Gaming-Laptop starten ohne den Powerknopf zu betätigen?

xxpaddelxx

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Laptop-Profis,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Gaming-Laptop welchen ich mir vor ca. einem Jahr gekauft habe (Marke: XMG) starten zu können (aus dem heruntergefahrenen Zustand) ohne den Powerknopf betätigen zu müssen.

Hintergrund: Ich habe mir vor kurzem einen Schreibtisch, Monitor und Tastatur zugelegt weil ich den Laptop nun (fast) nur noch über den Monitor nutzen will. Aus Platzgründen habe ich mir dann so einen Monitorstand wo ich den Laptop unterschieben kann gekauft. Um nun den Laptop zu starten ist es sehr aufwändig den Laptop darunter rauszuziehen, den Bildschirm aufzuklappen, danach wieder zuklappen und wieder darunter schieben. Dabei aber aufpassen, dass ich die ganzen Kabel nicht rausziehen.

Weiß jemand dafür eine gescheite Lösung? Sei es über eine Fernbedienung, Funkschalter an der Steckdose, einschalten über Tastatur/Maus oder irgendwas. Mir ist eigentlich fast alles recht außer der Powerknopf selbst.

Ich bin gespannt über eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im Vorfeld.
 
Warum "herunterfahren", warum nicht "Ruhezustand"?
Dann würdest du (wenn im Bios die Option gesetzt ist und in Windows die Eingabegeräte im Gerätemanager richtig eingestellt sind) dein Gerät per USB-Tastatur wieder starten können.

Und ja, im Ruhezustand ist das Gerät "richtig" aus. Windows schreibt die Sitzung auf den Datenträger und schaltet das System ab, beim Neustart wird die Sitzung vom Datenträger wieder hergestellt.
 
Das schien mir auch eine gute Lösung zu sein. Also im Gerätemanager hab ich das richtig eingestellt aber es funktioniert leider nicht. Da muss sich noch was im BIOS eingestellt werden. Da weiß ich aber leider nicht was genau ich da einstellen soll. Ich muss sogar erst noch herausfinden wie ich da reinkomme :D
 
F2, ENTF, F10 eins von denen wirds wohl sein.

Dort nach "Power On" und USB sowie "Power S3/4/5" ausschau halten oder ähnlichem.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein Foto von den fraglichen Optionen und lad es hier hoch.
Oder merk sie dir / schreib sie auf und tipp sie hier ein, geht natürlich auch.

Im Gerätemanager dann kontrollieren das die USB Tastatur, "Eigenschaften", "Energieverwaltung" der Haken bei "Gerät kann Computer aus Ruhezust. aktivieren" drin ist.

Bei der Maus würde ich die Option nicht einschalten - sonst reicht eventuell ein Sensorflimmern und die Kiste geht wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
nimm den "S3" ruhemodus. weil da ist auch fast alles aus. bis auf den ram, dessen inhalt nur am leben gehalten wird.
was bedeutet: völlig irrelevant für den stromverbrauch.
wahrscheinlich gleicht ein jahr S3 einmal kaffemachen. nein, sicher weniger.
und vor allem: das notebook ist binnen sekunden "wieder da"
 
Muss ich heute bei meinem Legion auch mal probieren.
 
@peda2411 beim Legion 5 gibt es die Möglichkeit einzustellen, beim leichten aufklappen ( bei mir ca. 1 cm), das Gerät einzuschalten!
 
Alternativ hättest du das Display auch abbauen können und dann den Laptop als Maus- Tastatur benutzen können, ansonsten halt auf Stand by lassen.
 
Kannst ja in der Regel über USB Starten. Also Mausklick, Tastatur. Fertigrechner sind da vielleicht eingeschränkt.
 
Laniakea schrieb:
F2, ENTF, F10 eins von denen wirds wohl sein.

Dort nach "Power On" und USB sowie "Power S3/4/5" ausschau halten oder ähnlichem.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein Foto von den fraglichen Optionen und lad es hier hoch.
So ich hab mal ein Foto von der Einstellung gemacht. Das seltsame ist, dass es eingeschaltet ist aber trotzdem nicht funktioniert 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Weißt du da Rat?
 

Anhänge

  • AB979882-D147-4A2E-B081-849C55EAF991.jpeg
    AB979882-D147-4A2E-B081-849C55EAF991.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 226
Laniakea schrieb:
Im Gerätemanager dann kontrollieren das die USB Tastatur, "Eigenschaften", "Energieverwaltung" der Haken bei "Gerät kann Computer aus Ruhezust. aktivieren" drin ist.
Dies hier auch überprüft?


Das Gerät darf zudem nicht "heruntergefahren" sein.
Sondern muss entweder im "Ruhezustand" oder im "Energie sparen" sein.

Ruhezustand
Bei "Ruhez." schreibt Windows das Speicherimage auf das Laufwerk (SSD/HDD) und schaltet sich aus.
Im "Ruhezustand" kann man das Gerät vom Netz trennen ohne Probleme.
Beim nächsten Start stellt Windows das Image vom Laufwerk wieder her und man findet alles wieder wie man es verlassen hat.
Windows fährt normalerweise schneller hoch mit dieser Methode als ein normaler Neustart.

Energie sparen
Bei "Energie sp." bleibt der Speicherinhalt erhalten weil weiter Strom auf den Bauteilen bleibt, richtig aus geht der Rechner also nicht.
Hier fährt Windows gar nicht hoch beim wieder aktivieren. Weil es eigentlich an bleibt. Und somit besonders schnell.
Allerdings ist hier die Sitzung verloren wenn man den Rechner vom Strom trennt.
Und Windows muss dann einen echten Neustart machen beim wieder aktivieren in dem Fall.
 
Das mit dem Gerätemanager habe ich nochmals überprüft und ist wirklich eingeschaltet.

Im BIOS steht ja „wake from sleep (s3) with usb devices“.
Dieses S3 macht mich stutzig. S3 ist doch der Modus „Energie sparen“ soweit ich weiß. In diesem Modus funktioniert es auch den Laptop über die USB-Tastatur zu starten.
Im Modus „Ruhezustand“ klappt es aber einfach nicht.
Vielleicht hat das Mainboard keine Funktion dazu und der Laptop kann schlicht und ergreifend einfach nicht per USB aus dem Ruhezustand geweckt werden?? 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
 
Das stimmt, und ja das könnte sein.
Ich hätte nur nicht gedacht das es Laptops gibt die das nicht unterstützen und (nur) das S3 hätte sich bei Power on USB reingeschlichen und sie haben S4 vergessen / Platz gespart.

Dann bleibt dir nur Energy Safe.
Was ja auch seine Vorteile hat - wie whats4 in Post #6 sagte.
 
ist ja klar.
im ruhemodus ist ja nur ein ist zustand auf die platte geschrieben, der beim wiedereinschalten geladen wird, aber bis zum wiedereinschalten ist der off. so wirklich off.
und bei "off" ist nun mal nix, was prüft, ob der usb was tut oder ned.

beim s3 schon. eben, weil ned total off. nur das meiste.
ergo kann man es mit aktivität wecken.

wie ich in #6 schrieb: nimm den S3!
 
@whats4
Rechner und Laptops gehen auch aus dem "Ruhemodus" (S4) per Tastendruck (Tastatur, Maus) wieder an, je nachdem wie es konfiguriert ist.
Nur im vorliegenden Fall kann das Board das eben nicht.
 
Zurück
Oben