Festplatten werden ständig geweckt

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.815
Hallo,

ich nutze eine SSD, auf der mein Win10 installiert ist. Zudem habe ich noch eine SSD für neuere Spiele und zwei Festplatten als Datengrab. Die WD Platte ist sehr laut, weswegen ich es gerne habe, wenn sie schläft. Daher habe ich auch in den Energiespareinstellungen die automatische Standby Zeit auf 10 Minuten gesetzt. Dies funktioniert auch.

Allerdings werden die Festplatten immer wieder aus nicht nachvollziehbaren Gründen geweckt. Beispielsweise wenn ich in den Systemeinstellungen mir den Updateverlauf anschaue. Oder wenn ich über die Windows Nachrichten App auf Beiträge klicke. Oder sehr oft auch einfach so. Mich nervt das extrem, weil die WD Platte sehr laut ist.

Was aber auch sehr nervig ist, wenn man Programme startet, so kommt es oft zu extrem langen Verzögerungen bis sie starten - wenn die Festplatte schläft. Ein Paradebeispiel hierfür ist Steam oder Battlenet. Mitunter raffen es die Festplatten nicht und wachen nicht auf, sprich Steam und Co. starten dann gar nicht. Da hilft nur über den Arbeitsplatz die Festplatten manuell zu öffnen, damit sie aufwachen. Dann lädt auch Steam wieder. Alles in allem mega nervig.

Ich habe nicht viel Softwarekram installiert, als Virenscanner verwende ich auch nur den Windows Defender. Das Problem bestand auch mit einem frisch aufgesetzten Windows 10.
 
Irgendwas wird wohl darauf zugreifen, war bei mir auch so, da hatte ich komplette Systemhänger für ca. 5 Sekunden, seitdem laufen meine Platten durch.
Wenn Dir Deine Platte zu laut ist, dann kaufe doch eine leisere oder verlagere das "Grab" auf externe Medien die Du bei Bedarf einschalten kannst.
 
Hab ich auch schon ewig. Selbst wenn absolut nichts von der Platte grade benötigt wird (ich hatte zeitweise dort wirklich nur Daten drauf), weckt Windows sie trotzdem hin und wieder.

Systemhänger habe ich nur, wenn die Platte grade aus ist, ich den Explorer starte und mit dem Mauszeiger auf die Platte gehe. Dann wird sie von Windows gestartet. Ist mir immer noch lieber als der Krach, den meine 5400 rpm WD verursacht.
 
violentviper schrieb:
Ein Paradebeispiel hierfür ist Steam oder Battlenet. Mitunter raffen es die Festplatten nicht und wachen nicht auf, sprich Steam und Co. starten dann gar nicht.
Das kann nicht sein.

violentviper schrieb:
Das Problem bestand auch mit einem frisch aufgesetzten Windows 10.
Ja, ist auch Windows 10 selbst dass die Festplatten einmal in der Stunde ohne jeden Grund weckt. Hatte das Problem selber und hab mich mal in ProcessMonitor hingesetzt und mir alle Systemprozesse angeguckt die die Platte wecken.

Du musst in den Settings unter Privatsphäre dem Windows Store die Ausführung im Hintergrund verbieten. Ist er aktiviert, so fragt eine "wmiprvse.exe" einmal in der Stunde die SMART-Daten aller Platten ab, und weckt dabei alle Speichermedien.

Wenn du BitLocker benutzt (d.h. es existiert irgendein BitLocker-Volumen an deinem System) außerdem den BitLocker Dienst (BDE) in services.msc deaktivieren. Der fragt einmal in der Stunde den freien Speicherplatz ab. Der tut sonst nichts wichtiges, der soll nur Wiederherstellungskeys in der Domäne hinterlegen in Unternehmsnetzwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
In den Datenschutzeinstellungen habe ich alles deaktiviert, das hilft nichts. Bitlocker verwende ich auch nicht.
 
Dann hilft wohl nichts außer sich mal mit dem ProcMon aus der SysinternalsSuite vertaut zu machen, auf entsprechende Ereignisse zu filtern und aufzeichnen zu lassen, bis ein Spin-Up passiert.
Dann gucken welcher Prozess bzw. Dateizugriff genau davor stattgefunden hat ;)
 
Ist die Platte AAM fähig? Wenn ja, könnte eine leiserer Werte eingestellt werden. Wie viel leiser das dann ist, muss dann verglichen werden.
 
Zurück
Oben