Festplatten mit Bad Blocks

Toby-ch

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe eine Western Digital Caviar Green mit 2.0 TB die sich komisch verhält..

Im laufenden betrieb einem Qnap Nas hatte ich nie Probleme auch unter Windows und Ubuntu keine Probleme mit der Festplatte.

Ich habe die HDD 1x mit 0 überschrieben und neu Formatiert und dann der Full Test mit Drive DX (OSX TOOL) gemacht.

Das Ergebnis in Kurzform:
Code:
Power On Time                            : 29'213 hours (40 months 17 days 5 hours)
Power Cycles Count                      : 136
Current Power Cycle Time             : 7.0 hours

---
Advanced SMART Status                : FAILING
Overall Health Rating                     : ??? 85.5%
Overall Performance Rating            : GOOD 85.5%
Issues found                                 : 3

----
=== IMPORTANT HEALTH INDICATORS ===
ID  NAME                                            RAW VALUE            STATUS
  5 Reallocated Sector Count                          0                    100% OK
197 Current Pending Sectors Count                31                  100% Failing
198 Offline Uncorrectable Sector Count          0                    100% OK
199 UDMA CRC Error Count                           6                    100% OK

=== TEMPERATURE INFORMATION (CELSIUS) ===
Current Temperature                           : 26
[COLOR="#008000"]Power Cycle Min Temperature              : 26
Power Cycle Max Temperature             : 26[/COLOR]
Lifetime Min Temperature                    : 0
[COLOR="#FF0000"]Lifetime Max Temperature                  : 46[/COLOR]

Der Test unter windows mit dem WD TOOL Western Digital LifeGuard Diagnostics

Brachte auch einen Fehler..

Momentan mache ich mit dem Gerade ein Recycling....

Kann man die HDD noch retten oder ist da ENDE?
Es gibt ja so schöne Programme die Bad blocks entfernen oä oder Taugt das nichts?:freak:

Besten Dank für eure Meinung und Erfahrung...

lass mal crystaldiskinfo ran und poste einen screenshot
was heisst denn SMART Status FAILING wenn 85% Health angegeben werden?

im Grunde genommen sind 31 pending sectors jetzt nicht der Weltuntergang aber waurm 100% failing?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt für eine Festplatte mit bad blocks oder sectors, dass das Ende der Fahnenstange in Sicht ist.
Wie mit einem Reifen, der ständig leicht Luft verliert - man sollte so schnell wie möglich für Ersatz sorgen.
Ist halt prinzipiell eine tickende Zeitbombe, die Platte könnte aber auch muckenfrei jahrelang weiterrotieren - bei wichtigen Daten austauschen, bei redundanten Inhalten kann man halt zusehen, wie weit man kommt.

Ich würde gleichfalls tauschen und kein Risiko eingehen.

Bei mir läuft immer Crystal Disk im Hintergrund und als ich einmal ein Problem mit einer 500GB Platte hatte (glücklicherweise noch kein Totalschaden) wurde sie zeitnah getauscht. So hoch sind die HDD Preise aktuell nicht mehr zumal man dann bei einem Neukauf meist seinen Speicherplatz verdoppeln kann.

Mit den angegebenen 30 000 Stunden Betriebsdauer war das Teil übrigens sein Geld wert.
Ab in Rente mit.

Du kannst sie vielleicht noch als unwichtige Storage einsetzen (Fernsehaufnahmen o.ä. was kaputt gehen darf) aber im Prinzip ist sowas nur noch zum wegschmeissen.

Dachte ich mir das die Berichte im Web für nichts sind....
Naja ich poste morgen noch das von Crystal Disk
Das mit 85% ok verwundert mich ja auch...

Besten Dank für die Info :)

Nach einem Formatierungsdurchlauf (kein Schnellformat!) sind die defekten Sektoren ausgeblendet bzw umgemappt.

Man kann sich anschauen, in welchem Bereich die defekten Sektoren liegen, in diesem Bereich kann man mit sattem Sicherheitsabstand eine Partition erstellen und diese Partition dann als defekt und unbenutzbar deklarieren, etwa indem man ihr den Laufwerksbuchstaben entzieht oder indem man diese Partition wieder löscht, nachdem man die übrigen Partitionen erzeugt hat. Dann fährt der Lesekopf diesen Bereich gar nicht mehr an und die defekten Stellen sind dann belanglos.

Das habe ich mal mit einer alten Maxtor-Platte gemacht, die berechtigterweise mehrere zehntausend defekte Sektoren aufwies, nachdem sie grob behandelt worden war. Nach der Formatierung und der Sperrbereicherzeugung mittels der ausgeblendeten Schutzpartition funktionierte sie weiter ohne jemals wieder neue Fehler zu produzieren.
Sie ist auch jetzt immer noch im Einsatz.

Wenn noch Herstellergarantie drauf ist, dann würde ich sie umtauschen, aber wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, dann kann man es mit dieser Methode versuchen und hat gute Chancen, die Lebensdauer zu verlängern. Wegwerfen kann man sie später immer noch, wenn diese Methode nicht funktioniert.

Wirklich wichtige Daten würde ich einer solchen Festplatte aber natürlich nicht mehr anvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Balko

Mit welchem Tool kann ich das unter OS X machen?

Toby, in deinem Eingangspost hast du doch geschrieben, daß du das schon gemacht hast (einmal mit 0 überschrieben).

Wie bist du denn da vorgegangen?

Ja OS X formatiert mit Sicherheit' Option Stufe 1 einmal mit 0...

Das reicht schon ?!?

Wenn dabei die Platte einmal komplett überschrieben wird (das dauert vielleicht 2-3 Stunden?). Ja. Das reicht... mehr kannst du dann auch nicht mehr machen, wenn die Fehler nicht weggehen kannst du den Fehlerbereich lokalisieren (z.B. per SMART Selbsttest) und dann unpartitioniert lassen, wenn du eine Anwendung für so eine kaputte Platte hast...

Ich habe sie jetzt nochmals gelöscht mit dem WD Tool das läuft jetzt aber bereits 19H

Zurück
Oben