.

Schau mal ob in der Systemsteuerung unter " Energieoptionen " Energieschemas Festplatten ausschalten aktiviert ist zb. nach 5 min. , 10 min usw.

Wen ja dann auf " Nie " einstellen. ;)

Das ist die automatische Abschaltung. Wenn die Platte abschaltet merkst du das nicht, aber wenn sie wieder angeht fordert der Rechner was an und muss warten bis die Festplatte angelaufen ist und hängt sich halt auf und die Platte macht beim anschalten so ein komisches Klick-Geräusch. Musst du im BIOS und Systemsteuerung->Energieoptionen abschalten.

Achso das meintet ihr.

Ne das ist auf nie. Aber ich denke mal es hat mit der Hitze zu tun. Habe 2 3er festplattenkäfige.
Genau untereinander.

1:belget
2:frei
3:belegt
------------
4:belegt
5:frei
6:belget

So sieht die belegung aus. Ich habe die Festplatten nicht gekühlt. Ich glaube aber auch das es nur die untere ist die zicken macht.

Ich werde mal die lüfter die vorher vor den festplatten käfigen waren wieder anschließen.

Gruß

und Danke.

BigBill

edit:

@ avunculus

Die festplatte hängt sich ja wärend des betriebres auf. Beim Brennen, beim zocken, beim mukke hören beim film gucken usw.
Also aus dem Leerlauf kommt sie net.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben