Festplatten voll, auf eine neue kopieren

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.243
Hallo folgendes Szenario:

Festplatte 1 (Master) 40 GB Maxtor (C "Windows" 10 GB und D "Spiele" 30 GB )
Festplatte 2 (Slave) 80 GB Western Digital ( E "Backups")

Beide Platten meiner Freundin sind nahezu voll.

Ich möchte daher eine größere kaufen, 320 GB oder so und den Inhalt beider physikalischen Platten auf diese eine neue Platte kopieren, sodaß keine Neuinstallation von Windows durchgeführt werden muß. Die Partition C sollte aber größer werden als nur 10 GB.
Wie mache ich das am Besten?
 
Hast doch Backups auf E: Pack die Backups auf ne externe Platte (mach möglichst nochmal neue BU) und per BackupProgramm packste die dann wieder drauf!
 
Am besten macht man das mit Acronis Trueimage 11 Home! Damit kann man ganz einfach Festplatten 1:1 auf eine andere Festplatte spiegeln. Die Partitionsgrößen lassen sich dann auch nach belieben selbst einstellen.
 
Hi

Wenn du kein Geld dafür Ausgeben willst Downloade dir CloneZilla.
Open Source, macht genau das was du vorhast . . .

:evillol:
 
nachdem du die dateien alle gezogen hast auf deine neue 320GB platte, kannste dann auch "partition magic" benutzen um die partition zu vergrößern.
 
Vergiss Partition Magic mal schnell wieder. Wird erstens schon lange nicht mehr weiterentwickelt und ist nicht VISTA tauglich!
 
@QUAD4
Warum sollte er sich denn ein 50€ teures seit Jahren veraltetes und nicht mehr weiterentwickeltes Programm, welches oben drein nicht Vista kompatibel ist und auch sonst viel Ärger bereitet (siehe Datenrettungsforum), kaufen?
Warum empfiehlst du soetwas? Weil es leicht aus dem Internet zu "besorgen" ist?
Aufruf zur Raubkopie?
Wo es doch bessere und auch kostenlose Alternativen gibt:
z.B.: Parted Magic Live CD (google)

ohne Verständnis...

gruss, limoni
 
ja aber wie mache ich das dann, wenn ich ein Backup unter Windows erstellt habe?
Das muß ja dann gleich auf die neue Platte gebracht werden, also im DOS Modus irgendwie oder nicht?
Weil die neue ja leer ist
 
Du wählst schon mal nicht Backup erstellen aus, sondern im Untermenü Festplatten-Dienstprogramme Festplatte klonen aus.

Das macht z.B. Acronis alles automatisch. Du wählst die Quellfestplatte aus und die Zielfestplatte, Ob du die Partitionsgröße beibehalten möchtest, oder je nach Größe proportional vergrößern willst, oder ganz manuelle Partitionsgrößen festlegen willst. Es macht die Arbeit dann in einem Acronis-eigenen Dos-Modus, sofern sich eine Bootpartition auf der Festplatte befindet. Ist alles fertig, wirst du aufgefordert den Rechner auszuschalten, die alte Festplatte auszustecken und dann neu zu starten, fertig. Eventuell muß im Bios die richtige (neue) Festplatte als Bootfestplatte ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben