News Festplatten: Hoya baut neue Glasplatter-Fabrik für 300 Mio. Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Das japanische Unternehmen Hoya dominiert den Markt mit gläsernen Datenscheiben für 2,5-Zoll-Festplatten. Künftig will der Hersteller der Glasplatter auch beim Format 3,5 Zoll eine größere Rolle spielen. Dafür entsteht eine neue Fabrik in Laos, die umgerechnet rund 300 Millionen US-Dollar kosten soll.

Zur News: Festplatten: Hoya baut neue Glasplatter-Fabrik für 300 Mio. Dollar
 
Ich dachte immer Glas wäre nicht magnetisch.

Was zum? Wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Das sind die Rohlinge, die später vom HDD Hersteller noch mit magnetischem Material beschichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, Project-X und 7 andere
Jepp, das Glas ist selber nicht-magnetisch, deshalb wird es hauchdünn mit Metall beschichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
In der Fabrik sollen zu der für Juni 2021 anvisierten Fertigstellung pro Monat etwa 10 Millionen Glasplatter für 3,5-Zoll-Festplatten hergestellt werden
Während Hoya bei Glasplattern für 2,5-Zoll-HDDs den Markt beherrscht, soll das Unternehmen bei den 3,5-Zoll-Produkten erst zehn Prozent Marktanteil besitzen, berichtet die Bangkok Post. Mit der neuen Anlage wolle Hoya den Anteil bis zum Jahr 2021 aber auf 30 Prozent steigern.
Optimistisch.
 
Sie fertigen halt schon in anderen Werken und vielleicht wird die Produktion auch schon mit kleinerer Kapazität vor der endgültigen Fertigstellung in Laos begonnen.

Edit: Platter ist halt die gängige Bezeichnung für die Magnetscheiben von Festplatten. ;)
 
WinnieW2 schrieb:
Jepp, das Glas ist selber nicht-magnetisch, deshalb wird es hauchdünn mit Metall beschichtet.
Das klingt soweit logisch.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass Glas das richtige Material ist.

Wie wäre es denn mit Graphen-Platter? :D
 
Topkek. Ich wusste nicht, dass es Platter aus Glas gibt. Dies erklärt aber die Splitter welche aus dem Bohrloch rieselten als ich vor 4 tagen eine 2.5'' unbrauchbar gemacht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Marcel55 schrieb:
Ich dachte immer Glas wäre nicht magnetisch.
Genauso wenig wie Aluminium das ja als Alternativmaterial verwendet wird. Magnetisch ist nur die Beschichtung auf dem Platter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und nighteeeeey
Und täglich grüßt das Festplatten Kapazität Murmeltier. Wenn nicht grüßen Akku Superlativen.
Das meiste sind lose Versprechungen, Clickbait und falsche Darstellungen.
Die HDD Kuh wird gemolken wo es geht und SSD noch nicht konkurrenzfähig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Glasplatter hat IBM schon vor knapp 20 Jahren verbaut, in der Deskstar 75 GXP und 60 GXP zum Beispiel. ;)

Grüssla
 
Gibt es eigentlich einen Anhaltspunkt, wie viele Platter man in einer 3,5" Festplatte erwarten kann beim Umstieg auf Glas?

Bei aktuellen HDDs mit Heliumfüllung ist man ja schon bei 9 angekommen...
 
Ich frage mich echt ob die genug Personal da bekommen. Bin öfters in Vientiane und sehe schon viele japanische Firmen die dort ihre Niederlassungen haben. Aber die meisten gebildeten Mitarbeiter kommen halt aus dem Ausland weil die Schulbildung nicht so gut bzw. Sehr teuer in Laos ist. Ohne Geld haben die Kinder keine Chance auf gute Ausbildung.
 
Mal nur so eine Frage. Warum nimmt man nicht Polycarbonat wie bei den CDs? Das kann man zu dünnen Folien ziehen.
 
Queen schrieb:
Glasplatter hat IBM schon vor knapp 20 Jahren verbaut, in der Deskstar 75 GXP und 60 GXP zum Beispiel. ;)

Grüssla
Sind aber nicht zufällig die berühmten Deathstars?
 
Seit Jahrzehnten sind die meisten Platter aus Glas, was ist los hier? Wo sind die alten Hasen hin? Die hätten das alle gewusst. Nur noch staunende Millenials hier? 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmel
Zurück
Oben