Festplatten im Server

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
ich habe in meinen Server in einem gehäuse sehr ähnlcih diesem hier http://www.caseking.de/shop/catalog...dvanced-Midi-Tower-NVIDIA-Edition::15885.html
vorne einen lüfter und ghinten an der seite luftablass für die CPU.

Nur mein Problem ich habe zur Zeit 6 Festplatten verbaut diese werden alel so 37-39 grad warm,was ich als zu warm empfinde oder?
Gibt es eine Möglichkeit effizenter zu kühlen, habe keinen platz mehr für einen weitere Lüfter.

MFG Don-DCH

Festplatten sollten nicht dauerhaft mehr als 45° erleben. Deine Temperaturen sind noch ok.

Schalten sich die Festplatten ab, wenn sie ne Weile nix zu tun haben?

@aLca: 45° sind keine optimale Temperatur, sondern das absolute Limit. Also ein Grenzwert, kein Richtwert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
also 2 Festplatten sind OS festplatten RAID 1
2 RAID Datenfestplatten
1 Datenplatte
und eien Schnelle raptor
bei den RAIDS kann ich die temperatur nicht auslesen bei den anderen schwankts ei 37 die platte die nix zu tun hat die andere auf der ein vpc läuft hat 39 grad.

bessere kühlung kann ich wohl nicht mehr erreichen, müsste ein anderen gehäuse mit mehr lüftern her oder :/ ?

MFG Don-DCH

Temps passen!
Jetzt dann, im Hochsommer halt sicherstellen, dass sie nicht noch wärmer werden...

Sonst, würd ich's einfach so lassen!

MfG, Thomas

Eine Festplatte aus dem RAID1 kannst du schonmal rausschmeißen. Steck die einmal in der Woche an und clone die OS-Festplatte drauf. Dann hast du immer ein Backup und die Backup-Platte läuft nicht unnnütz immer mit. Festplatten sind Verschleißteile und haben gerne Ruhe.

Bei den anderen Platten ist RAID wahrscheinlich auch überflüssig. Lieber ein regelmäßiges Backup auf eine externe Platte.

Den Sinn der Raptor verstehe ich jetzt nicht. Aber die Raptor wird normalerweise sehr warm, wärmer als die anderen Platten.

Zuletzt bearbeitet:
@peter01: Jein, das sind die zulässigen Umgebungstemperaturen und nicht die der Festplatte. Nichtsdestotrotz ist die Kernaussage richtig.

30°C, 40°C, 50°C...völlig egal :D

Ab 50°C würde ich anfangen das mal zu beobachten, ab 60°C würde ich anfangen was dagegen zu unternehmen. Die spezifizierte Temperatur für einige Seagate Platten liegt z.B. bei 69°C.

Warum empfindest du 37-39° als zu warm?

Aber wenn dir das zu viel ist: kältere Luft => weniger warme Festplatten, ist doch eigentlich simpel. Brauchst also ne Klimaanlage o.ä.
Einfach nur mehr Lüfter bringt auch nix (wenig), wenn der Temperaturunterschied zwischen Luft und Festplatte zu klein ist.

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten,
also den RAID verbund möchte ich shcon gerne drinnehaben, da die Daten auf keinen fall verloren gehen sollen und das OS und die 1TB datengrab immer im Netzverfügbar seinmüssen, in naher zukunft wird noch eine externe 2TB oder 3TB angeschafft um die Daten ebenfalls mit Backup´s zu sichern!

Wegen der Temps,geht das klar,werde ichim Auge behalten,kann man auch irgendwie die Temps der RAID festplatten auslesen?

MFG Don.DCH

Zurück
Oben