Festplatten werden nur mit USB Hub erkannt.

Tyrone_xsh

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
41
Hallo,

Ich habe folgendes Probleme ich habe 4 externe Festplatten über einen USB Hub an meinen Pc angeschlossen. Diese werden jedoch nur erkannt wenn ich einen zweiten USB Hub dazwischen klemme. Schließe ich die Platten direkt an den pc an, werden einige von ihnen nicht erkannt.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Gruß
 
Könnte mir vorstellen das das was mit der Stromversorgung zu tun hat.
Von was für vier HDDs und externen Gehäusen reden wir hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
3,5''-Platten ohne eigenes Netzteil?
 
3.5 Mit Strom, an anderem Laptop gehts ohne den zusätzlichen Hub.

Western Digital MyBook und Elements
 
Anderer USB Standard am anderen Laptop? Von 2 auf 3?
 
Was ist im Pc so alles verbaut für Hardware?
Könnte auch ne Alterserscheinung von Mainboard sein.
(Hab ab und zu das Phanöman das ältere Boards auch Probleme mit den USB Ports haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
S K Y N E T schrieb:
Anderer USB Standard am anderen Laptop? Von 2 auf 3?
Sowohl am Notebook als auch am USB Hub ist beides US B 3.0 Über USB C läuft es auch nicht. Es handelt sich um rin nagelneues Huawei Matebook D16.
 
Evtl. ein Problem USB Kabel/Stecker. Einfach mal die Kabel der Platten die erkannt werden an den Platten die nicht erkannt werden nutzen. Sollt es damit keine Probleme mehr bei der Erkennung geben dann hast du das Problem lokalisiert. Könnte auch an den verwendeten Bridges in den externen Gehäusen liegen. Hast du die Platten evtl. verschlüsselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Am PC an den Frontanschlüssen des Gehäuses oder hinten direkt am MB angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn du die Platten angeschlossen hast und diese nicht erscheinen, schon mal in der Datenträgerverwaltung geschaut ob sie da aufgeführt sind?

Denn evtl. sind sie da "Offline" da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht.
 
Der Anlaufstrom für 3.5" Platten lieg weit außerhalb der USB Spezifikation (USB 3 900mA), es kann sein das in den Hubs Kondensatoren verbaut sind ( zum glätten oder sieben der Spannung), die das puffern, die USB Controller kurzzeitig mehr abkönnen, oder das die sich schneller wieder reconnecten, so das die Platter sich noch drehen.
Je nach verbauten Controllerchips auf dem MB/Hub kann das eben gut gehen, oder halt nicht.
Für einen sicheren, zuverlässigen Betrieb rate ich dringend zu einem vernünftigen Hub mit externer Spannungsversorgung, und erst nach dem hochfahren des Rechners ein- und unbeding vor dem herunterfahren ausschalten, sonst fließt der Strom "verkehrt" herum.
Auf die Dauer überlastest du sonst deine USB Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noninterlaced schrieb:
Der Anlaufstrom für 3.5" Platten lieg weit außerhalb der USB Spezifikation (USB 3 900mA),
Der Anlaufstrom von 3,5" Platten spielt am USB Hub gar keine Rolle, da der von USB bereitgestellte Strom auf der 5V Schiene läuft und nur die Platine der Platte versorgt, die eine ziemlich konstante Stromaufnahme hat.
Der Spindelmotor läuft über die 12v Schiene und wird nicht über USB sondern wird im externen Fall durch ein separates (12V!) Netzteil geliefert.
 
Zurück
Oben