Festplatten-Schaden durch PowerKnopf-Aus?

necoicould

Lieutenant
Kann eine Festplatte SSD/HDD Schaden (technisch) davon tragen, wenn man den PC per Power Knopf ausschaltet.
Mir ist klar, dass dort Software/Dateien und co. drauf gehen können - aber können da an der Hardware selbst, vor allem bei der Festplatte Schäden entstehen? Laut google-Suche soll das nicht gehen, aber was meint ihr?

Nein, die restliche Energie reicht dort vollkommen aus, um die Köpfe in die Parkposition zu bringen. Ist evtl. nur fürs Dateisystem schädlich, wenn noch offene Operationen dranhängen, allem voran Schreibvorgänge.

Es ist mir unbekannt, dass die Festplatte an sich Schaden nimmt.
Schülern wird dies aber gern von deren Lehrern bzw. Kindern von deren Eltern eingetrichtert.

Ich hatte vor einiger Zeit nach einem Stromausfall einen pending sector :rolleyes:
Direkt als Defekt ist das allerdings nicht zu werten.

Früher war das tatsächlich so, dass die Köpfe dort blieben wo sie zuletzt waren. Wenn es dann zu Erschütterungen und Stößen kam schlugen diese auf die Platter auf. Und das leichter, als im Betrieb, da der Auftrieb durch die rotierenden Platter fehlte. Seit etlichen Jahren wird aber die Rotation der Platter genutzt , um mittels Energieumwandlung die Köpfe in die Parkposition abseits der Platter zu fahren.

Zurück
Oben