Festplatten in Heimnetzwerk einbinden und mit TV nutzen

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich möchte voran schicken, dass ich von Heimnetzwerken relativ wenig Ahnung habe. daher könnte auch die ein oder andere dumme Frage dabei sein. :)

Meine Vorstellungen
Ich habe zu Hause meherere Festplatten auf denen Videodateien (vornehmlich avis) gespeichert sind. Ich möchte nun von einem Fernseher aus, auf diese Festplatten zugreifen, ohne sie ständig an den Fernseher anschließen zu müssen. Ich nehme an, dass ich einen Server einrichten will. Ich wieß aber nicht, ob das das ist, was ich haben will.

Meine momentane Hardware
Fernseher: Samsung LE46B750 (der hat zwar USB-Anschlüsse und einen internen MediaPlayer, aber das ständige an- und ausstöpseln emfpfinde ich als wneig komfortael; er hat kein integriertes WLAN, kann aber mit einem WLAN-Stick netzwerktauglich gemacht werden; die vorhandene LAN-Buchse kann ich nicht nutzen, weil ich kein so langes Kabel legen kann)
Receiver: Dreambox 8000 HD
Computer: Intel i7 920, nVidia GTX285, Realtek-LAN-Chip (2 Netzwerkbuchsen vorhanden)
WLAN-Router: Fritzbox WLAN 7270

Wie kann ich meine Vorstellungen nun verwirklichen? Ich möchte quasi mit dem TV auf die an der Fritz mittels Hub angeschlossenen Festplatten zugreifen. Funktioniert das überhaupt so und wenn ja, wie und was brauche ich genau dafür? Servereinrichtung? Ich habe im Netz gelesen, dass ich die Fritz mit einer selbst gebauten FW flashen müsse...:confused_alt:

Wenn Du das TV-Gerät mit einem WLAN-Stick in ein WLAN einbinden kannst, dann wird es auch kein Problem sein, auf diesem Wege auf Festplatten im Netz zuzugreifen und AVIs von dort abzuspielen ! Da die Fritzbox WLAN 7270 den modernen schnellen N-Standard beherrscht, solltest Du allerdings darauf achten, dass Du auch einen WLAN Stick zur Verfügung hast, der den Standard IEEE 802.11N ebenfalls beherrscht ! Am besten also, Du besorgst Dir den zugehörigen Stick von AVM !

Zuletzt bearbeitet:
Der WLAN-Stick funktioniert laut eines Beitrages im Hifi-Forum an meinem Fernseher nicht.

Muss wohl den teuren Samsung-Stick kaufen.

Ähhhh .... welcher WLAN Stick funktioniert nicht ? der von Fritz ? Da würde ich erst mal selbst testen, ob das tatsächlich so ist ! Wenn Du also den Samsungstick Dir besorgst, unbeding darauf achten, dass er den 802.11n-Standard abdeckt; ansonsten könnte es vielleicht Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit geben !

Da Dein TV auch einen normalen LAN-Anschluss hat, wäre unter Umständen auch DLAN für Dich eine echte Alternative, da Du dann auch die ganze Problematik eines WLAN-Netzes umgehen könntest !

Ja, in dem Thread im hifi-forum stand, dass der AVM erst gar nicht erkannt wurde.
Ich werde es mal mit dem kleinen WLAN-Stick von Hama probieren, der funktioniert angeblich.

Allerdings muss ich den Fernseher erst auf meine Dreambox abstimmen. Durch Hintergrundbeleuchtung des Samsung hat die Fernbedienung der Dream Aussetzer.

Naja, DLan ist doch dieses Netzwerk über die Stromleitung, oder?
Da müsste ich ja erst so viel in die Adapter investieren...

Zurück
Oben