Festplatten-"Terminal" im Netzwerk

Fischer88

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
135
Hi, ich bin hier einige Threads durchgegangen, jedoch hat keiner mein Problem und Frage klären können oder ich habe die Thematik nicht verstanden.

Ich möchte ein "Terminal" (kenne die Bezeichnung dafür nicht) haben, in das ich mehrere Festplatten stecken kann. Dieses Terminal möchte ich per LAN an meinen Router anschließen (Gigabit Netzwerk). Es wird hauptsächlich für HD (720p/1080p) Videos genutzt. Dann möchte ich von meinem PC (Windows 7) drauf zugreifen können, kopieren, verschieben, abspielen. Die Festplatten sollten als Netzwerklaufwerke in den Arbeitsplatz eingebunden werden können, ob jedes einzelnd oder alle Festplatten unter einem Buchstaben vereint sind, ist dabei egal.

Zusätzlich möchte ich gerne dieses Terminal von unterwegs übers Internet erreichen können, quasi als Server. Somit sollte es über eine FTP (?) Server verfügen, zumindest aber mit Login usw.

Ich besitze eine PS3 mit der ich Momentan mit dem Tool "Java PS3 Media Server" auf meinem PC und deren Laufwerke zugreifen kann. Wie könnte ich ohne den Umweg über meinen PC (dort könnte ich die Netzwerklaufwerke im Tool auch freigeben) mit der PS3 auch auf das Terminal zugreifen?

Stromsparfunktion, Festplattenabschaltung bei nicht Benutzung wäre auch wichtig. In das Gehäuse sollten 2-4 Festplatten passen. Unterstützung bis 2TB pro Platte. Welche Platten sind dafür geeignet? Geschwindigkeit? Preis? Lebenszeit? Ausfallrate?
Das Motto ist eigentlich bei mir wie bei allen gleich: so einfach und billig wie möglich, bei guter Qualität. ;)

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken, so dass ihr mich verstanden habt. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, da ich nur sehr wenig Ahnung davon habe. (hat man ja sicherlich gemerkt)
 
Du suchst nach einem NAS.
Gib das mal in die Suche ein und Du wirst fündig :)
 
Ja, das Wort NAS ist mir auch schon über den Weg gelaufen. ;) Aber wie sieht das mit meinen Anforderungen aus? Vor allem preislich, wegen der PS3, wegen Internetzugriff als Server, Geschwindigkeit wegen HD Videos usw? Könntet ihr mir ein wenig Starthilfe geben? Vielleicht auch einschätzen wie schwer oder leicht die Einrichtung eines solchen Systems ist?
 
HD Videos?

Rechne mal: 40GB Bluray untouched / 2 Stunden Film = 20GB/Std. /60 = 0,333GB/Min = 333MB/Min = 5,55MB/s.

Selbst mit 100MBit wirst du somit auskommen. Wobei eine 40GB BluRay ja nicht 40GB als eine Datei hat, da sind ja noch die Sprachen, die Untertitel und der ganze Quark drauf.
 
Onkelhitman schrieb:
Rechne mal: 40GB Bluray untouched / 2 Stunden Film = 20GB/Std. /60 = 0,333GB/Min = 333MB/Min = 5,55MB/s.
Selbst mit 100MBit wirst du somit auskommen.

Worst Case: 50GB -> 8,33MB/s (angenommen auf der BD ist nur die Video- + Audio-Datei) 100mbit/s entspricht etwa 12MB/s, aber die 100mbit/s erreicht man fast nie und dann könnte es schon eng werden. (oder: was wenn 2 Personen im Netzwerk gleichzeitig Filme anschauen wollen?)

Du hast schon recht damit, dass 100mbit ausreichen, aber wenn die Möglichkeit besteht wär man mit 1gbit/s eher auf der sicheren Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh alles nur Hokuspokus gerechne.

Aus dem Internet auf die Daten zugreifen: Warum? Externe Platte kaufen und das wichtige mitnehmen. Als ob man von da aus einen HD Film gucken könnte, geschweige denn, dass die Internetgeschwindigkeit ausreicht beim Upload. Da gehts eh in die Knie.
Bei 1GBit ists immer noch fraglich, je nach Nutzung. Wenn du Daten kopierst und dir nen Film anguckst kann es dennoch passieren, dass was hakt.
 
Oh ihr habt mich missverstanden. Streamen sollte nur im Heimnetzwerk geschehen. Von Unterwegs übers Internet möchte ich nur auf die Daten zugreifen fürs kopieren. Nicht abspielen.
 
Fischer88 schrieb:
Von Unterwegs übers Internet möchte ich nur auf die Daten zugreifen fürs kopieren. Nicht abspielen.

Okay, aber sei dir bewusst dass das bei sehr großen Dateien ne zähe Geschichte sein könnte. Ich weiß ja nicht was für einen Internet-Anschluss besitzt, aber hier in der Schweiz bewegt sich der übliche Upload maximal so zwischen 2-7mbit/s. Für kleinere Dateien reicht das locker, aber bei HD-Filmen stell ich es mir nicht so prickelnd vor. Evtl. ist da ne externe Festplatte doch sinnvoller ;)

Was das Heimnetz angeht, würde ich einfach schauen dass die schnellstmögliche (und sinnvolle) Verbindung benutzt wird, sprich Gbit LAN und/oder 802.11n WLAN, einfach um einen gewissen Puffer zu haben.
 
Gigabit ist vorhanden. Meine Internetverbindung ist eine 30000er Leitung. Ich weiß, dass ich keine Wunder erwarten kann. Das HD Zeugs ist eher zum streamen, zum drauf kopieren vom INternet aus, wären es eher kleinere Dateien. Auch mal Docs oder ähnliches.

Muss ich mich auf einen Preisraum von ca. 200€ einstimmen ohne Festplatten oder gibts da eine günstigere und trotzdem gute Lösung?
 
Zurück
Oben