News Festplatten: Hoya baut neue Glasplatter-Fabrik für 300 Mio. Dollar

Kingfisher OK schrieb:
Gibt es solche Festplatten schon? Und was ist wenn mir so eine runterfällt?
Dann hast du vermutlich ein Problem... aber es ist egal ob die Platter aus Alu oder Glas sind, denn in einer Festplatte sind Teile verbaut die mechanisch empfindlicher sind.
Ausserdem wird das mit Sicherheit kein normales Fensterglas sein sondern Spezialglas.
Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
Sind aber nicht zufällig die berühmten Deathstars?
Die hatten eine höhere Ausfallrate, ja, das lag aber nicht an den Glasplattern.
Ergänzung ()

Queen schrieb:
In einer Seagate Barracuda 180 wurden damals (irgendwann um 2000) 12 Platter verbaut IIRC.
Nicht bei Standardbauhöhe.
Ergänzung ()

CPU-Bastler schrieb:
Warum nimmt man nicht Polycarbonat wie bei den CDs?
Weil die mechanische Stabilität von Polycarbonat nicht ausreichend ist. Ein Kopf bei einer Festplatte schwebt deutlich näher über die Oberfläche als die Leseeinheit bei einer CD.
Da würden schon minimale Vibrationen ausreichen für den gefürchteten Headcrash.
Und die unzureichende Langzeitformstabilität von Polycarbonat spricht ebenfalls dagegen. Bei Festplatten spielen bereits Verformungen im Mikrometerbereich eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
roterhund07 schrieb:
Platter ist einfach die korrekte technische Bezeichnung für des Ding. Du sagst ja auch nicht anstatt CPU Zentrale prozessierende Einheit und nicht statt HDD Festplattenlaufwerk.
Herr lass Hirn regnen, Vergleichste jetzt echt englische Abkürzung mit falsch ausgeschriebenen deutschen Worten? Stell dir vor, ich sage nicht die englische Abkürzung CPU sondern schlicht Prozessor, kannste ja Mal nachgoogeln was ein Prozessor ist, dann kommste auch zu der offiziellen deutschen bezeichnug ZVE .... Zentrale Verarbeitungseinheit. Das ganze Englisch in den möchten IT Foren kommt einzig und alleine davon weil die betroffenen vom Thema nicht den blasen Schimmer haben um was es geht und daher blind das englische übernehmen weil sie keine Ahnung haben was das in Deutsch ist. Ich bin mit Feststoffkondensatoren aufgewachsen heute schmeißt der möchten Pro mit dem Begriff "all Solid cap' um sich. Absolut peinlich so was, da sieht man direkt wer keinen Plan hat und nur scheiße nachplappert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Falc410 schrieb:
Ich frage mich echt ob die genug Personal da bekommen. Bin öfters in Vientiane und sehe schon viele japanische Firmen die dort ihre Niederlassungen haben. Aber die meisten gebildeten Mitarbeiter kommen halt aus dem Ausland weil die Schulbildung nicht so gut bzw. Sehr teuer in Laos ist. Ohne Geld haben die Kinder keine Chance auf gute Ausbildung.
Forschung und Aufgau der Anlagen wird sicher in Technologieland gemacht. Ähnlich wie in China gehen einige Personen ins Ausland, die die Vorarbeiter in Laos schulen. Die eigentlichen Arbeiter brauchen keine Ahnung haben, was sie da tun. So kenn ich es aus chinesischen Anlagen, die der deutsche Mittelstand errichtet. Sprich die Zahl an lernfähig benötigten Personen ist relativ klein, mag ich schätzen.
 
kreisliga175 schrieb:
Wenn man meint man müsse englische Wörter in einem deutschen Satz verwenden stimmt das natürlich. Platter - Scheibe/Brett/(Servier-)Platte. Auch in der Wiki beim Festplatten Aufbau steht das Platter aus dem englischen kommt. Wenn Platter dem deutschen Platte entspricht braucht man auch nicht diesen Blödsinn igen Begriff verwenden.
Dann mache mal der Geschäftsleitung hier den Vorschlag, dass das Forum bzw. die Seite in "Rechnerbasis" umbenannt wird.

Manch einer spielt hier echt in der Kreisliga bzw. noch drunter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Blumenwiese, ZeusTheGod und 2 andere
kreisliga175 schrieb:
Absolut peinlich so was, da sieht man direkt wer keinen Plan hat und nur scheiße nachplappert.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, ob ich HDD, oder Festplatte schreibe hängt eher davon ab wie ich den anderen einschätze...
 
@kreisliga175
Die deutsche Sprache ist nicht Open Source.
Und jetzt entschuldigen Sie mich bitte, ich muss noch mit dem preußischen Konsulat in Siam telegraphieren und danach das Wasserflugzeug nach Belgisch-Kongo besteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, ZeusTheGod und MichaG
CPU-Bastler schrieb:
Warum nimmt man nicht Polycarbonat wie bei den CDs? Das kann man zu dünnen Folien ziehen.
Weil man eine extrem hohe Formstabilität der Platter braucht.

Glas hat gegenüber Alu auch den Vorteil hat, dass der Wärmeausdehnungskoeffizient viel geringer ist. HDDs haben so 400.000 Tracks pro Inch, die mit SMR über 500.000 und es werden mit HAMR noch viel mehr werden. Da kann sich ja mal jeder selbst ausrechnen wie viele nm zwischen zwei Spuren liegen und wie viele Grad Temperaturänderung dann schon bewirken das auf den äußeren Spuren dann plötzlich die Nachbarspur an der Position liegt, wo vorher noch eine andere Spur war. Dadurch werden die Zugriffszeiten höher, weil erst die aktuelle Position der gesuchten Spur ermittelt werden muss oder die Controller rekalibiert die Köpfe regelmäßig, schaut also immer wieder mal nach wo die aktuellen Positionen der Spuren sind. Letzteres ist aber mit Geräuschen verbunden die nicht jedem gefallen.
 
51 nm.
Beim Abstand zwischen Oberläche und Kopf ist es, wenn ich mich nicht irre, im oberem einstelligem nm-Bereich, würde also nichtmal eine Leiterbahn einer CPU / GPU dazwischen passen (und da rühmen sich die Grobmotoriker von Intel, TSMC & Co mit ihren Strukturbreiten... :D ).

Edit: Laut Wikipedia waren Stand 2011 etwa 3 nm "Flughöhe" üblich.
 
Die Köpfe arbeiten schon seit einige Jahren im Teilkontaktbereich und die Spitzen werden extra erhitzt um die Abstände entsprechend zu senken. Es gibt von Toshiba bei 2.5" sogar Dual-Heater Köpfe die die Abstände beim Lesen- und Schrieben getrennt einstellen können um so den Verschleiß zu mindern. Seither gibt es auch das Workload Rating für HDDs, welches vorher nicht nötig war, aber trotz Schutzbeschichtungen aus Carbon und Schmiermittel, ist eben ein gewisser Abrieb beim Lesen und Schrieben, also wenn die Köpfe in den Teilkontaktbereich gehen, eben nicht zu verhindern.

Dynamic Fly Height (DFH) 2 (1).png

HDD HDI Head Disk Interface (1).png

HDD HDI Head Disk Interface 2 (1).png

HDD Head Wear (1).png

Dual-Heater (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Recharging
Queen schrieb:
Glasplatter hat IBM schon vor knapp 20 Jahren verbaut, in der Deskstar 75 GXP und 60 GXP zum Beispiel. ;)

Grüssla

Mir war auch so. Und sie haben es recht schnell sein gelassen und haben ihr Festplattengeschäft verscherbelt.
Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
Sind aber nicht zufällig die berühmten Deathstars?
Doch genau die. Hatte neulich eine davon. Aus heiterem Himmel (nach 18 Jahren - nicht verwunderlich...) klack, klack, klack, klack:D

Von Wikipedia: Glasplatter wo die Magnetschicht von den Köpfen abgefräst wurde:
 

Anhänge

  • IBM75GXP_Failed_Disks.png
    IBM75GXP_Failed_Disks.png
    766,2 KB · Aufrufe: 593
Queediab schrieb:
Glasplatter wo die Magnetschicht von den Köpfen abgefräst wurde:
Kann bei Aluminium ebenso passieren.
 
Harsiesis schrieb:
Topkek. Ich wusste nicht, dass es Platter aus Glas gibt. Dies erklärt aber die Splitter welche aus dem Bohrloch rieselten als ich vor 4 tagen eine 2.5'' unbrauchbar gemacht hatte.

ja die 2,5 zoller sind schon lange aus Glas .... Vorteil für eine sichere Datenentsorgung -> man braucht die nur 2 - 3 mal richtig auf den Boden schmeißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Queediab schrieb:
Mir war auch so. Und sie haben es recht schnell sein gelassen und haben ihr Festplattengeschäft verscherbelt.

Hm....das kann man so nicht sagen.
Geht man jetzt mal vom Erfinder der nötigen Grundlagentechnik aus, dann war IBM von 1956 (IBM RAMAC bzw. IBM 350) bis
äh....wann war der Verkauf an Hitachi gleich nochmal....2003....?....im Geschäft, so lange wie kein anderes Unternehmen.

Seagate mag seinerzeit der erste Hersteller mit einer 5,25" Festplatte gewesen sein, die technische Grundlage aber war die RAMAC von IBM.

Grüssla
 
Queen schrieb:
Hm....das kann man so nicht sagen.
Geht man jetzt mal vom Erfinder der nötigen Grundlagentechnik aus, dann war IBM von 1956 (IBM RAMAC bzw. IBM 350) bis
äh....wann war der Verkauf an Hitachi gleich nochmal....2003....?....im Geschäft, so lange wie kein anderes Unternehmen.

Seagate mag seinerzeit der erste Hersteller mit einer 5,25" Festplatte gewesen sein, die technische Grundlage aber war die RAMAC von IBM.

Grüssla
Ich meinte ja auch, dass das IBM Deathstar Desaster mitverantwortlich war für den Ausstieg aus dem Festplatten geschäft. Ich hab daheim auch noch eine 80 MB Festplatte von IBM liegen - so groß wie 2 CD Laufwerke von 1987.
MfG
 
Ja, sehr bedauerlich dass IBM verkauft hat damals, das waren einfach die besten Festplatten.......
bis auf ein, ggf. auch zwei Serien die nicht so der Hit waren. ;)

Grüssla
 
könnt ihr uns mal diesen magistore kristallspeicher erklären? wie geht dieses wunder/zauber ding ^^ ?
 
Zurück
Oben