Festplatten Kühlung

0711panzer

Lt. Commander
Hab mit heute eine zweite Fesplatte zugelegt, welche jetzt direkt über der anderen werkelt.
Die erste kühl ich bereits mit einem billigen HDD Kühler (von unten an die Platte geschraubt). Dieser gibt aber langsam den Geist auf und brummt nur noch vor sich hin.
Was ist die effektivste Methode die zwei HDDs zu kühlen?

edit: so einen Kühler wie ich bisher habe möchte ich nicht wieder, da die Lüfter doch relativ schnell den geist aufgeben

Am effektivsten ist es eigentlich die produzierte Wärme direkt in der nähe der Platten aus dem Gehäuse zu saugen, bzw. einen Luftstrom an den Platten vorbei zu produzieren. Denn die Wärme egal, wo die sich befinden muss irgendwie heraus, bzw. von den Platten weggeleitet werden.

wie custus sagt... ein langsamer stetiger Luftstrom der die Festplatte umströmt ist das effektivste. Der Lüfter muss nicht einmal schnell drehen. Viele Gehäuse haben schon Vorrichtungen für einen solchen Kühler

greetz nenrik

oder ne hdd-wasserkühlung, ist noch besser, aber auch teurer :D

danke erstmal für eure antworten
die revoltec scheinen mir doch sehr laut zu sein, die titan (keine ahnung jemand erfahrungen mit denen zwecks langlebigkeit?) wären vielleicht eine Idee.
Am einfachsten wär doch vorne im Tower beim 3,5" Schacht einfach den 120mm Lüfer reinzuschrauben (glaub aber mein Gehäuse ist dessen Vorbau nicht mächtig.
Das sollte man haben (passen aber bestimmt in keinen Miditower) klick oder klick klack

grad an die letzen Beispiele hab ich gedacht. Schade muss ich mir doch wieder die Billig-Strahler kaufen, bei denen nach 2 Wochen der Lüfter anfängt zu brummen wie n alter Mann

edit: hab gerade mal geschaut, wieiviel Platz ich noch bei den 5,25" Slots hab. gerade so zwei. Vielleicht hol ich mir doch den Aerocool. Was haltet ihr von dem Kerl?

Zuletzt bearbeitet:
0711panzer schrieb:
Am einfachsten wär doch vorne im Tower beim 3,5" Schacht einfach den 120mm Lüfer reinzuschrauben...

Genau, ein Gehäuselüfter vor dem Plattenkäfig reicht vollkommen. Ich kühle meine Platte(n) selbst so. Mein Maxtor DiamondMaxPlus 10 wird so im Betrieb 28°C warm (soviel zu den Wärme bei den neuen Maxtors).

Ja, Lüfter vor den Platten reichen vollkommen. Ich hab insgesamt 4x80er , die vorne Luft reinsaugen (davon laufen allerdings meist nur 2 und die sind mit Lüftersteuerung runtergeregelt, aber im Sommer kann man dann volle Power geben!) und nen Luftstrom an den Platten vorbei bewirken. Meine beiden Platten haben dann meist Temperaturen zwischen 25°C - 28°C. Das dürfte kühl genug sein! :p

Den Titan habe ich unter eine S-ATA Platte gehängt. Sehr leise. Hörst du gar nicht. Soll zwar laut KM 26.6. db laut sein aber merk ich nicht wirklich was. :rolleyes:
Sonst würde ich wie schon erwähnt einen Luftstrom aufbauen, unten am Gehäuse vor den Festplatten einen saugenden Lüfter und hinten einer der die Wärme rausbläst.
Mal die Temperaturen im BIOS ausgelesen?

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben