Festplatten und Grafikkarte auf neuen Rechner: Was muss ich beachten?

Catfish Akali

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
29
Hallo!
Ich hab für mich ein Projekt angefangen indem ich jeden Monat 1 PC Teil gekauft habe bis ich einen ganzen Rechner habe. Mir war von Anfang bewusst an klar dass ich meine Grafikkarte ( 2070 Super ) und Festplatten mitnehmen möchte.

Nächsten Monat ist es endlich soweit für mich. Ich kann endlich ( in der Theorie ) meinen neuen Rechner anmachen weil ich mir die DDR 5 Arbeitsspeicher holen werde.

Mir ist aber aufgefallen dass ich nicht weiß was für Treiber ich ersetzen bzw. löschen muss bevor ich meine Festplatten an meinen neuen Mainboard dran mache.

Kurz zum jetzigen System:
-i5-9600k
-MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
-32GB DDR4 Corsair Vengeance
-RTX 2070 Super von KFA²
-1x m.2 1TB von Samsung, 256GB SSD von Samsung und 1TB HDD
-Windows 11

Neues System:
-Gigabyte B660 AORUS Master
-i7-12700K
-32GB DDR5 Arbeitsspeicher (wird wahrscheinlich von Corsair Dominator Platinum aber ob es 5200 oder 5600 sehe ich später nach bzw. ich lass mich gerne belehren)
Festplatten (alle) und Grafikkarte kommen hier mit eingebaut wie vorhin gesagt.


Ich freue mich über jede Hilfe!

Danke im Voraus!
 
Catfish Akali schrieb:
Mir ist aber aufgefallen dass ich nicht weiß was für Treiber ich ersetzen bzw. löschen muss bevor ich meine Festplatten an meinen neuen Mainboard dran mache.
ich würde dir eine Neuinstallation von Windows 11 empfehlen, damit gehst du vielen Problemen aus dem Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
  • Das neue Bios wird auf Uefi-Bios eingestellt sein. Wenn dein Boot-Laufwerk noch mit MBR eingerichtet ist, muss das auf CSM geändert werden, damit Windows auch erfolgreich startet.
  • Bootreihenfolge im Bios richtig einstellen.
  • ggf. XMP aktivieren

Ansonsten: hatte hier 3770->11700 aufgerüstet. Alte SSD hat sofort gebootet, und alles lief wie gewohnt.

Vorher hatte ich noch den Treiber für den Ethernet-Controller runtergeladen, da beim Aufrüsten der Hersteller von RealTek auf Intel gewechselt ist, damit ich den dann auch offline installieren konnte.

Das wars dann auch schon.

Zusammenbauen, starten, läuft... Hoffentlich auch bei dir. Und viel Spaß mit dem neunen System. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Catfish Akali
Okay aber wie sollte ich das am besten machen ? Festplatte installieren und dann Windows neu installieren ODER vorher schon das alles machen?
Gibt es auch irgendwas, was das neu installieren von Windows besser gestalten würde ? Wie z.B. Ninite ?
 
Festplatte einbauen und fertig den Rest macht Windows bei dem ersten Start des Systems.

Gleiches gilt für GPU

Edit: GPU Treiber sollte dann noch im Windows nachinstalliert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Ständig das System neu zu installieren ist spätestens seit Windows 10 völlig überflüssig. Die Dinos mal wieder mit ihren vorsintflutlichen Ratschlägen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Windows ist auf der M.2? Ein Vollbackup auf eine externe Festplatte machen, dann die M.2 SSD in den neuen
PC einbauen, vom Installationsmedium booten, alle alten Partitionen löschen, Installation starten.
Wenn es fertig ist holt man die Daten von der externen Festplatte, welche man noch benötigt.
 
Catfish Akali schrieb:
Windows neu installieren

Nur bei Lust und Laune und Zeit.

Das bedeutet: alles muss neu installiert werden. Dazu müssen alle Einstellungen in allen Programmen wieder vorgenommen werden. Und jede gekaufte Software muss, teils umständlich, wieder aktiviert werden.
 
Moin,

Treiber brauchst Du erst mal gar nicht. Schau was Win alles installiert. Wenn was fehlt kannst Du das nachholen. Sonst noch den GraKa Treiber aktualisieren wenn es nötig ist. Du kannst bei gleichen BIOS Einstellungen auch einfach so weiter machen. Windows aktualisiert das System schon ganz allein.

Du kannst aber auch das System komplett CLEAN neu installieren. Ich arbeite auch viel mit IMAGE´s die Ich so gut wie auf jeden PC installieren kann. Spart eine Menge Zeit. Mein neues Gamer oder Arbeit System allerdings installiere Ich gerne sauber neu. Ist für mich aber auch kein Aufwand. Nötig ist es aber nicht.

Hier eine genaue Anleitung zu einer CLEAN INstall:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Das bedeutet: alles muss neu installiert werden. Dazu müssen alle Einstellungen in allen Programmen wieder vorgenommen werden. Und jede gekaufte Software muss, teils umständlich, wieder aktiviert werden.
Nur bedingt. Vieles kann man zb aus den Appdata sichern. Und andere Programme kann man zb portable nutzen. Und ein Programm aktivieren ist eher nicht umständlich. geht doch recht fix. Aber klar kostet es auch ein wenig Zeit.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catfish Akali
Danke an ALLE die geschrieben haben !
Ich werde erstmal einfach die Sachen reinmachen und die Boot reinfolge richtig setzen und gucken ob ich Probleme habe. Wenn ja dann kann ich ja wichtige Sachen auf externe werfen und Neu Installieren =)
 
Catfish Akali schrieb:
Ich hab für mich ein Projekt angefangen indem ich jeden Monat 1 PC Teil gekauft habe bis ich einen ganzen Rechner habe.
aber... warum? das zeug liegt dann nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit.

Gigabyte B660 AORUS Master
warum so ein teures B660 und warum dazu ne K-CPU?

32GB DDR5 Arbeitsspeicher (wird wahrscheinlich von Corsair Dominator Platinum aber ob es 5200 oder 5600 sehe ich später nach bzw. ich lass mich gerne belehren)
gehts hier um die optik? 32GB 5200 CL40 bzw 5600 CL36 gibts auch jeweils für 60-75€ weniger.
 
Catfish Akali schrieb:
Ich werde erstmal einfach die Sachen reinmachen und die Boot reinfolge richtig setzen und gucken ob ich Probleme habe. Wenn ja dann kann ich ja wichtige Sachen auf externe werfen und Neu Installieren =)
Ein externes Backup sollte man eh immer haben, egal was man macht! Auch eine SSD kann von jetzt auf gleich sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catfish Akali und lazsniper
cyberpirate schrieb:
Möglicherweise hat man das damals noch nicht in der Schule gelernt, aber die Mehrzahl von "image" lautet "images". Den Apostroph brauchst du zur Bildung des Genitivs - bitte auch nicht mit dem Akzent verwechseln.
 
Deathangel008 schrieb:
aber... warum? das zeug liegt dann nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit.
Weil für mich der größte Vorteil eines Rechners, im gegenseits zu Laptops, dass man ihn immer nachrüsten kann. Ob ich damit mit Garantie verkacke oder nicht, spielt für mich keine rolle weil es ein Test für mich ist und will ein paar Freunden damit "zeigen" dass die sich auch guten Rechner bauen können anstatt 2-3K gleich zu bezahlen und die alten Parts wegzuwerfen.
Deathangel008 schrieb:
warum so ein teures B660 und warum dazu ne K-CPU?
Pardon. Es ist eine K CPU.

Deathangel008 schrieb:
gehts hier um die optik? 32GB 5200 CL40 bzw 5600 CL36 gibts auch jeweils für 60-75€ weniger.
Es geht auch um die Optik. Ich wollte eingentlich zuerst all White PC bauen, bin aber jetzt auf Black/White gekommen. Es wird mein Hauptrechner sein und wenn ich damit Arbeiten und Privat spielen möchte, dann will ich es auch schön haben.
 
Backfisch schrieb:
Möglicherweise hat man das damals noch nicht in der Schule gelernt, aber die Mehrzahl von "image" lautet "images". Den Apostroph brauchst du zur Bildung des Genitivs - bitte auch nicht mit dem Akzent verwechseln.
Danke Herr/Frau Lehrer. Wieder was gelernt. Aber vielleicht schreibe Ich es doch weiterhin wie Ich will? Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catfish Akali
cyberpirate schrieb:
Und ein Programm aktivieren ist eher nicht umständlich. geht doch recht fix.
Hab' auch teilweise geschrieben.

extremes Beispiel hier:
Nutze PrimoCache mit lebenslanger Lizenz. Um das neu zu aktivieren müsste ich ich Kauf-Daten von ca. 2012 raussuchen (noch irgendwo als eMail vorhanden), damit nach Singapur mailen um einen neuen Key anzufordern, und dann warten was kommt.

Bei ein paar anderen Sachen schaut' s ähnlich aus.

Am einfachsten ist es, wenn man den Rechner in Grundkonfiguration nur zum Spielen und ein bisschen Office nutzt. Da reicht es ein Backup der Dokumente zu haben, und kann schnell das Betriebssystem + Software wieder clean aufsetzen. Spielstände syncronisieren Steam, UPlay und Co. mit der Cloud.
 
Deathangel008 schrieb:
die "logik" erschließt sich mir absolut nicht. aber lassen wir das.
Ist nicht für jeden zu verstehen. Manche kaufen sich halt lieber immer neuen Rechner und die anderen wissen das man viele Teile wiederverwenden kann. Außerdem ging es nicht darum mein "Projekt" den ich für mich selber gestellt habe in Frage zu stellen sondern ging es um eine andere Sache.

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal den Vengeance (RGB) an.
Vengeance habe ich schon als DDR4 und ich wollte ein Tapettenwechsel. Aber danke für den Vorschlag !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
i.d.R. kauft man alles zusammen

Das hat den Vorteil das man die volle Garantiezeit hat sollte was der neuen Hardware sterben.

Unabhängig davon kann man SSD bzw. GPU weiterverwenden.


Wenn man pro Monat nur 1 Teil kauft kann man die Funktionalität nicht testen aber ab dem Zeitpunkt läuft die Garantie.

Sollte jetzt ein Teil sterben hat man ggf. keinen Garantieanspruch mehr obwohl man das Teil erst ein paar Monate nutzt.
Ergänzung ()

Falls man nicht einen ganzen PC kaufen will spricht man von Upgrade Bundles. Zb CPU RAM MB oder GPU und NT. Hier kann man dann direkt die Funktionalität testen bzw hat mit einem Upgrade Bundle seinen PC wieder flott gemacht.
 
Ich glaube ich muss kurz dazu was sagen damit man das nicht so falsch versteht bzw. mich nachvollzieht.
Meine Kaufreinfolge hat so ausgesehen:

Case > Lüfter > Wasserkühlung > Mainboard + CPU > (was jetzt kommt) Arbeitsspeicher.

Als ich Case gekauft habe wusste ich sofort dass ich beim nächsten kauf die Sachen direkt einbauen werde und gucken werde ob ich die Teile irgendwie beschädige. Klar sind systematische Fehler nicht ausgeschlossen ABER dieses Risiko bin ich bewusst eingegangen.
1664128681215.png
 
Zurück
Oben