Festplatten-Temepratur noch ok?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Hi,Leute

Ich habe eine kurze und simple Frage:

Ist die Temperatur der Festplatte für den Dauerbetrieb noch tragbar:

Idle: 44°C
Last: 47°C

MfG

Timo Haschke

Und was soll ich gegen die Temepratur machen:(

Nun,direkt vor der Festplatte hängt einer, und für den Abtransport der warmen Luft übernimmt das Netzteil

Nunja,da gibts ein Problem, ich habe meine Festplate entkoppelt, aber mit eher.............. handwerklichen Mitteln:D.

Ich könnte unten vorne noch 2 dran machen und hinten noch 2 dran machen.

Zimemrtemperatur liegt bei so 19 bis 21°C

Mit einer Temepratur von 40°C im Idle wäre ich schon zufrieden:)

lass raten: Einmachgummi???

Meist entfällt bei einfachen Entkopplern aj die Möglichkeit Wärme über die Seitenflächen der Platte an den Käfig abzuleiten.
Hab mal nen Test gelesen wo das schon ein paar Grade ausmachte....
Würde mir da aber keine grossen Sorgen machen

atari2k

Timo Haschke schrieb:
Nun,direkt vor der Festplatte hängt einer, und für den Abtransport der warmen Luft übernimmt das Netzteil

Das ist ein recht "minimalistisches" Belüftungskonzept :p

Gut, Du hast jetzt nicht die hitzigsten Komponenten, dennoch, eine effektive Entlüftung ist wichtiger als eine starke Belüftung, da sich vor allem im hinteren Bereich des gehäuses die Haupt-Wärmequellen (CPU, GPU, Spannungswandler) befinden. Die Entlüftung allein dem NT zu überlassen, das vor allem sich selbst kühlen soll, ist da suboptimal ;) - also wenn Dein Gehäuse die Möglichkeit bietet, würde ich hinten unbedingt einen absaugenden lüfter montieren, der erzeugt dann zusammen mit dem einziehenden vorne einen stetigen Luftstrom, von dem alle Komponenten, auch die HDD profitieren :)

Davon abgesehen sind HDD-Temperaturen, die dauerhaft unter 50° C bleiben, nach überwiegender Meinung unbedenklich :)

LG N.

Ich würde eher an der Rückseite einen Gehäuselüfter montieren, das sollte reichen.

EDIT: Sehe gerade dein Gehäuse.... Bläst oder saugt der Seitenlüfter?

Zuletzt bearbeitet:
@Scorpion

Den Lüfter habe ich schon länger abmontiert.

Timo Haschke schrieb:
@Scorpion

Den Lüfter habe ich schon länger abmontiert.

Ja dann auf jeden Fall hinten einen Lüfter rein schrauben und die seitlichen Löcher Dicht machen.
Wenn auf der Seite Dicht ist, saugt der hintere Lüfter die Luft durch die Gehäusefront vorbei an den Festplatten an und kühlt diese.

Bestes Beispiel: Mein System
Auf die oben beschriebene Weise haben meine Festplatten 33 Grad.
Wenn ich die Seitentüre öffne und kein Luftsog vorhanden ist, bekommen sie ca 10 Grad mehr.

zwischenablage01-jpg.89308

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt wie gut ein Luftstrom funktioniert, habe ich auch so. Allerdings vorne 2 @800rpm und hinten einer mit @1200rpm. In den Seitenwänden habe ich natürlich keine Öffnungen, HDD bei 30 Grad (eMule an also leichte Aktivität).

Zurück
Oben