Festplatten werden in BIOS erkannt, sind aber nicht unter BBS aufgelistet.

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,

ich habe ein System mit 1x 480Gb SSD & 2x 4tb HDD die nun alle, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, erkannt werden. Problem ist, dass unter BBS priorities nur eine 4tb hdd aufgelistet wird.

Gebootet werden soll von der SSD. Generell funktioniert das auch, aber nur solange die HDDs nicht verbunden sind, da sonst automatisch von der HDD gebootet wird und es sich nicht umstellen lässt.

Eine der beiden HDDs wurde schon mal unter Windows in betrieb. Die andere ist noch unbenutzt und auf der SSD liegt Proxmox. Motherboard ist ein altes Medion ms-7977.

Unter BSS priorities taucht nur die Platte "ST4000" auf. Hatte die SSD auch schon auf SATA Port 1 liegen, in der Hoffnung, dass dieser bevorzugt wird aber leider ohne Erfolg.

Zu den Bilder:
1: Alle Festplatten erkannt
2: Derzeitige boot Reihenfolge
3: Auswahlmöglichkeiten boot Reihenfolge
4: Auswahlmöglichkeiten im BSS priorities Menü
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 246
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 238
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 240
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    244,3 KB · Aufrufe: 256
cleane die Platten die nicht booten sollen, entweder erst anschliessen wenn die Kiste gebootet hat oder einen USB Adapter nutzen
 
Was meinst du mit "cleane" soll ich sie formatieren?

XN04113 schrieb:
erst anschliessen wenn die Kiste gebootet hat
Kann man HDDs im laufenden betrieb einfach anstecken? Dachte immer die sind nicht hot swappable.
 
Hi

Und was erscheint bei Boot Option #2-7 ?

Falls da die Gleiche erscheint, Stelle die bei 2 ein oder gleich auf Disabled bei 2-7 , und dann sollte eigentlich auf 1 die SSD auszuwählen sein.

Am sonnsten das so machen wie Joe58 das beschrieben hat , ein Boot Laufwerk sollte immer an Port 0 oder 1 , jenachdem was was als erstes gezahlt wird.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal das alte Bios kann keine Platten größer als 2 TB verwenden? Die großen Platten weden dann erst mit den Treibern vom Betriebssystem funktionieren.
 
@Joe58 SSD auf Port 1 bringt wie gesagt nichts. Es wird trotzdem die HDD, die derzeit auf Port 3 liegt, verwendet. Habe so ziemlich alle möglichen Kombinationen and SATA Ports durch, jedoch werden jetzt gerade endlich mal alle drei Platten gleichzeitig vom BIOS erkannt.


@TP555 #2-7 gibt es nicht. Das Bild nr. 4 Zeigt alle Auswahlmöglichkeiten unter BSS priorities. Die verfügbaren Boot options sind auf Bild 3 zu sehen. (Die Überschrift in dem BSS Menü ist aber auch sehr schlecht gewählt)

@Ralf_62 hatte auch schon den Gedanken, jedoch werden die HDDs korrekt mit 4007 GB erkannt.
 
Formatieren ist ein sehr allgemeiner Begriff. Auf der HDD werden auch noch andere versteckte Partitionen von Windows sein. Also am besten neu partitionieren.
 
Boerny schrieb:
@Joe58 SSD auf Port 1 bringt wie gesagt nichts. Es wird trotzdem die HDD, die derzeit auf Port 3 liegt, verwendet.
Daher habe ich ja auch geschrieben.
Joe58 schrieb:
Wenn PC so läuft, PC ausschalten, die formatierten HDD anklemmen, PC starten.
Sorry, es war wohl nicht ganz ausführlich.
Wenn der PC läuft, ohne die formatierten HDD`s, dann die formatierten HDD`s anklemmen.
Ergänzung ()

Wenn die HDD an Port 3 formatiert ist, kann sie ja logischerweise, ohne Betriebssystem, nicht mehr starten.
 
@TP555 Wenn man eine der auf Bild 2 zu sehenden Optionen auswählt erscheint das Menü von Bild 3.
Wann man, auch auf Bild 2 zu sehen, "Hard disk drive BSS priorities" auswählt kommt man auf eine neue Seite auf der das Menü von Bild 4 (5.jpg) zu sehen ist.

@Joe58 Alles gut hatte ich auch so verstanden. Wollte nur kurz mitteilen, dass die SATA Ports anscheinend keinen Unterschied bei der boot Reihenfolge haben.


Wie genau soll ich die Platten für den betrieb in Proxmox (Linux) vorbereiten? Einfach an einen Windows PC klemmen und formatieren? Oder proxmox booten, HDDs im laufenden betrieb anklemmen und probieren über die Konsole zu formatieren?
 
@Boerny

Hmm lool , Buggy BIOS ?

Du kannst also nicht , oder könntest 2 - 7 auf Disabled setzen ?

Was du auch Mal probieren kannst was früher ging , mit den Bild Tasten , kannst du damit den Eintrag verschieben ?

Mfg.
 
Boerny schrieb:
Oder proxmox booten, HDDs im laufenden betrieb anklemmen und probieren über die Konsole zu formatieren?
Ich würde es lieber so machen.
Die beiden HDD nacheinander anklemmen, im Proxmox Installationsmenü formatieren, die HDD abklemmen.
Die SSD anklemmen, formatieren, Proxmox installieren.
Pc aus, HDD anklemmen, PC starten.
 
@TP555
Klar, "Disabled" steht doch ganz unten aufgelistet (Bild 3). Verschieben kann ich die Einträge auch, aber es macht ja keinen Unterschied ob USB Key/CD noch vor Hard Disk kommt.

@Joe58 Proxmox ist bereits konfiguriert und war auch schon in Betrieb, würde also wenn dann von der SSD booten und danach die HDDs nacheinander über die Konsole formatieren. Dürfte ja aber auf das selbe rauskommen.
Werde es dann mal probieren.
 
@Boerny

Ah ok , ja erstmal nicht , aber wenn alle Datenträger da wären dann ja 🙂

Stelle Mal bei 2-7 auf Disabled Speichere ab , und schau dann nochmal was bei #1 dann zu Verfügung steht.

Mfg.
 
@TP555 Nur um Missverständnisse vorzubeugen, "Boot Option #1" aus Bild 4 (5.jpg) hat nichts mit den Boot Options von den Bildern 2 & 3 zu tun. Ist ein komplett anderen Menü. Wie gesagt die Namensgebung der Menüs ist extrem schlecht gemacht.

Kann, sofern es weiterhilft, auch gerne ein kurzes Video vom BIOS hochladen.
 
@Boerny

Ja wäre gut 🙂

Aber was n Buggy BIOS , solche Schwierigkeiten gab es ja noch nicht Mal früheren Boards aus der P4 Zeit 🙂

Mfg.
 
Zurück
Oben