Festplatten-Management

Crys

Lt. Commander
Ich besitze einen Heim-Server mit 4x 3TB HDDs (plus eine OS HDD).
Die HDDs sind gerade ganz normal angeschlossen und als OS wird Windows Server 2012 verwendet.

Problem ist jetzt schon, dass z.B. meine Foto oder Film Sammlungen größer als 3TB sind und deshalb auf mehreren HDDs verteilt sind.
Und das schafft Chaos, wenn ich über die Netzwerkfreigabe neue Dateien dazu kopiere, dann muss ich vorher immer erst darauf achten, wo wie viel Speicher frei ist.
Ich hätte gerne einen Platten Pool. Das die 4HDDs als ein großer Speicher angezeigt werden, das ist mein Ziel!

Mein Server OS wechselt demnächst von WSE 2012 auf Ubuntu 14 LTS, deshalb müssen alle Platten von NTFS auf ext4 formatiert werden.
In diesen Zug möchte ich meine Daten neu managen.

Jetzt gibt es die Möglichkeiten Hardware RAID zu nutzen, vom Mainboard. Dieses hat aber dafür nur 4 Anschlüsse und ich kann die HDDs nicht mehr erweitern (was ich aber in Zukunft muss). Vorteil ist, dass die restliche Hardware nicht belastet und OS unabhängig ist.
Controller-Karten für RAID sind mir zu teuer.

Eine andere Möglichkeit ist ein Software RAID. Habe ich schon getestet und sollte ich hin bekommen. Problem sehe ich, dann was am OS kaputt geht. Dieses ist aber nicht im RAID Verbund, also kann ich da auch wieder einfach ne OS-Sicherung laden. Und ein Software RAID lastet die Hardware aus, die aber dennoch sehr Leistungsstark ist, dafür das es eig. nur ein Daten Grab ist.
Wisst ihr ob man im Betrieb (ohne das RAID neu aufsetzten zu müssen) weitere HDDs hinzufügen kann?

In beiden Fällen würde RAID0 in Frage kommen. Besser noch aber RAID5 oder 10, um einen HDDs-Ausfall zu kompensieren.

Es gibt auch zusatz Programme von Dritten, die auch einen Datenpool erstellen, wovon ich aber nichts halte.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Was ist eure Meinung zu Soft-/ Hardware-RAID?

Was für RAID-Level?

Wenn, dann ganz klar Software RAID. OS ohne RAID, Daten auf RAID.

Ich würde mal ZFS mit Raid-Z ansehen.

Raid ist für Privat meist unnötig. Wenn Raid, dann mit Hardwarecontroller. Eventuell kommt für dich auch ZFS in Frage, lies dich da eventuell mal ein.

Softwareraid kostet wieder Performance bei der restlichen Hardware, dann kann man auch ZFS nutzen.

Danke euch!

Ich verstehe aber noch nicht ganz den Nutzen von ZFS.
Worin liegt jetzt der große Vorteil gegenüber ein Software-RAID5 mit ext4 Formatierung?
ZFS wird nativ nicht von Linux unterstützt und man kann überall lesen, dass es Vorteile bei sehr großen Datenmengen gibt und bei mir sind es nur 12TB. Außerdem sollte man je TB-HDD auch ein GB RAM installieren und das möchte ich sicher nicht :)

flexraid scheidet auch aus, da diese Softwarelösung so viel kosten würde wie ein Hardware-RAID-Controler.

Ich möchte nur meine Daten auf einer Partion versammeln. Und freue mich über (geringe) Leistungssteigerungen und (etwas) mehr Sicherheit. Mehr möchte ich nicht ;)

Zurück
Oben