Festplatten und RAM prophylaktisch testen?

Rodl

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
32
Hi,

Computer zusammengebaut, Bios-Einstellungen vorgenommen und Windows auf die SSD-Systemplatte gespielt. Des Weiteren vorhanden 1x HDD und 1xRAID0 aus zwei HDDs.

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, prophylaktisch die HDDs (auf Fehler) oder auch die SSD zu testen, bevor ich alles weitere einrichte und draufspiele.

Das Gleiche frage ich mich hinsichtlich des RAMS. Sollte ich den auch erstmal testen?

Gibt es sonst irgendetwas Wichtiges, was ich machen sollte, bevor ich das ganze Software-Gedöns aufspiele und alle Daten aufspiele?

Oder einfach davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist, nach dem Motto, wenn irgendwas kaputt ist, wird man es schon merken...
 
Falls irgendein Teil nen Fehler hat, wirst du es noch früh genüg merken!
Mach erstma weiter würd ich sagen ;)
 
Naja, ist zwar ungewöhnlich, aber kann er ja mal machen: statt zuerst die Office-Programme, Email usw. zu installieren, einfach AS-SSD, CPU-Z, hdd bench o.ä. installieren und die Disks und die CPU testen, warum nicht? Hält natürlich auf...;-))
 
RAM kannst und solltest Du mit memtest86 (wichtig, von USB-Stick oder CD-ROM booten) durchtesten, am Besten über Nacht. Die HDD kannst Du vielleicht mit h2testw (von heise) testen, was gerade bei USB-Sticks sehr wichtig ist. Bei HDD sollte man dagegen regelmäßig die S.M.A.R.T. Werte mit Tools wie CrystalDiskInfo prüfen.
 
Danke für eure Antworten!

Da ich im Moment ohnehin zu vielem nicht komme, es also auf den einen oder anderen Tag auch nicht ankommt, werde ich auf jeden Fall mal memtest86 laufen lassen.

Auch wenn ich mich damit auf die Knochen blamiere habe ich die Frage, wie ich das vom USB-Stick aus boote. Heißt das schlichtweg, ich installiere das Programm auf dem USB-Stick und starte es von dort aus?

@Holt: Meintest du mit "Die HDD kannst Du vielleicht mit h2testw (von heise) testen" vielleicht die SSD? Bei heise steht allerdings, dass man das nicht mit der Bootplatte des Systems machen sollte...

Ach und die HDDs werde ich dann auch einfach mal durchchecken. Kost ja nichts, außer ein bisschen Zeit. Wobei ich mich schon beim Haare raufen sehe, wenn da irgendwas nicht läuft, wie es sein soll... :D
 
Die SSD würde ich nicht mit h2testw testen, weil das Tool den Datenträger komplett vollschreibt, und das bei SSDs der Performance gar nicht gut tut. Ausser natürlich, du führst danach ein Secure Erase durch, dann ist wieder alles in Ordnung.
Das müsstest du aber natürlich alles machen, wenn die SSD nicht als Windows Systemplatte im Rechner hängt.

Ich denke mal, Crystaldiskinfo und SSD Life sollten ausreichend sein, um den Status von HDD und SSD zu kontrollieren, da muss man keinen kompletten Schreibtest durchführen.

Ein Backup von allen wichtigen Daten solltest du sowieso immer haben, denn wenn deine HDD/SSD heute in Ordnung sind, können sie morgen trotzdem kaputt gehen!
 
Hier gibt es doch Memtest86 auch als USB Installer und iso Image. Ich habe die Hirens Boot CD genommen, da ist es auch drauf. Mit h2testw kann man auch das Systemlaufwerk testen, sollte aber nicht die ganze freie Kapazität auswählen, denn Windows mag es nicht wenn das Systemlaufwerk ganz voll ist. TRIM sollte aber gerne aktiv sein, was für ein System (Mainboard/OS) hast Du und welche SSD? Welchen Treiber verwendest Du (poste z.B. einen Screenshot des AS SSD Benchmarks)?

Wichtiger als ein Test im Neuzustand ist es aber bei den Laufwerken regelmäßig mal die S.M.A.R.T. Werte zu prüfen, denn während RAM entweder funktioniert (zumindest solange man nicht an den Einstelllungen spielt) oder gleich schon defekt ist, gehen Platte i.d.R. erst mit der Zeit kaputt. Also regelmäßig mal CrystalDiskInfo laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben