Festplatten richtig konfigurieren

flxldwg

Lieutenant
Hallo Leute,

habe mir kürzlich einen PC mit einer 128 GB SSD und einer 1 TB HDD zusammengestellt und habe Windows bereits auf der SSD installiert.
Leider wird der Standard-Programmpfad und der Benutzerordner auf C: (SSD) gelegt. Eigentlich wollte ich nur das OS und ein paar wenige Programme auf die SSD installieren.
Was muss ich einstellen, um den Pfad jeweils zu ändern? Gibt es vielleicht irgend ein Tool, das hilft?

Danke schon mal!

Also normalerweise ändert man das in der Registry. Ich würde das allerdings lassen, da es zu Problemen kommen kann (Windows Update etc.). Außerdem kann man ja bei so ziemlich jedem Programm den Installationspfad manuell ändern.

Ok, wie sieht es mit dem Benutzerordner aus? Da kommt schließlich einiges zusammen.

Ja das geht schon. Hier habe ich mal eine Anleitung dafür rausgesucht.

http://www.tutorials.de/content/118...-7-auf-eine-andere-partition-verschieben.html

Allerdings bin ich der Meinung, dass dann dein gesamter Geschwindigkeitsvorteil deiner SSD flöten geht, weil gerade im Benutzerordner die ganzen Konfigurationsdateien (u. a. Desktop), Speicherstände usw. drin sind, die dann ja wieder von deiner HDD geladen werden müssen.

Julrond schrieb:
Also normalerweise ändert man das in der Registry. Ich würde das allerdings lassen, da es zu Problemen kommen kann (Windows Update etc.). Außerdem kann man ja bei so ziemlich jedem Programm den Installationspfad manuell ändern.

Ähm nö. Einfach rechtsklick auf die Bibliotheken und Eigenschaften, dann neuen Ordner hinzufügen und die Verknüfung auf den richten. Bei Download musst halt Ziel ändern.

knubbel74 schrieb:
Ähm nö. Einfach rechtsklick auf die Bibliotheken und Eigenschaften, dann neuen Ordner hinzufügen und die Verknüfung auf den richten. Bei Download musst halt Ziel ändern.

Also soweit ich das verstanden habe, will er, dass bei Installationen als Standard nicht mehr C:\Program Files.... angezeigt wird, sondern z. B. D:\Program Files. Da reicht der Rechtsklick auf die Bibliotheken i. d. R. nicht.
Ergänzung ()

Zum Benutzerordner nochmal: es gibt Möglichkeiten den zu verschieben, jedoch finde ich, dass dann dein Geschwindigkeitsvorteil von der SSD verloren geht, weil die dort gespeicherten Konfigurationsdaten der Programme etc. ja dann imho wieder von der langsameren HDD geladen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung. Habe es probiert und bin leider nur bis zum fünften Schritt gekommen, es kam eine Fehlermeldung. Ich habe es jetzt den jeweiligen Ordner, bspw. Eigene Bilder, angegklickt und im Reiter Pfad auf E:\ verlinkt. Funktioniert bisher. Programmordner verschieben war etwas schwieriger (über Registry von C:\Program Files\ auf E:\Programme), hat aber geklappt.

Vielen Dank eure Hilfe!

Kurz rükgefragt: «über Registry» - was hast du da unternommen?

Damit will ich darauf hinaus, dass ich (unter XP, hier ist das so nicht akut und nötig) schon öfter über ein Tool das zu Suchen/Ersetzen fähig ist alle (!) diese Einträge ersetzt habe nachdem ich den Ordner von C erst mal wegkopiert hatte um erst nach Erfolgskontrolle zu löschen [theoretisch, aus Abwärtskompatibilität eigener Machwerke zuliebe bleib er].

Im Übrigen habe ich vor XP dann kapituliert und Benutzerprofile auf C gelassen, echte Eigene Dateien aber stets außerhalb untergebracht (es amüsiert mich immer wieder wer und was da seinen Müll ablegt und wie unordentlich das aussieht). Das alles hinterlässt eine recht kleine Betriebssystem-Partition die sich oft sichern lässt; und Programm-Einstellungen sind wichtiger als nachinstallierbare Programmrümpfe.
Ich hatte auch immer geplant da auszudünnen - und dann den Weg des geringsten Widerstands eingeschlagen.

CN8

So, jetzt musste ich Windows leider neu installieren, der in der Registry bzgl. Installationspfad was zu verändern, war nicht so schlau :D
Durch das Verlegen der Standard-Pfade findet Windows nicht mehr die Dienstprogramme, die z. B. zum Fotos Anzeinge (Photoviewer DLL) benötigt werden.
Ist hier noch mal beschrieben http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/10331-photoviewer-dll-problem.html

Zu deiner Frage: über die Reigstry hatte ich nur den Installationspfad geändert, Benutzerordner (also jeden für sich) kann man unter Eigenschaften --> Pfad --> Verschieben.

Zurück
Oben