Festplatte wird zu jeder vollen Stunde geweckt

Gorasuhl

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.017
  • OS: Win10 Edu
  • CPU: Ryzen 5600x
  • MoBo: Asus Prime B550-Plus
  • HDDs:
    • Seagate Barracuda ST2000DM00
    • WD Green WD20EARX
  • SSDs:
    • Intel 520 120GB
    • Samsung 860Evo 500GB
Die Energiesparoption zum Abschalten der Festplatten ist in allen Plänen auf 20min festgelegt und funktioniert eigentlich auch soweit.

Mein Problem ist, dass die Festplatten in regelmäßigen Abständen geweckt werden. Das Problem besteht seit dem neuen System und dem Wechsel von Win7 auf 10. Ich habe das jetzt ein paar Tage Zeit gehabt und das genauer beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Festplatten zu jeder vollen Stunde einmal geweckt werden.

Was ich bisher unternommen habe:
  • Arbeitsplatz -> Eigenschaften der 2 HDDs geöffnet und die Datei-Indizierung deaktiviert
  • DWORD Einträge "TelemetryDeviceHealthEnabled", "TelemetryErrorDataEnabled", "TelemetryPerformanceEnabled" mit dem Wert "0" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorPort" in der Registry hinzugefügt
Beides blieb ohne Erfolg.
Ich Habe heute nochmal das Netz durchforstet und bin auf einen Beitrag eines anderen Forums gestoßen. Dort wurden zur Lösung des Problems im Aufgabenplaner unter "Windows -> Application experience" die Aufgaben "Microsoft Compatibility Appraiser" und "ProgramDataUpdater" deaktiviert.
Ob das was gebracht hat kann ich noch nicht sagen. Werde das die Tage weiter beobachten.
Weil es sich um ein regelmäßig auftrendes Ereignis handelt vermute ich, dass Windows hier irgendeinen Dienst nutzt, der z.B. Telemetriedaten sammelt und dabei die S.M.A.R.T. Daten der Laufwerke ausliest.

Hat jemand das gleiche Problem und das gelöst bekommen? (bevor jemand auf die Idee kommt, ein Wechsel auf SSD oder eine NAS sind indiskutabel)
 
Jeder hat das Problem.
Windows weckt die Platten immer wieder auf. Indizierung, Defender, sonst was.
Das ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Loopman
Der Virenscanner weckt auch mal ganz gerne ne Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Geht es dir um den Stromverbrauch oder um die Lautstärke? HDDs ist es am liebsten wenn sie garnicht schlafen gehen.
 
Meine WD20EARS bleiben schlafen.

Alle neueren Platten (WD80EZAZ, ST6000DM003, ...) wachen auf.

Das unter Windows 10 obwohl auf diesen Festplatten, ausschließlich Linux Dateisysteme sind und Windows diese auch gar nicht als Laufwerke anzeigt im Dateimanager. Somit auch Zugriffe unnötig.

Unter Linux lässt sich das nachstellen. smartctl -a funktioniert im Standby auf WD20EARS, kein Problem. Die neuen Festplatten wachen auf. Windows 10 wird da regelmäßig sowas ähnliches machen.

Unter Linux kann man das abstellen (smartmontools mit -n standby,q) unter Windows 10 Home ist so eine Option nicht zu finden, unter Windows 10 Pro soll das angeblich existieren, hab ich nicht ausproibiert.

Ich habe die Festplatten deswegen auf USB zurückgebaut und an einem abschaltbaren USB Hub.

Aus meiner Sicht ein Bug da die Standby Funktion so überhaupt gar keinen Sinn mehr macht. Über den Sinn Pro Contra dieser Funktion kann man sich streiten aber funktionieren sollte es halt trotzdem und das tuts nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Platten auch eingeschaltet lassen. Verlängert die Lebensdauer! Mit dem ständigen Ein- und Aus werden die äußerst gestresst. Ich schalte die im Energieplan immer auf "NIE" = nicht ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, piepenkorn und coasterblog
Was läuft denn alles im Autostart, welche Tools und Dienste hast du installiert?
Es gibt so vieles, was die Festplatten aus dem Standby holen kann, und das ist weit mehr als die üblichen Verdächtigen wie Defender, Windows Update, Indizierung, Optimierung usw.
Vielleicht hilt die Ereignisanzeige, oder du deaktivierst einfach mal alles nacheinander, bis es aufhört, wenn's wirklich stündlich ist und nicht zufällig.
 
Reepo schrieb:
Der Virenscanner weckt auch mal ganz gerne ne Platte.
Danke, habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Defender eine Ausnahme für beide Laufwerke eingerichtet habe.

madmax2010 schrieb:
Geht es dir um den Stromverbrauch oder um die Lautstärke? HDDs ist es am liebsten wenn sie garnicht schlafen gehen.
Weder noch. Die Platten habe ich seit 01/2012 und die hatten beim Wechsel von Win7 auf Win10 gerade mal 5- 6000 Start/Stop Zyklen hinter sich.
Windows 10 hat es nun geschafft innerhalb eines 3/4 Jahres rund 3000 Zyklen zu verursachen. Also mehr als die Hälfte von den Zyklen der vorherigen 9 Jahren.

Normalerweise waren diese beim vorherigen Windows 7 nur beim starten aktiv, schalten sich dann nach 20 Minuten ab und werden noch einmal geweckt sobald das System Heruntergefahren wird. Zwischendrin wurden die häufig garnicht oder nur selten geweckt, sobald ich da mal ein paar Daten brauche oder gerade Lust auf ein älteres Spiel habe.
Und bei dem Nutzungsprofil macht es definitiv Sinn die Platten abzuschalten.
Alles andere was ich an Software und Daten ständig nutze befindet auf den beiden SSDs.

Von den Daten und der Nutzung her ist z.B. eine NAS für mich uninteressant, da ich den Zugriff auf die Daten nur brauche sobald mein PC auch eingeschaltet ist und ich nicht abschätzen kann wie die darauf befindlichen, älteren Spiele reagieren sobald diese von einem anderen System über das Netzwerk ausgeführt werden.

eYc schrieb:
Vielleicht hilt die Ereignisanzeige, oder du deaktivierst einfach mal alles nacheinander, bis es aufhört, wenn's wirklich stündlich ist und nicht zufällig.
Danke, die Ereignisanzeige mit PowerShell hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe die eben mal durchgeschaut und ist unauffällig.
Das quasi willkürliche abschalten von Diensten/Aufgaben wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Gorasuhl schrieb:
Das quasi willkürliche abschalten von Diensten/Aufgaben wollte ich eigentlich vermeiden.
Nicht "willkürlich", sondern gezielt, einzelne, oder alle 'verdächtigen' zusammen, oder nur was nicht notwendig ist.
Man kann auch mal den abgesicherten Modus testen, oder Diagnosesystemstart oder benutzerdefinierter ... (msconfig), oder eine Neuinstallation des BSs auf freier SSD oder Partition.

Was Zugriffe auch protokollieren (loggen) kann, mit Filtermöglichkeiten, ist der Process Monitor oder Process Explorer. Da steht dann aber auch nicht explizit welches Programm oder welcher Dienst das ausgelöst hat, sondern vielleicht nur der Explorer oder WMI ... :rolleyes:
 
Danke schon mal für die Hilfe.

Mal ein kurzer Überblick was ich seit dem letzten Beitrag herausbekommen/getestet habe.
Die Deaktivierung der 2 Elemente zur Telemetrie im Aufgabenplaner hat auf jedenfall geholfen. Die festen, stündlichen Starts treten seit dem nicht mehr auf.
Die Festplatten werden aber immer noch unregelmäßig geweckt und das leider nicht so selten, dass es mir egal wäre.
Zudem habe ich eine Excel Tabelle angelegt und notiere mir jeden bis jeden 2. Tag die Start/Stop Zyklen und lasse die Differenz ermitteln. Damit sehe ich zumindest ob meine Aktionen was bewirken.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die WD wesentlich weniger zusätzliche Zyklen als die Seagate hat (Seagate um die 20/d und WD < 3/d).
Ich habe erst gedacht, dass die WD einwandfrei läuft und das Problem bei der Seagate liegt und musste hingegen feststellen, dass diese einfach dauerhaft läuft und erst garnicht abschaltet.
Beim Start/Stop und im Betrieb ist die Seagate mit 7200rpm um einiges lauter als die WD mit nur 5400rpm. Ich denke mal, dass mir das deswegen nicht aufgefallen ist.

Wie dem auch sei. Ich habe mit dem Ressourcenmonitor versucht herauszufinden welcher Prozess/Dienst ständig auf die Festplatten zugreift. Hat mir jedoch nicht weitergeholfen (Seagate wird geweckt und es wird kein Eintrag abgelegt).
Bei der WD habe ich zumindest herausbekommen, dass Steam viele Zugriffe auf die Verzeichnisse der Spiele ausführt obwohl keines aktiv ist.
Mit Procmon konnte ich zumindest eine Anwendung die im Hintergrund ständig zugegriffen hat identifizieren. Und zwar Asus Armoury Crate. Das hat wieso auch immer ständig alle Festplatten durchforstet.
Bevor ich mir Steam weiter anschaue warte ich erst mal ab und schaue ob das Entfernen von Armoury Crate was gebracht hat.
 
coasterblog schrieb:
Windows weckt die Platten immer wieder auf. Indizierung, Defender, sonst was.

Das ist korrekt, jedoch... Jedes Mal zu jeder vollen Stunde? Windows tätigt spezifische Aufgaben nach ein paar verstrichenen Minuten in den Leerlaufphasen. Da stecke Kalkül dahinter, wie von einer Aufgabenplanung.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Festplatten zu jeder vollen Stunde einmal geweckt werden.

Ist denn auf einer der beiden HDDs etwas, das Windows benötige? Bilder für die Desktopansicht, die in stündlichen Intervallen abgerufen werden oder Medien, die von der Netzwerkfreigabe des Windows Media Player in der gleichen Intervalle indiziert werden?
 
Naru schrieb:
Ist denn auf einer der beiden HDDs etwas, das Windows benötige? Bilder für die Desktopansicht, die in stündlichen Intervallen abgerufen werden oder Medien, die von der Netzwerkfreigabe des Windows Media Player in der gleichen Intervalle indiziert werden?
Dürfte eigentlich nicht sein. Das einzige was ich sag mal gekoppelt ist, wäre Steam, da dort einige Spiele ablegegt sind, welche von einer SSD nicht profitieren und auch nur selten genutzt werden.

Die NTFS Partitonen (je nur 1 mit 2TB) hatte ich zuletzt vor rund 8 Jahren bei meinem alten System unter 7 eingerichtet. Und auch bei den handvoll mal neu Aufsetzen von Win7, sowie auch jetzt bei dem neuen System mit Win10, habe ich immer darauf geachtet, dass beim Installieren von Windows nur die OS Platte angesteckt ist. Also sollte Windows eigentlich keine Bindung zu den Platten besitzen.

Ich habe nochmal länger Procmon nebenher laufen lassen und das einzige was noch protokolliert wurde ist der Prozess "RuntimeBroker.exe".
Dem wollte ich die Tage nochmal nachgehen. Das Ereignis tritt aber auch in regelmäßigen Abständen auf und die Platten laufen zwischendrin an ohne, dass etwas protokolliert wird. Filter habe ich schon alle außer "procmon.exe", "procexp.exe" und den 64bit Varianten der beiden deaktiviert. Entsprechend sollte eigentlich alles auftauchen.

Ich hatte eigentlich vor die Daten zu verteilen, sodass eine der beiden leer ist und mal wieder frisch formatiert werden kann. Ich wollte damit sicherstellen, dass Win10 nicht Probleme mit den unter 7 erstellten Partitionen hat, zumal ich gesehen habe, dass bei einer Abfrage der NTFS Tabelle auch Ordner aufgetaucht sind, welche schon seit mehreren Jahren nicht mehr existieren.
Das muss ich jedoch vorerst mal verschieben, da ich seit heute Nachmittag ein anderes Problem habe, was vorang hat. Meine externe 2,5TB Medien Platte lässt keine Zugriffe mehr zu, weder auf die Partition (im Arbeitsplatz wird nur noch der Laufwerksbuchstabe angezeigt), noch mit HWInfo oder einem anderen Tool auf die SMART Daten. Jeder Zugriff endet in einem Freeze bis der Desktop irgendwann abstürzt oder die Anwendung beendet wird.
Die Platte macht keine mechanisch auffälligen Geräusche (Klackern oder Schleifen) und auch die Magnetplatten, sowie die Köpfe sehen unaufällig aus (wollte die Platte jetzt auch nicht ewig lange zum Inspizieren offen lassen, damit da kein Staub rein kommt).
Ich hoffe mal, dass da nur das PCB für eine anschließende Datensicherung getauscht werden muss. Selbst das wird schon genug kosten.
So richtig ärgerlich wird das ganze, weil ich mir vor 2 Tagen eine 6TB WD für ein Backup aller 3 Platten bestellt habe.
 
Das Einzige, was mir noch dazu einfalle ist. dass Wndows in regelmäßigen Abständen die Gerätschaften initialisiert. Ob das bei HDDs in stündlichen Rhythmen erfolge... Dazu müsse man die Logs des Windows Performance Counter einsehen können.
 
Zurück
Oben