Festplatten Standby sinnvoll ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
Habe ab meinem Windows Rechner ein paar externe Festplatten angeschlossen. Ist es eigentlich sinnvoll wenn Windows die Platten in Standby versetzt sofern nicht drauf zugegriffen wird oder sollte ich das in den Energie Einstellungen ausschalten. Hintergrund meiner Frage ist, was ist besser für die Platten ständig anlaufen oder lieber direkt 24/7 Betrieb ? Es geht um einen Rechner der 24/7 läuft.

Wie sieht es bei Synology NAS aus sollte ich da den Standby der Festplatten ausschalten oder lieber nicht. Bitte um Rat und Begründung vielen Dank
 
Ständiges Anlaufen ist nicht gut.

Erklärungen hierzu gibt es in Unmengen :)
 
Ganz ehrlich ... brauchts dafür echt nen neuen Thread? Weil das Thema nicht so alt ist, wie die Platten in den Spindown gehen können? Der Bart reicht bis zum Hersteller-Land^^

Halte es wie ein Dachdecker. Um was geht es Dir wirklich?
Hast Du Angst die Platten kacken ab? Dann mach ein Backup.
Das ist Mechanik, die geht kaputt. Früher oder später. Das weiß keiner von uns.
Ob sie nun Kaputt gehen, weil die Parkzone verschlissen ist oder weil das Schmiermittel aus der Motorspindel ausgeschleudet ist. Das ist am Ende völlig egal. Und wer meint das ständiges Anlaufen irgendwie böse ist .... Darf das ruhig glauben.

Ich hab gerade HDDs deren Garantie 2011 abgelaufen ist und die 7 Jahre Uptime auf dem Buckel hatten aus meinem Nas ausgebaut (siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/langlaeufer-der-laufzeit-ranglisten-thread.169384/ ) , die noch wie neu waren, während andere (selber Typ, selber Hersteller, gleiche Charge) HDDs nach kurzer Zeit aufgegeben haben. Im gleichen NAS. Im Spindown-Betrieb.

Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Du musst halt entscheiden, was für dich besser ist. Viele PC Laien kommen z.B. mit dem Fuß an den PC und diese Erschütterungen sind schlecht für laufende HDDs. Auch Dauerbetrieb ist nicht gut. Ein Kompromiss wäre wohl das Beste.
 
Wenn du dich nicht entscheiden kannst geh den Kompromiss und nutze einen relativen hohen Wert bei der Zeit. Wenn die Festplatten erst nach 6 Stunden abschalten sparst du bei längerer Nichtnutzung etwas ein und vermeidest aber zu häufiges ein- und ausschalten.

Allgemein ist ein ständiges ein- und ausschalten (sehr niedriger Wert wie 20 Minuten) höchstens bei Akku betriebenen Geräten wie Netbooks sinnvoll um die Laufzeit zu verlängern.
 
Externe USB-Platten sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, lass die ruhig schlafen wenn die können...

KWMM schrieb:
Ständiges Anlaufen ist nicht gut.
Was ist 'ständig'?

Ein paarmal am Tag ist null Problem. Alle paar Minuten sollte vermieden werden.

Enterprise-HDDs sind meistens für 600000 (600k) Anläufe spezifiziert, Consumer und NAS-Platten so 150-300k. Das ist für eine Enterprise Platte über 5 Jahre hinweg alle 260s (4min 20s) wieder anlaufen. Wenn du so ein Verhalten hast, ist aber sowieso irgendwas völlig falsch eingestellt.
 
Hallo zusammen,

@ Rickmer
Rickmer schrieb:
Externe USB-Platten sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, lass die ruhig schlafen wenn die können...
Ach was. Ich habe Externe USB-FP`s, die über 11 Jahre alt sind. Eine sogar locker 15 Jahre. Die welche 11 Jahre ist, verrichtet ihren Dienst an meinem LCD-Fernseher.
Rickmer schrieb:
Ein paarmal am Tag ist null Problem. Alle paar Minuten sollte vermieden werden.
Völliger Quatsch. Gerade Festplatten in Notebooks haben da keinerlei Probleme. Mir ist in meinem ganzen PC-Leben gerade einmal eine Festlatte defekt gegangen. Das war eine in einem Notebook 2008. Wenn man nicht gerade Frisbee mit heutigen Platten spielt, halten die ne ganze Menge aus. Und den besagten Modus gibt es nicht, damit ihn nur in Notlagen aktiviert.

Egal wie, Schaden wird die Platte nicht nehmen. Jedenfalls wenn die Platte einen solchen Modus bei den Features implementiert hat.

So long....
 
Rickmer schrieb:
Externe USB-Platten sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, lass die ruhig schlafen wenn die können...


Was ist 'ständig'?

Ein paarmal am Tag ist null Problem. Alle paar Minuten sollte vermieden werden.

Enterprise-HDDs sind meistens für 600000 (600k) Anläufe spezifiziert, Consumer und NAS-Platten so 150-300k. Das ist für eine Enterprise Platte über 5 Jahre hinweg alle 260s (4min 20s) wieder anlaufen. Wenn du so ein Verhalten hast, ist aber sowieso irgendwas völlig falsch eingestellt.
Habe Exos Enterprise Platten in den Seagate Desktop Expansion drin.
 
Wenn der Rechner und das NAS 24/7 laufen, dann halt ganz einfach, Kauf dir Festplatten die darauf ausgelegt sind und lass sie ebend 24/7 Laufen. Normale Festplatten können auch 24/7 Laufen aber ohne Garantie, Du musst halt einfach wissen wie oft Du oder deine Programme auf diese Festplatten zugreifen, wenn das nur alle 5 Stunden passiert lohnt es sich die Platten für die Zeit der nicht benutzung in den Standby zu schalten, stichwort angepasster Zeitplan, wenn du allerdings alle 1-2 Stunden drauf zugreifst lass sie lieber einfach laufen.

Du kannst wenn Du weist das ein Programm nicht auf die Festplatten zugreift wenn du nicht drann arbeitest auch z.b. die Festplatten nach uhrzeit regeln, also ausserhalb deiner Arbeitszeit auf standby, und innerhalb deiner Arbeitszeit auf dauerbetrieb, z.b. 7-16 uhr Betrieb, 16-7 uhr Standby.

Allgemein hatt sich Festplattentechnik nicht umsonst so lange gehalten, und die Technik hatt enorme fortschritte gemacht sodas man sich allgemein nicht mehr soviel einen Kopf drum machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slopestyle-1
Grundsätzlich ist Dauerlauf immer gesünder (nicht mit Dauerlast verwechseln..), allerdings hauptsächlich nur weil Anlaufen mit kaltem Schmiermittel nie besonders gut ist.
Im Grunde aber egal, da eben niemand voraussagen kann woran eine HDD zuerst stirbt (Lager, Parkzone, Elektronik usw. ...).
Für die HDD gibt es Garantie und für deine Daten hoffentlich ein offline Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toby-ch und forfuture
Zurück
Oben