News Festplatten: Hoya baut neue Glasplatter-Fabrik für 300 Mio. Dollar

Marcel55

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.817
Ich dachte immer Glas wäre nicht magnetisch.

Was zum? Wie?
 

WinnieW2

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.610
Jepp, das Glas ist selber nicht-magnetisch, deshalb wird es hauchdünn mit Metall beschichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ***
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
238
In der Fabrik sollen zu der für Juni 2021 anvisierten Fertigstellung pro Monat etwa 10 Millionen Glasplatter für 3,5-Zoll-Festplatten hergestellt werden
Während Hoya bei Glasplattern für 2,5-Zoll-HDDs den Markt beherrscht, soll das Unternehmen bei den 3,5-Zoll-Produkten erst zehn Prozent Marktanteil besitzen, berichtet die Bangkok Post. Mit der neuen Anlage wolle Hoya den Anteil bis zum Jahr 2021 aber auf 30 Prozent steigern.
Optimistisch.
 

MichaG

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.879
Sie fertigen halt schon in anderen Werken und vielleicht wird die Produktion auch schon mit kleinerer Kapazität vor der endgültigen Fertigstellung in Laos begonnen.

Edit: Platter ist halt die gängige Bezeichnung für die Magnetscheiben von Festplatten. ;)
 

Marcel55

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.817

Harsiesis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
436
Topkek. Ich wusste nicht, dass es Platter aus Glas gibt. Dies erklärt aber die Splitter welche aus dem Bohrloch rieselten als ich vor 4 tagen eine 2.5'' unbrauchbar gemacht hatte.
 

roterhund07

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
6.200
@Kingfisher OK
Sie haben einen großen Marktanteil. Folglich wird es sie schon geben. Und wenn dir die Festplatte runterfällt dann hast du oftmals auch mit nicht gläsernen Platten Probleme.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
37.422

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.440
Und täglich grüßt das Festplatten Kapazität Murmeltier. Wenn nicht grüßen Akku Superlativen.
Das meiste sind lose Versprechungen, Clickbait und falsche Darstellungen.
Die HDD Kuh wird gemolken wo es geht und SSD noch nicht konkurrenzfähig sind.
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.680
Glasplatter hat IBM schon vor knapp 20 Jahren verbaut, in der Deskstar 75 GXP und 60 GXP zum Beispiel. ;)

Grüssla
 

Rickmer

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
9.946
Gibt es eigentlich einen Anhaltspunkt, wie viele Platter man in einer 3,5" Festplatte erwarten kann beim Umstieg auf Glas?

Bei aktuellen HDDs mit Heliumfüllung ist man ja schon bei 9 angekommen...
 

Falc410

Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
2.956
Ich frage mich echt ob die genug Personal da bekommen. Bin öfters in Vientiane und sehe schon viele japanische Firmen die dort ihre Niederlassungen haben. Aber die meisten gebildeten Mitarbeiter kommen halt aus dem Ausland weil die Schulbildung nicht so gut bzw. Sehr teuer in Laos ist. Ohne Geld haben die Kinder keine Chance auf gute Ausbildung.
 

CPU-Bastler

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.583
Mal nur so eine Frage. Warum nimmt man nicht Polycarbonat wie bei den CDs? Das kann man zu dünnen Folien ziehen.
 

Pana

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.121
Seit Jahrzehnten sind die meisten Platter aus Glas, was ist los hier? Wo sind die alten Hasen hin? Die hätten das alle gewusst. Nur noch staunende Millenials hier? 😩
 
Top