Neuer Rechner kommt > Windows mit allem kopieren ?

MaikJ

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
173
Moin,

Der neue Rechner kommt in kürze. Das Teil wird sehr schnell : I13900/RTX4090/32 GB DDR 5 mit 5600.
Mein alter Rechner 5800x/RTX2080ti/32 GB DDR4 mit 3200.
Windows 10 ist auf einer 0,5 TB SSD installiert. MSFS 2020 habe ich gerade erst auf eine neue SSD mit 2 TB per System verschoben.

Diese SSD Platte werde ich aber sicher im neuen Rechner verbauen da der alte eine 2 TB Standart HDD als Datengrab besitzt.

Weiterhin sind auch meine komplette Steam Bibliothek sowie div. andere wichtige Programme wie Oculus Bibliothek sowie Add ON für den MSFS enthalten.

Das System wurde immer sauber gehalten.

Ich habe Respekt die ganzen Daten bei einer Neuinstallation wieder zusammen zu suchen ( Passwörter ) etc.
Deswegen würde ich am liebesten mein neues System rüber kopieren.

Ich würde hier gern das Pro und contra von euch hören und vielleicht auch Alternativmöglichkeiten wissen.

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd rueber stecken und schauen. Treiber vorher deinstallieren kann helfen, sollte aber nicht notwendig sein.
MaikJ schrieb:
Das System wurde immer sauber gehalten.
also keine tuning / optimierung / bling bling oder Sicherheits tools installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herausforderung ist, dass Du von AMD auf Intel wechselst, sonst würde ich sagen, einfach die SSD in den neuen Rechner rein und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MaikJ schrieb:
Mein alter Rechner 5800x/
Oje, AMD :D
Da wäre es wohl besser deren Chipsatz/USB/SATA-Treiber vorher zu deinstallieren.
Sicherheitshalber macht man natürlich vorher ein Image der ganzen SSD ;)

Dann kannst du dich austoben mit deinstallieren usw.
 
hamju63 schrieb:
Die Herausforderung ist, dass Du von AMD auf Intel wechselst, sonst würde ich sagen, einfach die SSD in den neuen Rechner rein und fertig.
Das macht Windows schon alles selber. ich würde einfach noch mal alle Treiber deinstallieren Aber das ist auch eigentlich nicht notwendig.Wenn die UEFi Einstellungen passen wird Win alles neu installieren was nötig ist. Vorher wie immer ein Backup der wichtigen Daten parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also ich würde alles schön frisch neumachen. Handhabe ich schon immer so wenn ein neues System angeschafft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Aduasen
Hi,

Danke für eure Hinweise.
Das mit dem ganz neu aufsetzen schwebt mir eigentlich auch vor.
Nur wäre die Neuinstalltion trotz schneller Leitung schon ein Riesenaufwand.

Steam wäre kein Thema.

Mein Problem ist aber Windows 10 ( SSD Laufwerk C:/ und der MSFS 2020 auf dem neuen Laufwerk E: )
Dieser alleine ist ja schon locker über 500 Gb gross.

Der neue Rechner hat eine einzelne 2 TB SSD verbaut, wo das Windows drauf kommt.
Einen Key kaufe ich noch.

Das Laufwerk E: aus dem alten Rechner verbaue ich definitiv in den neuen Rechner.
Nur erkennt das neue System dann auch den MSFS ? Der Communtiy Ordner liegt eigentlich immer auf dem Windows Laufwerk ?

Im anderen Fall müsste alles wieder neu installieren.

Zudem weiss ich nicht mal mehr genau mein Passwort für Microsoft um auf den neuen Rechner in meine Bibliothek zu kommen.

Von dort aus könnte ich natürlich alle Programme von MS neu installieren.
 
Gerade by Flusim wäre der X3D einfacher und günstiger gewesen. Dazu vermutlich noch schneller.
Cache ist der King bei solchen Spieltypen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, savuti und madmax2010
Also alles was geht auf die E:/ SSD kopieren und dann einfach umbauen ?
Ich dachte Windows erkennt dann vieles nicht mehr in den „Systemdatenbanken / Ini ) ?
Sorry, mein Wissen ist da recht Old School.
 
Du brauchst doch für Windows keinen neuen Key, wenn Du das System umziehst.
Einfach bei Microsoft einrichten, dass Dein Windows jetzt eben auf dem neuen Rechner ist (es sei denn, der alte wird weiter benutzt)
 
Die vorherigen AMD Treiber werden dann im System schlummren wie hunderte andere Treiber auch.
Diese haben keine Hardware mehr mit der sie kommunizieren können, die können also eigtl.
gar keinen Schaden mehr anrichten und Windows wird sie spätetens nach dem zweiten booten
des neues Systems erst gar nicht mehr laden.
Und eine Neuinstallation, kann man immer noch machen.
 
Wenn Windows noch im MBR Modus installiert ist kanns öfter mal zu Bluescreens kommen.
 
Mein Problem ist : Den Key für das alte Windows 10 habe ich damals ebenfalls über eine Händler gekauft.
Und über einen Bootstick installiert.
Wo dieser ist weiss ich nicht mehr aber eine neuen zu erstellen sollte kein Thema sein.

Also kann ich mir einfach die Windows Namen und Passwörter kopieren/aufschreiben oder gelich einen Bootstick erstellen ?

Und dann einfach die E:/ SSD umbauen ?

Dennis : der 5800X3D ist Top. Aber mit der 13900 und den schnellen RAM werde ich deutliche Vorteile bei VR haben.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Die Herausforderung ist, dass Du von AMD auf Intel wechselst, sonst würde ich sagen, einfach die SSD in den neuen Rechner rein und fertig.

Die kleine C:/ SSD mit Windows soll ja devinitiv im alten Rechner verbleiben.
Diese Festplatt war für Windows und den MSFS 2020 zu klein.

Deshalb hatte ich erst vor kurzem die neue SSD mit 2 TB eingebaut und den MSFS einfach per Windows Apps auf dieses Laufwerk ( E) verschoben.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Du brauchst doch für Windows keinen neuen Key, wenn Du das System umziehst.
Einfach bei Microsoft einrichten, dass Dein Windows jetzt eben auf dem neuen Rechner ist (es sei denn, der alte wird weiter benutzt)

In dem Moment wo ich das Windows auf dem neuen Rechner installiere kann ich aber den alten dann nicjt mehr zur Not in den Betrieb nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity MBR oder GPT beeinflußt doch nur den reinen Bootprozess. Wieso sollte das OS da reagieren?

Bin mit MBR-System von Intel zu AMD, dann zu GPT konvertiert und auf NVMe umgezogen. Mittlerweile noch die SN750 mit einer 980Pro ersetzt. Da gab es nicht einen BSOD in der ganzen Zeit.
 
Einfach bei Microsoft anmelden und den Rechner ändern, auf dem Du Windows damals (hoffentlich) registriert hast.
 
Was meinst du mit hoffentlich registriert ?
Ich kaufe über dieses Konto auch bei MS im Store ein. (Allerdings war das PW letztes mail falsch ).
Auf meinem System bin ich der Admin ?
 
@MaikJ Im unaktivierten System auf die Aktivierungsseite in den Settings gehen. Da gibt es eine Problemlösungsoption. Darüber kannst die Lizenz umziehen. Als Grund einfach Hardwarewechsel angeben. Hat ein User vorhin erst erfolgreich durchgezogen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dann ist es doch einfach auf Kontoverwaltung und den Rechner ändern
 
Zurück
Oben