Alternate 5

Festplatten Kaufberatung

Hallo zusammen,

meine 3 1/2 Jahre alte Festplatte (HDD, NTFS, 500GB) ist kurz davor den Geist aufzugeben (ziemlich oft 0x00000050 Fehler oder der PC friet plötzlich ein) und deswegen wollte ich mr eine neue kaufen. Leider habe ich keine Ahnung was für Festplatten man inzwischen benutzt, also HDD oder SSD, oder beides? Meien neue Festplatte sollte 500 - 1000 GB Speicher haben, aber 150€ ist das Maximum was ich ausgeben will...

MfG
ComputerSkills

Bei den Preisvorstellungen und der Größe kommt nur eine HDD in Frage.

Datengrab oder Systemplatte?

@benneque Sorry aber ich hab keine ahnung was Datengrab oder Systemplatte ist...

@TheMechanic Und die HDD wird auf jeden Fall funtkionieren, oder kann es sein das sie nicht mit meinem Sytem zusammen spielt?

Mein System:
Windows 7
Mainboard: Asus M2N68-AM SE2
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6770
Netzteil: Cougar A 400 mit 400 Watt
Jetziger Prozessor: AMD Athlon 5000+ Dual Core

Zuletzt bearbeitet:
Als Systemplatte bezeichnet man eine Festplatte auf der sich das Betriebsystem befindet. (Laufwerk C)
Sollte idealerweise eine sehr schnelle Platte sein --> SSD

Ein Datengrab ist eine Festplatte auf der sich deine Daten wie Musik, Filme etc. befinden. (Meist Laufwerk D) Hier reicht auch eine langsamere HDD

Mist, da war ich wieder mal zu langsam...
Aha, ein Neuling...:-))
Ist ganz einfach: auf der Systemplatte installierst Du das Betriebssystem, dazu benutzen heute alle gerne eine SSD, die du mit 128GB für 100 Euro kriegst. Damit beschleunigst Du dein System erheblich! Ist also dringend zu empfehlen.
Auf dem "Datengrab" speicherst Du deine Daten, dafür nimmst Du eine normale HDD.
Alles klar?

Sowohl die SSD, als auch die HDD sind mit deiner vorhandenen Hardware kompatibel. Mit Windows 7 hast auch schon das optimale Betriebsystem für ne SSD.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings: Dein board hat leider nur sata2 Schnittstellen. Die ssd wird also etwas ausgebremst werden, was aber nicht weiter schlimm ist. Ein Performancevorteil besteht weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben