Festplatten MBR löschen

Hito

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Situation:
Meine alte SystemFestplatte hat nen Virus im MBR(MasterBootRecord).
Ersetzt wurde sie schon lange, wegen Zeitproblemen komme ich jetzt erst dazu mich um sie zu kümmern. Sie wird ab jetzt als externer Datenspeicher gehalten(sobald Virus weg ist).

Meine Frage:
Reicht eine Formatierung um den MBR mitzulöschen oder müssen da spezielle Tools ran?
Von der Festplatte wird nicht mehr gebootet aber trotzdem...
Wo kann es dabei zu Problemen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Windows Vista oder 7 verwendest, reicht es sicher aus, die Partition zu löschen, neu zu erstellen und dann normal zu formatieren.
Seit Win Vista wird dabei nämlich die HDD auch überschrieben und nicht nur die FAT geändert.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann machst du einen Wipe. Aber das ist im Grunde mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wichtig ist halt, dass der Wipe nicht auf Dateisystemebene, sondern auf Datenträgerebene (Sektoren) abläuft - schließlich ist der MBR nicht Teil des Dateisystems. Vermutlich lässt sich auf der UltimateBootCD (nicht UBCD4Win) das ein oder andere Tool dazu finden. Aber an sich sollte es auch Tools geben, die einfach nur einen neuen MBR erstellen...

@Bartmensch: Aha. Und wieso sollte beim Löschen einer Partition Malware aus dem MBR entfernt werden? Die Partitionstabelle ist Teil des MBR, ja. Aber nur weil was ander Partitionstabelle gemacht wird, heißt es nicht, dass der MBR komplett neu erstellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte "CMD" als Administrator, an der Eingabe = Diskpart eingeben, "list disk" ausführen, die Platte auswählen, die gelöscht werden soll mit select disk x (X = Disknummer die bei list disk angezeigt wird, aufpassen das die richtige ausgewählt wurde), "clean all" eingeben und warten bis es fertig ist. Danach kannst Du unter Windows neu Partitionieren und formatieren.
 
thx. arbeitet nun. laut andrer seite/guides dauerts bei einer 320GB etwas länger als ne Stunde. 1,5TB wird also ne Weile brauchen.
 
Hättest das "all" auch weglassen können, das geht schneller ist aber unsicherer.
 
Wobei die Beschreibung von "clean" nicht unbedingt klar aussagt, dass dabei Schadcode aus dem MBR geworfen wird: Wenn dann schon "clean all":
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766465(v=ws.10).aspx schrieb:
On master boot record (MBR) disks, only the MBR partitioning information and hidden sector information are overwritten.

Warum steht da einschränkend "partitioning information"?
 
Hatte gestern noch eine Platte gesäubert, mit Clean, war GPT und kein MBR, danach war nix mehr drauf und ich konnte MBR neu machen und Partitionen erstellen. Die Platte war im "UFS Format" eingerichtet und nicht mehr verfügbar, der Fernseher konnte die nicht mehr lesen, im Rechner wurde sie zwar erkannt, aber kein Zugriff, mit Ubuntu auch kein Zugriff, das neue "clonezilla-live-20120908-precise" mit UFS Unterstützung konnte auch nix retten. Einzig ein USFX Explorer konnte die Dateien anzeigen, aber nur Dateien bis 64 MB kopieren, der Rest kostet Geld, das war es dem guten Mann aber nicht wert. Deshalb denke ich mal das auch der komplette Code entfernt wurde, da ich die Platte anschliessend im Rechner lesen und ganz normal benutzen konnte.
PS: Mittlerweile sollte es aber auch wohl zu Ende gelaufen sein. :lol:
 
Zurück
Oben