Festplatten möglichst rasch löschen?

Ich finde schon die Frage - sorry für die Worte - dämlich.
Schnell und gründlich schließen sich doch aus, das kann man sich doch denken ohne hier einen Thread auchmachen zu müssen.
Zaubertools gibt es nicht und die Physik kann man eben nicht überlisten.

Entweder der TE gibt sich mit Quickformat zufrieden oder muss es gründlicher machen, dann dauert es eben.
Alternativ kann man die Platten auch in einem Datenvernichtungscontainer versenken und die Platten in Echt schreddern lassen. Aber im Kleingedruckten soll Letzteres ja nicht gemacht werden.

Aber ich denke, die Platten sollen weiterverkauft/verschenkt werden?

ThomasK_7 schrieb:
Ich kopiere einfach große Videodateien auf solche Festplatten bis sie voll sind, um die alten Daten darunter zu löschen. Danach einfach im Windowsexplorer diese Videodateien löschen.
Du Held. Das dauert dann insgesamt ein wenig länger als normales formatieren :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Potentiell kann auf einer Raid5-Platte, je nach Blockgröße z.B. 4k, eine ganze Datei liegen.
Man kann zwar nicht einfach die Platte einbauen und auslesen aber mit Wissen und Energie kann man da schon noch was lesen. Und jeden Block zu beschreiben dauert eben.

Sicherheit bremst!

Wenn ich mich nicht ganz täusche müsste "diskpart clean all" von Windows eine HDD löschen. Bei SSDs würde es nicht reichen. Ansonsten halt die bekannten Tools.

Ansonsten, wenn die Platte nur entsorgt werden soll, einfach mechanisch zerstören. Ich bau immer die Platter aus. Ich habe leider keine passende Bohrmaschine.

Cunhell

JoeDante schrieb:
Du Held. Das dauert dann insgesamt ein wenig länger als normales formatieren :-)
Ja.
Ich Held weis nämlich, das normales formatieren die Daten keineswegs echt löscht. :D
Gibt da so Spezialprogramme, ganz frei und für lau erhältlich, die Dir die Daten nach so einer Formatierung wiederherstellen können.
Das Kopieren großer Dateien reizt die Datenübertragungsgeschwindigkeit einer HDD doch ganz gut aus und ist einfach für Jedermann zu bedienen.
Bestimmt gibt es noch etwas Schnelleres oder Sicheres, aber ich habe auch nicht behauptet die beste Lösung zu haben.

Wenn es dem TE zu lange dauert, sind die HDD doch bestimmt auch in gewisser Speicherkapazität vorhanden, welche noch ganz gut weiterverkauft werden können. So wegen Ökologie und so.

Hi,

ThomasK_7 schrieb:
Ich Held weis nämlich, das normales formatieren die Daten keineswegs echt löscht. :D
Gibt da so Spezialprogramme, ganz frei und für lau erhältlich, die Dir die Daten nach so einer Formatierung wiederherstellen können.

dann weisst du leider etwas Falsches. Ein normales Formatieren überschreibt einmal komplett die Daten. Danach kann nichts wiederhergestellt werden. Da können auch irgendwelche "Spezialprogramme" nichts machen. Und nein, auch die NSA nicht. Die Regeln der Physik gelten nämlich für alle.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und JoeDante
Da muss man aber auch hinzuschreiben, dass das erst ab Windows Vista gilt und nur bei abgewählter Schnellformatierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und JoeDante
Hi,

daher steht hier überall normales Formatieren. Und nein, ich denke man muss nicht mehr von Vista sprechen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Aber nicht nach einer kompletten Formatierung oder nach dem Diskpart Befehl "clean all"! Denn beide nullen sämtliche Sektoren und das schon 15 Jahren - nämlich seit Windows Vista auf den Markt kam. Ein einziger Überschreibvorgang reicht auch aus, um sämtliche Daten unwiderbringlich zu löschen: https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html. Also inzwischen sollte das doch endlich mal in den Köpfen angekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Purche, ThomasK_7 und 2 andere
ThomasK_7 schrieb:
Ja.
Das Kopieren großer Dateien reizt die Datenübertragungsgeschwindigkeit einer HDD doch ganz gut aus und ist einfach für Jedermann zu bedienen.
Bestimmt gibt es noch etwas Schnelleres oder Sicheres, aber ich habe auch nicht behauptet die beste Lösung zu haben.

Wenn es dem TE zu lange dauert, sind die HDD doch bestimmt auch in gewisser Speicherkapazität vorhanden, welche noch ganz gut weiterverkauft werden können. So wegen Ökologie und so.
Du irrst, beim normalen Formatieren werden alle Daten überschrieben und nicht mal ein professioneller Datenrettungsservice kann DIE dann wieder herstellen. Also wirklich "echt gelöscht" :-) Und beim Formatieren schreibt die Platte natürlich mit maximaler Geschwindigkeit.
Bei einem Quickformat, ja. Da gibt es Programme, die das rückgängig machen können. Das dauert ja auch nur ein paar Sekunden. Als ich letztens eine 6TB Platte formatiert habe, hat das 8 Stunden gedauert.
Du Held.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
lordZ schrieb:
Ich suche aber nach einer Möglichkeit, um das möglichst schnell zu machen, da dies bei meiner hohen Anzahl an Festplatten ansonsten Tage oder gar Wochen dauern würde und ich einfach die Kapazitäten dafür nicht habe.

Das musst Du glaube ich mal genauer beschreiben. Wenn Du grundsätzlich ständig weitere Platten formatieren musst, dann lohnt sich ein Konzept dafür, z.B. ein alter PC und den mit Wechselschächten/externen Anschlüssen ausstatten, die man Hotswappen kann.

Wenn es um eine einmalige Aktion geht, dann dauert die halt mal ein bisschen, man muss ja nicht daneben sitzen, während der Rechner formatiert.
Damit man nicht ständig Platten im Gehäuse tauschen muss, lohnt sich vielleicht so eine Anschaffung
https://www.amazon.de/CSL-Adapter-Konverter-Laufwerke-Netzteil/dp/B01K22TZ3I/ (hab jetzt nicht geschaut, ob genau dieses Modell gut tauglich ist)

@alle
Danke für die Erläuterungen.
Da war ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand! (und das seit einiger Zeit :( )

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Um die Platte komplett sicher zu löschen, muss jedes einzelne Byte geändert werden.
Schneller als durch komplettes Überschreiben der Platte geht das nur wenn die Platte ein "SED" (self encryting drive) ist, d.h. schon selbst intern verschlüsselt und damit nur den aktuellen Schlüssel wegwerfen muss und einen Neuen generieren muss. SEDs sind meines Wissens alle SSDs, aber nur wenige HDDs.
Angestoßen wird so eine Schlüsseländerung durch das ATA Kommando "ATA Secure erase", das du z.B mit unter Linux mit hdparm absetzen kannst ( Windows Tools fallen mir gerade nicht ein) .
Bei einem nicht SED sollte "ATA Secure erase" auch zu einen vollständigen Überschreiben der Platte führen. Aber das ist dann nicht schneller wie z.B diskpart mit cleanall.
Dabei musst du natürlich dem Plattenhersteller vertrauen, das er dieses Kommando fehlerfrei implementiert hat

@JoeDante
"Quickformat" ist heute aber Normalfall, weil ein volles Formatieren bei den heutigen Plattengrößen zu lange dauert.

Hi,

@ThomasK_7

man lernt nie aus! :schluck:

mkossmann schrieb:
"Quickformat" ist heute aber Normalfall, weil ein volles Formatieren bei den heutigen Plattengrößen zu lange dauert.

ändert aber nichts daran, dass ein normales Formatieren eben ein normales Formatieren ist - sonst müsstest du ja explizit hier nicht von "Quickformat" sprechen und es hätte auch nie einen eigenen Begriff dafür gebraucht.

VG,
Mad

Hallo Leute, wow, so viele Antworten! :-) Ich versuche auf euch alle gesammelt wie folgt einzugehen:

Quickformat erfüllt meine Anforderung nicht, da die Daten damit weder überschrieben noch gelöscht werden.

Habe die Frage im Forum "Festplatten (HDD)" gepostet d.h. es handelt sich um HDD ;)

Es handelt sich um eine zweistellige Anzahl an 2-4 TB Festplatten.

Mit "schnell" meine ich alles was schneller geht, als eine vollständige Formatierung.

Daten vorher verschlüsseln ist leider nicht mehr möglich, dafür ist es schon zu spät und würde das wirklich schneller gehen?

merlin123 schrieb:
Bohrstation xD geht am schnellsten^^

S.Kara schrieb:
Falls du die Platten einfach nur entsorgen willst würde ich sie kurzschließen o.Ä.

lordZ schrieb:
PS: Die Festplatten mit dem Bohrhammer zu schrotten ist für mich keine Lösung, da alle Platten grundsätzlich einwandfrei sind und die im Sinne der Nachhaltigkeit durchaus noch verwendet werden können.

Ich weiß noch nicht genau, was ich mit den Platten vorhabe. Vielleicht verkaufe ich sie einzeln, vielleicht kommen sie in irgendwelche Zweit-PCs oder vielleicht behalte ich sie als Ersatzteile. Da ich mir aber nicht über jede einzelne Platte individuelle Gedanken machen möchte, will ich sie eben möglichst rasch löschen.
Ich will einfach nicht, dass mal irgendwo ein Grundschüler meine Platte in die Hände bekommt und schnell mal mit irgend einem Tool die mit Quickformat gelöschte Partitionstabelle wiederherstellt und somit mit 3 Mausklicks all meine Daten rekonstruiert hat. Was ich aber fix weiß ist, dass weder das FBI noch CIA Interesse an meinen Daten haben, daher:

lordZ schrieb:
Meine Sicherheitsansprünge sind gering.

Hi,

Quickformat erfüllt meine Anforderung nicht, da die Daten damit weder überschrieben noch gelöscht werden.
Meine Sicherheitsansprünge sind gering.
Mit "schnell" meine ich alles was schneller geht, als eine vollständige Formatierung.

passt nicht zusammen. Entweder es wird überschrieben / gelöscht oder eben nicht. Entweder es ist unsicher oder sicher. Und ein echtes Löschen bzw. Überschreiben geht nicht schneller.

Ich will einfach nicht, dass mal irgendwo ein Grundschüler meine Platte in die Hände bekommt und schnell mal mit irgend einem Tool die mit Quickformat gelöschte Partitionstabelle wiederherstellt und somit mit 3 Mausklicks all meine Daten rekonstruiert hat.

dann müssen die Daten eben sicher gelöscht oder überschrieben werden. Da führt schlicht kein Weg dran vorbei.

VG,
Mad

prian schrieb:
Ich finde schon die Frage - sorry für die Worte - dämlich.
Schnell und gründlich schließen sich doch aus, das kann man sich doch denken ohne hier einen Thread auchmachen zu müssen.

Was du mir hier unterstellst? :mad: Wo habe ich denn geschrieben, dass ich die Daten unbedingt gründlich löschen muss? :confused_alt:

cunhell schrieb:
Potentiell kann auf einer Raid5-Platte, je nach Blockgröße z.B. 4k, eine ganze Datei liegen.

Hochinteressant, wusste ich nicht. Aber wäre mir egal, wenn noch einige wenige Dateien von einem EXPERTEN rekonstruiert werden könnten.

Das ist übrigens ein einmaliges Problem von mir also ich möchte mir jetzt nicht unbedingt einen PC bauen um sowas jetzt Jahr für Jahr durchführen zu können. Daher hätte ich einfach ein schlankes & schnelles Tool gesucht, aber wenn es sowas nicht gibt, werde ich alle Platten wohl vollständig formatieren müssen.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
dann müssen die Daten eben sicher gelöscht oder überschrieben werden. Da führt schlicht kein Weg dran vorbei.

Ja, dann ist es eben so. Eine Lösung wie von mir eingangs beschrieben (z.B. nur jeder dritte Sektor löschen und dadurch nur 33% Zeitaufwand) hätte mir zwar sicherheitstechnisch gereicht, aber wenn es sowas nicht gibt, dann weiß ich was ich zu tun habe. Vielen Dank an euch alle!

lordZ schrieb:
Ja, dann ist es eben so. Eine Lösung wie von mir eingangs beschrieben (z.B. nur jeder dritte Sektor löschen und dadurch nur 33% Zeitaufwand) hätte mir zwar sicherheitstechnisch gereicht, aber wenn es sowas nicht gibt, dann weiß ich was ich zu tun habe. Vielen Dank an euch alle!
Das lässt sich skripten, wurde oben ja auch genannt. Halte ich auch für einen vernünftigen Kompromiss...

Wenn alle wesentlichen Dateien über 4K sind, hat man keine Freude damit, wenn im Schnitt jeder dritte Sektor kaputt ist. Da wird man kein Video vernünftig abspielen oder Bild erkennbar anzeigen können.
Und wenn es für Dich kein Angriffsvektor ist. dass sich jemand Deine Urlaubsfotos puzzlestückweise mit Interpolation rekonstruiert, dann warum nicht? Reicht für Deinen zweck doch völlig aus.

Allemal besser als dass sich nach nem QuickFormat das meiste 1:1 wiederherstellen lässt.

Genau so wie du sagst sehe ich es auch. Erstens mal sind die Festplatten aus einem RAID 5, da wird jemand schon mal mit einer einzigen Festplatte keine Freude haben, der nach Nacktfotos von mir sucht. Zumal es solche Fotos nicht gibt. Dann war es ein ext4 Dateisystem und die Festplatten wurden bereits mit NTFS (Quick-)formatiert. Wenn ich dann jetzt noch flott jeden dritten Sektor überschreibe und irgendjemand möchte meine Daten rekonstruieren: Ja, bitte! Viel Spaß dabei. :)

Daher wundert es mich, dass es so ein Tool nicht gibt. Halte ich im Privatgebrauch für SEHR hilfreich!

Weil es kaum Interesse an Werkzeugen gibt, die Daten "vielleicht ein bisschen" Schreddern. Entweder es reicht ein Quickformat, weils egal ist, oder es soll nichts wiederhergestellt werden können, dann wird alles weggemacht. Aber ein "es soll vielleicht nur ein bisschen wiederhergestellt werden" ist etwas zu selten für ein Werkzeug.

Eine ältere 4TB-Platte lässt sich bequem in unter 12 Stunden durchnullen. Stell dir doch einfach für morgens und für Abends eine Erinnerung (bzw. für die 2TB-Platten auch eine Mittags) und hau dann das Löschen an. Wenn du keinen PC eigens dafür bereitstellen möchtest, dann nimm, was du an freien SATA-Ports hast. So schaffst du bei 4 freien SATA-Ports auch 8-12 Platten am Tag. Oder du machst dir eben die Mühe und erstellst das Script, was das für dich schneller schafft. Aber bedenke: Jeder Tag, den du für die Script-Erstellung brauchst, sind 8-12 Platten, die du schon "fertig" haben könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Madman1209
Hier gibts mehrere Shellskripte dafür:
https://serverfault.com/questions/86914/write-random-data-to-random-sectors-of-hard-drive
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Weil es kaum Interesse an Werkzeugen gibt, die Daten "vielleicht ein bisschen" Schreddern. Entweder es reicht ein Quickformat, weils egal ist, oder es soll nichts wiederhergestellt werden können, dann wird alles weggemacht. Aber ein "es soll vielleicht nur ein bisschen wiederhergestellt werden" ist etwas zu selten für ein Werkzeug.

Eine ältere 4TB-Platte lässt sich bequem in unter 12 Stunden durchnullen. Stell dir doch einfach für morgens und für Abends eine Erinnerung (bzw. für die 2TB-Platten auch eine Mittags) und hau dann das Löschen an. Wenn du keinen PC eigens dafür bereitstellen möchtest, dann nimm, was du an freien SATA-Ports hast. So schaffst du bei 4 freien SATA-Ports auch 8-12 Platten am Tag. Oder du machst dir eben die Mühe und erstellst das Script, was das für dich schneller schafft. Aber bedenke: Jeder Tag, den du für die Script-Erstellung brauchst, sind 8-12 Platten, die du schon "fertig" haben könntest.
Wenn ich das lese. Entweder reicht ein Fahhrad oder man braucht den Ferrari...

Zurück
Oben