Festplatten Treiber Probleme?

sploat

Cadet 4th Year
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe gerade meinen PC neu aufgesetzt.
Es funktioniert auch alles soweit einwandfrei.

Jetzt zu meinem Problem:
Im Gerätemanager wurde mir meine Festplatte ganz normal angezeigt, mit ihrer Modellbezeichnung.
Ich wollte mal nachschauen, ob es vielleicht ein Treiberupdate dafür gibt und habe versucht die Treiber zu aktualisieren.
Jetzt steht im Gerätemanager aber nicht mehr der Name der Festplatte, sondern es steht dort lediglich "Laufwerk.
Ich bekomme es leider nicht mehr hin, dass dort wieder die Modellbezeichnung angezeigt wird.
Über die Treiberaktualisierung klappt es auch nicht.
Ich habe mir die Treiber (Sata/Raid) für mein Motherboard runtergalden.
Es ist aber keine Exe datei, sodass ich diese auch nicht installiert bekomme.
Über die manuelle Installation, wenn ich zu dem Ordner hin navigiere, sagt er mir immer, dass die aktuellen Treiber installiert seien.
Ist das überhaupt ein Problem?

Die zweite Frage ist, ob ich über den Gerätemanager auch die Treiber der Festplatte deinstallieren kann und dann wieder neu installieren?
Es wird mir zwar angezeigt, aber ich trauer mich nicht dieses durchzuführen, weil ja das Betriebssystem darauf ist.
Geht das überhaupt?

Mainboard: Asus M5a78L-M Usb3
Festplatte: Samsung HD103SJ

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS nach ob Du den SATA Controller auf IDE, AHCI oder RAID eingestellt hast.
Wenn er auf Raid steht, so wird es daran liegen, da die Bezeichnung vom "RaidChip" nicht durch gereicht wird. In diesem Fall brauchst Du nichts zu ändern.
Für den Fall dass es auf AHCI eingestellt ist solltest Du den aktuellen Treiber über den Gerätemanager installieren. Wenn Du stets die manuelle Auswahl wählst, dann lässt er Dich auch den Treiber verwenden, selbst wenn der derzeit installierte Treiber "neuer" für Windows ist.

Für den Fall das IDE/IDE Enhanced im BIOS beiom S-ATA Controller installiert ist: Da würde ich es auf AHCI umstellen. Leider geht das nicht so ohne Weiteres. Daher schau erstmal nach.

Grüße
Fallaxia

Also die Sata Einstellungen sind auf AHCI ausgewählt.
Aber wie bekomme ich es denn hin, dass ich den Treiber installiere, den ich runtergeladen habe?
Wenn ich im Gerätemanager bin und auf Treiber aktualisieren gehe, gehe ich anschließend auf manuell.
Dort kann ich dann einen Pfad(Ordner) angeben, an dem er nach Treibern suchen soll.
Wenn ich das mache, sagt er mir aber immer, dass die Treiber auf dem neusten Stand wären...
Kann ich irgendwie die Datei auswählen?
Im Anhang ist auch ein Bild mit den möglichen Treiber Dateien...

Danke!

Anhänge

• Treiber1.jpg
    Treiber1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 153
  • Treiber2.jpg
    Treiber2.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 151
Hast Du den Treiber denn auch entpackt?

Ja, auf dem zweiten Bild erkennt man die Dateien, die in dem entpackten Ordner drinnen sind...

Gerätemanager, Doppelklick auf das Gerät, also den SATA Controller _nicht_ das Laufwerk. Jetzt auf Treiber aktualisieren und dann stets den "manuellen" Weg nehmen, mit der nicht-automatischen Auswahl/Suche. Sonst nichts spezielle wählen.

Du wirst dann gefragt wo der Treiber liegt und wählst ihn aus. Fertig.

Woher weiss ich, welcher Sata Controller es ist?
Im Anhang ist ein Bild...

Welche Datei muss ich denn auswählen?Sys Datei?
Ist doch richtig, dass ich den AHCI Treiber nehme und ich den Raid...

Danke!

Anhänge

• Treiber3.jpg
    Treiber3.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 171
Standard AHCI 1.0 SATAController. Das ist allerdings der Windowseigene Treiber, würde an Deiner Stelle erst mal den Chipsatztreiber installieren, der bringt dann wohl den neueren mit, oder Du hast die Platte an einem anderen Controller angeschlossen.

Anhänge

• Sata-Treiber.png
    Sata-Treiber.png
    298 KB · Aufrufe: 133
DEn Chipsatztreiber habe ich glaube ich installiert, ist doch der Catalyst Manager von ATI,oder?
Zumindest will er das immer installieren, wenn ich den Chipsatz-Treiber aktualisieren möchte...

Kann ich rausfinde, wo die Platte angeschlossen ist?

AMD AHCI Driver V1.2.0.125 for Windows Win7 64bit---(WHQL), das sollte wohl der richtige Treiber für den Standard AHCI 1.0 SATAController sein, es macht aber dem Treiber nichts, wenn der Name der Platte dort nicht steht. Wird die Platte im Bios korrekt erkannt und der Zugriff ist in Ordnung? Irgendwann ändert sich das von selbst, hatte ich auch schon mal. Du kannst ja den Treiber aktualisieren lassen, den Du bereits entpackt hast und danach mal den Rechner neu starten. Wenn der AMD Treiber installiert wird, kannst Du auch mal direkt von AMD runterladen und benutzerdefiniert installieren, da kannst Du dann den SATA Treiber auch auswählen, da steht ja ob der aktuell ist.
http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx da nimm das Tool für die Erkennung der Treiber: Automatically Detect and Install, musst allerdings zulassen das es starten darf. Oder Du testest es mit diesem Treiber, der ist auf jeden Fall neuer als der von Asus:
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2
This package is for motherboards with 700 series or newer AMD chipsets, and includes:
AMD Chipset Drivers
AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver

Hey, schon mal Danke für deine/eure Mühe.
Habe beide Optionen ausprobiert und beides mal wurde mir gesagt, Treiber sind aktuell.
Im Bios wird die Platte korrekt erkannt...

Edit:

Es hat doch geklappt, ich habe die AMD AHCI Driver für den Standard Sata Controller über den Gerätemanager installiert.
Jetzt funktionierrt wieder alles einwandfrei!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben