Festplatten Kühler

Ridefreak

Lieutenant
Hi Leutz

Habe seit 2 Tagen ne neue Festplatte ( Samsung Spinpoint 160 ). Jetzt habe ich mir überlegt einen oder 2 Festplatten kühler anzuschaffen. Das prob ist nur das ich nicht 2 die gleichen kaufen kann. Platzmangel im Chieftech Tower ( Hört sich ein wenig doof an, aber wegen der Türe mit Plexiglas ist das so :( ). Jetzt wollte ich mir halt für meine 80er Platte einen TTC-HD12 holen. Da der in den 3.5" einschub noch reinpasst. Habe eben leider eine eMail von com-tra.de bekommen das der Kühler nicht so ganz auf meine Samsung platte passt :( . Jetzt weiß ich nicht so genau welchen anderen Kühler ich dafür nehmen soll. Also es sollte aufjedenfall einer sein der in den 5,25" Einschub passt. Da meine Lüftersteuerung in dem 3.5" einen Platz wegnimmt.

Gruß

Ridefreak :D

Hallo Nachbar (ich komm aus der nähe von Linnich!) :D

Wenn du ein Chiftec Gehäuse hast, dann hast du doch die Möglichkeit,einen 80er Gehäuselüfter vor (in) die Festplattenkäfige zu montieren!

Das ist wahrscheinlich die leiseste und eher auch günstigste Lösung und die Platten werden auch dementsprechend gut gekühlt!

2 Dinge sprechen auch gegen Festplattenkühler:

a) oftmals sind kleine Lüfter in den HDD-Kühlern verbaut, die einfach nur laut und störend sind

b) die Samsung-Platten werden sowieso nicht soo brühend heiss :D

Gruß nach Alsdorf

Chefkoch

Edit: oder verstehe ich dich falsch und du hast vor, die Platte in einen 5 1/4 zoll-Schacht einzubauen

Hehe

Linnich ist ja net soweit wech :D. Jap das Prob an der ganzen Sache ist, dass ich so eine kleine Lüftersteuerung habe, und da passt dann kein Lüfter mehr davor das ist echt sau doof. Oder was auch funzen würde, wäre das ich 2 dieser einer HD12 kaufe, und dann zusätzlich noch eine Erweiterung das die eine Festplatte oben in den 5.2" Schacht passt. Die kühler gehen eigentlich vom Preis her. 8€ kosten die nur.

Gruß

Ps: Viele Grüße nach Linnich ^^

Hmm, was für ne Lüftersteuerung hast du denn :freak:

Aber egal - dann wird die Lösung, die Platte in nem 5 1/4 Schacht einzubauen, wohl die beste sein! Dann kannst du vielleicht effektiver Kühlen....viel Spass beim basteln! ;)

Schönes WE - ich bin jetzt wech :D

Hmm joa ich werde mich heute abend damal mit genauer befassen. Was ich echt krass finde ist, dass die Temp´s echt höher werden wenn ich die Seitentür wechnehme. Da muß aufjedenfall was gemacht werden *hmm*.

Gruß

Anhänge

• temp.GIF
    temp.GIF
    13 KB · Aufrufe: 465
So habe mir gestern 2 von denen hier bestellt:

rs004_1_rb.jpg

Für sage und schreibe 6,95 Pro Stück :). In Aachen wollte die 14,99€ Pro Stück haben. Ech nicht normal :freak: . Was die Kühlleistung betrifft liegen die so bei 5-6°C, finde das das garnicht mal so schlecht ist.

Gruß

Zurück
Oben