Festplatten möglichst rasch löschen?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Leute!

Möglichkeiten um Festplatten aufwändig und sicher zu überscheiben gibt es ja wie Sand am Meer. Ich suche aber nach einer Möglichkeit, um das möglichst schnell zu machen, da dies bei meiner hohen Anzahl an Festplatten ansonsten Tage oder gar Wochen dauern würde und ich einfach die Kapazitäten dafür nicht habe.

Mir würde es beispielsweise reichen, wenn nicht jeder, sondern z.B. nur jeder dritte Sektor einer Festplatten überschrieben wird.

Meine Sicherheitsansprünge sind gering. Die Festplatten stammen aus einem RAID 5 Verbund also mit einer einzelnen Festplatte alleine kann da ohnehin schon niemand was anfangen. Wenn dann die Festplatten noch mit einem völlig anderen Dateisystem formatiert werden und die auch mal schnell und schlampig zum Teil überschrieben wurden, dann reicht mir das. Zumal ich nicht denke, dass das FBI mich sucht oder Interesse an meinen Daten hat :heilig:

Kennt ihr eine Lösung für meine Angelegenheit? Vielen Dank! :)

PS: Die Festplatten mit dem Bohrhammer zu schrotten ist für mich keine Lösung, da alle Platten grundsätzlich einwandfrei sind und die im Sinne der Nachhaltigkeit durchaus noch verwendet werden können.
 
handelt es sich um HDDs oder SSDs und um welche Kapazität?

und was heisst schnell? 5 minuten , eine Stunde?
 
lordZ schrieb:
Kennt ihr eine Lösung für meine Angelegenheit?
Einfach die Schnellformatierung verwenden. Ist ne Sache von 1-2 Sekunden.
 
Daten nachhaltig zu löschen macht je nur Sinn, wenn man die Platten danach aus der Hand gibt.
Sollte man die Hoheit drüber nicht aus der Hand geben und selbst die Platten woanders verbauen, kann man auch selbst dafür sorgen, dass die Platten neu überschrieben werden.

Schnelle Tools die wirklich sicher UND schnell sind, habe ich leider keines zur Hand.
 
Schon zuvor mit Veracrypt verschlüsseln. Ohne Schlüssel kannst die dann auch sicher ungelöscht aus der Hand geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla, calippo, cyberpirate und eine weitere Person
GRML rein und fertig

Alternative:

Bohrstation xD geht am schnellsten^^
 
merlin123 schrieb:
GRML rein und fertig
Und dann sind die Platten leer oder wie?

Zum Thema, hab auch nichts spontan zur Hand, aber vielleicht lässt sich da was mit dd basteln. In ner Schleife immer wieder was kleines auf die Platte schreiben und jedes mal per seek weiter nach hinten springen, bis du am Ende der Platte angekommen bist... dafür könnte man dann z.B. GRML benutzen ;)
 
Ein normales Windows Format tut es auch.
Ohne Verschlüsselung musst du alle bits beschreiben und das dauert nunmal, da kannst du physikalisch einfach nichts beschleunigen.
 
Was soll denn mit den Platten in Zukunft passieren?
Verkaufen? Dann würde ich sie einfach nur einzeln hergeben, durch dein RAID kann man die Daten so nicht wiederherstellen.
Falls du die Platten einfach nur entsorgen willst würde ich sie kurzschließen o.Ä.
 
Diskpart, wenn mans kann, geht das zügig
 
Ich kopiere einfach große Videodateien auf solche Festplatten bis sie voll sind, um die alten Daten darunter zu löschen. Danach einfach im Windowsexplorer diese Videodateien löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess
@KillerCow bspw: dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1M status=progress ?
Musst halt nur den Laufwerksbuchstaben der Platte ändern
 
merlin123 schrieb:
@KillerCow bspw: dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1M status=progress ?
Damit wird die gesamte Platte überschrieben... das dauert dem TE ja offenbar zu lange, sonst würde er eines der unzähligen Löschtools benutzen (oder einfach vollständig formatieren).
Man kann mit dd aber auch gezielt an einer bestimmten Position mit dem Schreiben anfangen. Damit könnte man sich ein "überschreibe lückenhaft" basteln... schätze ich mal.
 
Hi,

solange nicht geklärt ist, was der TE damit vorhat und was "sicher" dabei bedeutet kann man keine pauschale Aussage treffen. "Quickformat" ist aber in jedem Fall unsicher.

Wenn man es sicher löschen möchte: einmal überschreiben, das geht mit einer normalen Windows Formatierung. "Schnell" ist das unter Umständen aber dann eben nicht, je nachdem wie viel Zeit und wie viele Platten.

Damit schafft man aber ein normales Festplattenkontingent relativ zügig. Und hat am Ende die Gewissheit, dass man nichts mehr mit den Platten anfangen kann, wenn man diese denn aus der Hand gibt.

Die Festplatten stammen aus einem RAID 5 Verbund also mit einer einzelnen Festplatte alleine kann da ohnehin schon niemand was anfangen.

das würde ich aber so auf keinen Fall pauschal unterschreiben!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, snaxilian und merlin123
@KillerCow
Da ich nicht weiß was TE löschen will Aussage: Es reicht jeder dritte Sektor, kann er sich hiermit was zusammenbasteln. Wir kennen ja seine Platten nicht
 
Diskpart, "schnellformatieren" etc. löschen halt idR nur die Partitionstabellen aber es findet kein überschreiben statt.
Es muss ja nicht das aufwendige mehrfach durchgeführte überschreiben mit Zufallswerten sein aber auch ein vollständiges lineares vollschreiben nur mit 0 oder nur mit 1 dauert eben. Da kannst die Schreibraten aus dem Datenblatt nehmen und in Verbindung mit der Gesamtkapazität und ein bisschen Dreisatz sieht man dann wie lange es dauern kann.
Wenn die HDDs nicht weiter veräußert werden sollen ist physikalische Vernichtung die schnellste Methode. Zersägen, schreddern, paar Löcher durch bohren/stanzen oder paar Mal mit einem Degaußer beschießen aber den hat man eher selten zur Hand...
Ansonsten aufschrauben und die einzelnen Platter extrahieren und als Untersetzer verwenden.
 
Was spricht dagegen einfach einen alten PC herzunehmen und dort massenhaft Festplatten anzuschließen? Wenn du bereit bist, jede Festplatte zu einem Drittel zu überschreiben, mach es dir einfach: Überschreib alle Festplatten vollständig, aber immer 6 gleichzeitig. So bist du auch recht schnell durch, je nach Anzahl der Festplatten. DBAN Zero geht recht flink, weil der hirntot einfach nur Nullen auf die Platte jagt und sich von USB booten lässt, was einen weiteren Platz für eine HDD schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und merlin123
Zurück
Oben