SSD - Grown Bad Blocks (Crystaldiskinfo)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
183
Hey zusammen :)

Ich hab meine Platten mit CDI mal wieder gecheckt und festgestellt, dass meine älteste SSD ein paar "Grown Bad Blocks" und entsprechend "Wiederzugewiesene Blöcke" bekommen hat (Pos 05 und AA).

Entsprechend habe ich nun zwei Fragen:
1) Warum ist der Wert an Pos E8 "Verbleibende Reserveblöcke" immer noch auf 100 von 100? Ich hätte jetzt vermutet, der Counter müsste auf 96 abfallen, da ja bereits vier Blöcke als "Grown Bad Blocks" deklariert sind - oder biege ich da wo falsch ab?

2) Bei einer HDD würde ich mit "Wiederzugewiesene Sektoren" recht kurzen Prozess machen ... oder zumindest mit 90%iger Sicherheit davon ausgehen, dass diese Platte im Müll landet und ersetzt wird. Wie kritisch muss ich das bei der SSD in diesem Fall sehen? Gilt da der gleiche Alarm?

Ich hoffe, jemand kann mich da ein wenig aufklären. :)

Viele Grüße
Steve
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-14 155702.jpg
    Screenshot 2023-10-14 155702.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2023-10-14 155732.jpg
    Screenshot 2023-10-14 155732.jpg
    216 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet: (Text wurde leider nicht gründlich gelesen.)
Durchaus normal, dass sogar eine neue SSD ab Werk bereits ein paar schadhafte Blöcke hat.
Andere Hersteller verbergen das und man sieht die nicht in den Smart Parameter/Werten.
Grenzwerte sind mal auch auf 0.
 
Die Anzahl ist exakt gleich geblieben, dezimal 251 = hexadezimal FB, ganz abgesehen davon das hier der gleiche Screenshot einmal mit Dez und einmal mit Hex erstellt wurde (gleiche Betriebstunden und Einschaltungen).

Da ist NIX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo nochmal,

leider sind scheinbar alle Antworten auf den Screenshot gemünzt.
Dort habe ich versehentlich und ohne Absicht die "Schadhaften Blöcke" markiert.
Es geht aber um die GROWN BAD BLOCKS und WIEDERZUGEWIESENEN BLÖCKE.

Wenn ihr nochmal meinen Text mit in die Betrachtung ziehen würdet, wäre super lieb :)
 
Dürfte bedeuten, die letzten Schadhaften Blöcke waren "4", wie wiederzugewiesen.


@Steve@ schrieb:
Wenn ihr nochmal meinen Text mit in die Betrachtung ziehen würdet, wäre super lieb
Ziehe die bisherigen Antworten in Betracht bzgl. schadhaften Blöcken
und das alles OK ist aber beobachte das ganze mal.
 
Die Wiederzugewiesenen Sektoren/Wiederzugewiesene Blöcke gibt es ja bei allen. Die "Grown Bad Blocks" beziehen sich mit Sicherheit auf diesen Wert.
Bei einer HDD würde man meist sagen "wirf weg, wenn wiederzugewiesene Sektoren auftauchen". Wollte einfach gerne wissen, ob das bei der SSD gleich wie bei der HDD gilt.
 
Inzersdorfer schrieb:
abgesehen davon das hier der gleiche Screenshot einmal mit Dez und einmal mit Hex erstellt wurde (gleiche Betriebstunden und Einschaltungen).
Korrekt, denn egal, wie man es macht, ist es oft nicht recht. Manche wollen lieber die eine, andere die andere Variante sehen. Daher sind einfach beide Varianten drin. Scheinbar aber auch wieder nicht recht. seufz
 
Vllt kriegst du ja noch eine weitere Antwort die dir gefällt. Also, Geduld.
Ergänzung ()

Grown Bad Blocks


During the lifetime of a storage medium, additional bad blocks may occur (so-called “Grown Bad Blocks” or “Runtime Bad Blocks”). This is completely normal, and flash manufacturers cannot avoid this in advance.
Somit wohl auch durchaus normal.


"Explained: “Bad Block” Management"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @Steve@
• Grown Bad Blocks = über die Laufzeit zusätzliche defekte Blöcke
Das zeigt: SMART hat auch eine Zeit-Komponente, hier zeigen sich 4 zusätzliche Bad blocks in 20.000 Betriebsstunden, also alle 5000 h einen zusätzlichen defekten Block = das ist NIX.

verbleibende Reserveblöcke = 100, 1 pro 5000h = 500.000 Betriebsstunden bis die verbraucht sind.
(500.000 Betriebsstunden bei 24h Betrieb sind das 20.833 Tage oder 57 Jahre)

Noch Fragen Kienzle?
 
Nickel schrieb:
Vllt kriegst du ja noch eine weitere Antwort die dir gefällt. Also, Geduld.
Ergänzung ()


Somit wohl auch durchaus normal.


"Explained: “Bad Block” Management"
Perfekt, vielen Dank! 😀

Inzersdorfer schrieb:
• Grown Bad Blocks = über die Laufzeit zusätzliche defekte Blöcke
Das zeigt: SMART hat auch eine Zeit-Komponente, hier zeigen sich 4 zusätzliche Bad blocks in 20.000 Betriebsstunden, also alle 5000 h einen zusätzlichen defekten Block = das ist NIX.

verbleibende Reserveblöcke = 100, 1 pro 5000h = 500.000 Betriebsstunden bis die verbraucht sind.
(500.000 Betriebsstunden bei 24h Betrieb sind das 20.833 Tage oder 57 Jahre)

Noch Fragen Kienzle?
Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausführliche Auflistung. Dass 4 wiederzugewiesene Blöcke in 20.000h nicht besonders viel scheint, ist mir auch klar.
Frage an dich: Wie würdest du reagieren, wenn (d)eine HDD 4 wiederzugewiesene Sektoren meldet? Vermutlich nicht so gefühlt überheblich darüber hinwegsehen.
Ich habe ja versucht, den Grund meiner Frage etwas darzulegen und daher auch die Referenz zur HDD gezogen - denn bei SSD hatte ich diesen Fall noch nicht und wusste daher nicht recht, wie mit umgehen.

Du schreibst auch, dass verbleibende Reserveblöcke noch immer 100 sind, wie zu Auslieferung. Habe ich ebenfalls gesehen - und verstehe bis jetzt noch nicht, warum die 100 nicht auf 96 geschrumpft sind. Rein der Logik nach hätten sie das tun müssen, denn 4 wurden ja verbraucht.

Allerdings hat man zu Beginn wohl noch nicht einmal meinen ersten Beitrag halbwegs ordentlich gelesen sondern direkt auf die "schadhaften Blöcke" abgehoben. Zu denen wollte ich eigentlich absolut nichts wissen, denn das ist mir so schon klar gewesen. Die Frage ging auch nicht in diese Richtung. Ich hatte sogar die entsprechenden Positionen/ID zu meinen Fragen im Text stehen.

Wie dem auch sei - ich finde, wenn man einen Beitrag schon so überfliegt und nur die Hälfte mitnimmt, sollte man nicht auch noch dran rummeckern, dass Screenshots in Hexa und in Dez geliefert wurden und vielleicht auch nicht so provokant um sich schießen.

Ich gehe davon aus, du meintest Bienzle? Kienzle ist mir nicht geläufig.

Dennoch danke für deine Antwort, Rampo.
 
@Steve@ schrieb:
verstehe bis jetzt noch nicht, warum die 100 nicht auf 96 geschrumpft sind.
Weil in diesem Fall die 100 eine Prozentangabe ist, die dann entsprechend runtergezählt wird, bis bei einem Grenzwert (bei Dir: 4%) der Status auf "BAD"/rot gewechselt wird.
Angenommen, sie hat 1000 Reserveblöcke, dann reichen die "-4" nicht einmal dafür um 1% abzuziehen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @Steve@
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben