Festplatten / Partitionen einbinden

Fragger1986

Ensign
Hallo,
ich versuche gerade bei meine HTPC XBMC zu installieren, lt. der Anleitung von Krautmaster https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

ich hab eine zweite Festplatten (/dev/sda1) eingebaut und würde für diese gerne ein Mountpfad erstellen lt. der Anleitung.

Hab zuerst "sudo su" und dann "mkdir /dev/sda1" eingegeben.

Dann kommt immer die Meldung

root@xbmc:/home/xbmc# mkdir /dev/sda1
mkdir: kann Verzeichnis â/dev/sda1â nicht anlegen: Die Datei existiert bereits

Was mache ich denn falsch?

Du musst für diese HDD einen neuen Ordner in /mnt/ oder /media/ anlegen. /dev/sda1 ist die Festplatte und kein Mountpfad, dev für device.

Danach kannst du die festplatte dann mit "mount /dev/sda1 /mnt/DERNEUEORDNER" einbinden.

Wenn du die HDD immer eingebunden haben möchstest, erstellst du in der Datei /etc/fstab einen neuen Eintrag dafür:
/dev/sda1 /mnt/DERNEUEORDNER [ntfs/ext3/ext4/reiser] defaults,nls=utf8 0 0

[ntfs/ext3/ext4/reiser] musst du natürlich mit dem entsprechendem Format ersetzen, zb ext3.

Zuletzt bearbeitet:
Nein!

mkdir /mnt/neuehdd

wobei du neuehdd mit irgendwas ersetzen kannst, allerdings solltest du möglichst keine Freizeichen benutzen, das geht zwar auch ist dann aber etwas komplizierter in der fstab einzutragen.

Wenn du in Linux einen Pfad mit / beginnst, so wie bei dir /hdd1 dann wird er versuchen diesen Ordner im Root Verzeichnis zu erstellen. Wenn du schon im Ordner /mnt bist, reicht mkdir hdd1 ohne / davor!

Hab jetzt folgendes gemacht:

root@xbmc:/home/xbmc# mkdir /mnt/festplatte1
root@xbmc:/home/xbmc# chmod 777 -R /mnt/festplatte1
root@xbmc:/home/xbmc# sudo blkid
/dev/sdb1: UUID="91ea6ed8-4cac-423d-803b-b8956ef84989" TYPE="ext4"

Jetzt sollte doch eigentlich unter "/dev/sdb1....." dann die 2. festplatte auftauchen?!?!

Nein weil du sie noch nicht gemounted hast, du hast dir lediglich die UUID der HDD anzeigen lassen, diese ist aber nicht zwingend notwendig, evtl für die fstab später.

Du machst nun folgendes:

mount /dev/sda1 /mnt/festplatte1

Damit ist die Festplatte dann eingebunden. Allerdings nur bis zum nächsten boot des Systems, dann musst du sie genau so wieder manuell einbinden, oder du trägst sie, wie oben beschrieben, in die /etc/fstab ein.

root@xbmc:/home/xbmc# mount /dev/sda1 /mnt/festplatte1
mount: /dev/sda1 ist kein blockorientiertes Gerät
root@xbmc:/home/xbmc# sudo blkid
/dev/sdb1: UUID="91ea6ed8-4cac-423d-803b-b8956ef84989" TYPE="ext4"
root@xbmc:/home/xbmc#

Tja, ich verzweifle noch....

Dann versuch es über die UUID

mount UUID=91ea6ed8-4cac-423d-803b-b8956ef84989 /mnt/festplatte1

*edit*
Du versuchst da ja auch eine anderes Device zu mounten :D

Erst versuchst du /dev/sda1 zu mounten und dann lässt du dir noch anzeigen, das es sich um sdb1 handelt ^^

Ansonsten lege ich dir noch diese Seite ans Herz, dort wird dir das ganze rund ums mounten ausführlich erklärt: http://wiki.ubuntuusers.de/mount

Zuletzt bearbeitet:
blkid zeigt dir alle bekannten Speicher Devices im System an, ja. Handelt es sich bei der Festplatte die du mounten willst um eine USB HDD? Wenn ja, trenne sie noch einmal und verbinde sie neu. Danach lässt du dir mit blkid nochmal die Devices anzeigen.

Dann wird die Festplatte nicht erkannt, versuche es nach einem erneuten Bootvorgang erneut.

Überpüfe auch ob die Festplatte ordentlich installiert ist, alle Stecker sitzen, auch der Stromstecker.

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, weil bei "fdisk -l" kommt folgendes:

root@xbmc:/home/xbmc# fdisk -l

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sda'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.

Disk /dev/sda: 2000.4 GB, 2000398934016 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 243201 Zylinder, zusammen 3907029168 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 Ã 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 3907029167 1953514583+ ee GPT

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sdb'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.

Disk /dev/sdb: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 30401 Zylinder, zusammen 488397168 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 Ã 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 488397167 244198583+ ee GPT
root@xbmc:/home/xbmc#

Also nochmal ganz von vorne... unter Linux findet man physikalische Datenträger, sofern sie partitioniert sind im Verzeichnis /dev. Dort liegt noch ne Menge mehr... /dev/sda1 bezeichnet die erste Partition auf der ersten Festplatte (Nummer gleich Partition, Buchstabe a = 1 Festplatte). Analog wäre /dev/sdb1 die erste Partition auf der zweiten Festplatte. Um auf eine Festplatte zuzugreifen muss die Partition in den Verzeichnisbaum eingebunden werden, das nennt man mounten. Der Befehl "mount" ohne Parameter listet dir alle in den Verzeichnisbaum eingehängten Partitionen auf. Da kannste schonmal schaun was bereits gemounted ist bei dir!

Ich gehe davon aus, dass /dev/sda1 deine Systemplatte ist (2000GB) und die nach / (Wurzelverzeichnis/Root) gemounted ist. /dev/sdb1 ist dann deine zweite Festplatte (250GB) die Du gerne mounten möchtest.

Statische Datenträger hängt man für gewöhnlich in /mnt (mnt = Mount) ein. Wechseldatenträger (USB Platten) werden häufig vom System automatisch unter /media eingehangen.

Du musst also unter /mnt ein neues Verzeichnis erstellen in das du deine Platte mountest, also

mkdir /mnt/festplatte1

nun musst du deine platte in das verzeichnis mounten mit

sudo mount /dev/sdb1 /mnt/festplatte1

alternativ kannst du über den parameter -t noch das dateisystem angeben, z.B. -t ext4

wenn alles geklappt hat solltest du den Inhalt deiner Festplatte unter /mnt/festplatte1 finden.

Alternativ kannst du wieder mit dem Befehl mount sehen obs geklappt hat.

Wenns nicht klappt poste doch mal die ausgabe von mount!

Zurück
Oben