Festplatten Probleme: Datein plötzlich nicht mehr lesbar

• Ersteller Ersteller r_
  • Erstellt am Erstellt am
R

r_

Gast
Hey Leute,

ich hab mir letzte Woche eine neue 1 TB Platte zugelegt, und zwar die Samsung HD103UJ 1 TB SpinPoint F1.

In der Woche habe ich sie mit etlichen Backups und sonstigen Files gefüllt, so dass sie nun nahezu rand voll ist.

Hier ein Ausschnitt von chkdsk:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet STORAGE.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.

976751968 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
690984572 KB in 41877 Dateien
15108 KB in 2765 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
140668 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
285611620 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244187992 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
71402905 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Leider musste ich feststellen das mehrere Files (insgesamt ca. 3 GB des vollen TBs) defekt sind, sprich nicht lesbar.

Beim ersten Zugriffsversuch kommt eine Fehlermeldung "Datei nicht lesbar", bei erneuten Zugriffsversuchen freezt mein Windows XP (SP2) und stürtzt total ab :/

Daher meine 3 Fragen an euch:

- Könnt ihr ein Tool empfehlen welches die Festplatte komplett überprüft und ggf. Defekte Sektoren oder andere Probleme findet?

- Welche 1 TB Platten könnte ihr denn noch so empfehlen? Beim aktuellem Stand der Dinge schicke ich die Platte Montag wieder zurück um sie ggf. mit einer Western Digital Platte (?) zu ersetzten. Was meint ihr?

- Oder könnte es sein, dass mein Mainboard (Asus P5W DH Deluxe) evt. Probleme mit 1 TB platten hat bzw. gibt es generell mit 1 TB mehr Probleme als mit anderen?

In den Alternate Bewertungen stand schon sehr viel negatives über die Samsung Platte, da ich aber mit meinen 2 320er Platte (im RAID 0) die ebenfalls von Samsung sind sehr zufrieden bin, dachte ich ich könnte nichts falsch machen...

Danke schonmal für eure Hilfe!

gruß,

also ich schätze mal du hast die 1109 firmware oder die ..10;) dh sie sollte 100% funzen!! am besten du checkst sie mal mit dem ESTool von samsung bzw mit hd-tune;) wenn da keine fehlerhaften sektoren drauf sind, hat die platte auch nichts;)

hast du die daten komprimiert kopiert??

mfg sumano

Hi,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich hab seperat schonmal selbstständig gegoogelt und bin auch auf HD Tune 2.55 gestoßen.

Laut HD Tune 2.55 hat die Samsung Platte die Firmware 1AA0 installiert.

Sollte ich diese Updaten?

Danke schonmal!

P.S: Daten wurden ganz normal mit dem Total Commander kopiert (also unkomprimiert).

gruß,

hmm ka wie das mit dem kopieren so ist;) aber was sagt das checkprog von hdtune??

Der Check läuft gerade, ich melde mich sobald ein Ergebnis vorliegt (bis jetzt sind alle Sektoren grün).

/update: Der Check ist nun, nach einer guten 3 Stunden fertig. Insgesamt wurden 3 rote/defekte Sektoren gefunden.

D.h. die platte ist hardwäremäßig kaputt oder könnte man es durch ein Formatieren o.Ä. beheben? Oder hilft nur ein Umtausch?

gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal mit der chkdsk Option /r, dies könnte allerdings eine Weile dauern.

Ich habe natürlich noch die Option die Platte innerhalb der 14 Tage Gewährleistung zurückzuschicken.

Wäre dies nicht eher zu empfehlen als eine solches "Patchwork"?

Oder ist die Platte dann völlig in Ordnung falls es sich (z.B. mit chkdsk) fixen lässt?

--

Mueli schrieb:
Probiere mal mit der chkdsk Option /r, dies könnte allerdings eine Weile dauern.

Wie wäre denn die richtige Syntax für das cmd Fenster (Die Platte hat den Laufwerksbuchstaben G)?

"chdsk g: /r"

Wäre das ok?

Danke schonmal!

gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Def. Sektoren können schon mal auftreten, so kurz nach dem kauf ist es schon recht ungewöhnlich und darüber hinaus auch beunruhigend. Bei der Option /r werden all Sektoren auf Defekte getestet und bei Bedarf ausgetragen und durch Spare-Sectors ersetzt (solche Austausch Sektoren können bereits bei einer neuen Disk schon beim Herstellungsprozess aufgetreten sein und werden dann in der P-List eingetragen). Du solltest es auf jeden Fall in der nahen Zukunft überwachen und ich würde sie beim nächsten mal nicht mehr tolerieren.

Zurück
Oben