Hallo!
Ich habe länger gesucht danach, aber genau diesen Fall nicht gefunden und ist mir so auch noch nie untergekommen.
Entweder habe ich einen Denkfehler, oder es ist tatsächlich dieser M.2 Slot defekt - irgendwie.
Mein ASUS X870E-CREATOR erkennt im M.2_2 (Gen5) SSDs zwar im BIOS, aber unter Windows nirgendwo, weder im Geräte-Manager, noch über Tools.
Ich sehe nicht, was das für ein Defekt sein soll, wenn das BIOS es erkennt und der Testlauf dort auch funktioniert.
BIOS:

Geräte-Manager:
(durchsichtige Disks stammen von den div. Tests auf den anderen M.2 Slots)

HWiNFO:

Ich habe länger gesucht danach, aber genau diesen Fall nicht gefunden und ist mir so auch noch nie untergekommen.
Entweder habe ich einen Denkfehler, oder es ist tatsächlich dieser M.2 Slot defekt - irgendwie.
Mein ASUS X870E-CREATOR erkennt im M.2_2 (Gen5) SSDs zwar im BIOS, aber unter Windows nirgendwo, weder im Geräte-Manager, noch über Tools.
- Laut Handbuch ist der M.2_2 ist immer nutzbar (x8/x4/x4 mode).
- Die Bandbreite der Grafikkarte wird auch wie es sein soll von x16 auf x8 reduziert.
- Die eingelegte SSD erwärmt sich mit der Zeit - elektrisch also angebunden.
- Ich habe verschiedene SSDs versucht: Crucial T700 und Samsung 980.
- Win11 und Win10 mit gleichem Ergebnis.
- Mit und ohne Grafikkarte im 1. PCIe 5.0 x16 Slot.
- Nutzt man eine Erweiterungskarte für den 2. PCIe 5.0 x8 Slot, der sich die Bandbreite mit dem M.2_2 teilt, wird die SSD problemlos unter Windows erkannt.
BIOS:

Geräte-Manager:
(durchsichtige Disks stammen von den div. Tests auf den anderen M.2 Slots)

HWiNFO:

Zuletzt bearbeitet: